Offroadrennen beim SMK RC Verein Szczecin

Zwei Berliner waren am 01./02.08.2015 zu Gast beim SMK RC Verein Szczecin , einem RC-Car Verein aus Polen. Dieser hat eine permanente Rennstrecke für 1/8, aber auch 1/10 Offroadfahrzeuge. Neben Elektro, kann auf der Strecke auch mit Verbrennerfahrzeugen gefahren werden. Die Strecke besteht aus Lehm und als Abgrenzung der Streckenführung dienen, wie von vielen Vereinen benutzten flexiblen Kunststoffrohren. Die Streckenführung selbst ist sehr anspruchsvoll mit vielen Kurvenpassagen und zusätzlich großen Sprüngen. Hier ist nicht nur Leistung, sondern auch ein gefühlvoller Umgang mit Gas/Bremse und Lenkung gefragt. Natürlich gehört ein gutes Setup dazu, wenn man eine schnelle Rundenzeit fahren möchte. Wer hier mal an einem Rennen teilnehmen möchte, der sollte einen Tag vorher zum Training anreisen. Der  „kleine“ Heimvorteil bei dieser Streckenführung ist kaum mit einmal fahren wegzumachen.

Kurzes Video vom Boxenstopp OR8:

Am 01.-02.08.2015 fand ein weiteres Rennen auf der Offroadstrecke bei sehr schönen äußeren Bedingungen statt. Mit Thilo Schittko und Max Hamun Ahmadi Zenouz  waren zwei Berliner vor Ort, die es am Ende bis ins Finale schafften. Max hatte eine echte Chance auf einen Podestplatz, aber technische Probleme bremsten ihn bereits nach dem 1.Finale aus und er beendete das Rennen auf Platz 10. Für Thilo lief es dagegen besser. er verbesserte sich im Finale noch auf Platz 5.

Ergebnisse Training / Vorlauf:

 

Finaleinteilung:

IMG-20150802-WA0015

 

Quelle: Fotos und Bilder von Thilo Schittko und Max Hamun Ahmadi Zenouz