Der Europameister – Mugen Seiki MBX7R Eco

Mugen Seiki MBX7R Eco – Der frischgebackene Europameister mit Robert Batlle

vorschau_e2016_mugenmbx7reco_1_1

 

Ähnlich dem Mugen MBX-7 war auch die daraus abgeleitete ECO-Variante einer der beliebtesten und leistungsfähigsten 1:8 Buggys mit Elektroantrieb, die der Markt momentan zu bieten hat. Seit seinem Erscheinen dominiert der MBX-7 ECO die Offroad-Szene und damit dies auch in Zukunft so bleibt hat man bei Mugen Seiki sehr viel Feinarbeit betrieben und den MBX-7 ECO analog zur Verbrennerversion des MBX-7R in vielen Details verbessert. Voller Stolz präsentiert der japanische Premiumhersteller nun den neuen MBX-7R ECO, der mit dem Anspruch antritt, die Offroad-Szene ganz im Stil seiner Vorgänger zu dominieren und neue Standards zu setzen.

Da sich moderne 1:8 Offroad-Buggys mittlerweile auf einem extrem hohen technischen Niveau bewegen, sind es oftmals die berühmten vielen Kleinigkeiten, welche in Summe zu einer spürbaren Verbesserung führen. Diesem Grundsatz ist Mugen Seiki mit einer beachtlichen Konsequenz gefolgt und hat unter anderem die folgenden Teilbereiche des MBX-7R ECO überarbeitet und verbessert:

Produktinformationen MBX-7R ECO

• Bausatz 1:8 Elektro-Buggy der allerneuesten Generation
• Ausgelegt für LiPo-Brushless-Antriebssysteme
• Neues harteloxiertes Chassis + Aufhängung
• Leichtes Hauptzahnrad
• Leichte Kegelräder
• Neue Lenkung + Vorderachse
• Neuer Antriebsstrang + Flügelhalterung
• Neue harteloxierte 16mm Stossdämpfer mit Kolbenstangen und Faltenbälgen aus Gummi
• Elegante Karosserie mit mittiger Kanzel

Stossdämpfer + Aufhängung + Chassisplatte
Mugen Seiki hat viel Energie in die Optimierung der Aufhängung investiert und stattet den neuen MBX-7R ECO mit großvolumigen Stossdämpfern mit einem Zylinderdurchmesser von 16mm aus. Hieraus resultiert eine deutlich verbesserte Stabilität insbesondere auf Unebenheiten und bei Sprüngen. Das erhöhte Volumen der Dämpfer trägt ebenfalls dazu bei, dass das Fahrverhalten des MBX-7R ECO nun über einen längeren Zeitraum konstant bleibt und die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs auch bei langen und harten Rennen nicht nachlässt und einen noch härteren Fahrstil zulässt. Im Zuge der Überarbeitung wurden die hinteren Dämpfer um 4mm verkürzt und werden nun an einer neuen Dämpferbrücke montiert. Auch die Chassisplatte wurde überarbeitet und verfügt nun über anders abgewinkelte Seitenteile, wodurch sich die Steifigkeit erhöht und das Fahrverhalten auf allen Oberflächen verbessert wurde.

Lenkung + Vorderachse
Der MBX-7R ECO verfügt nun über einen überarbeiteten vorderen Achsschenkel mit nach hinten versetzter Radachse, wodurch sich das gesamte Lenkverhalten sowie die Stabilität verbessern. Darüber hinaus wurden mit Hilfe einer neuen Lenkungsplatte, welche über zusätzliche Montagepositionen für die Spurstangen verfügt, die Einstellmöglichkeiten der Lenkung erweitert. Ebenso wurden die vorderen oberen Querlenker um 1,6mm verkürzt, um den Einstellbereich für den Sturz zu vergrößern und die Distanzscheiben E0161 zwischen Drehkugel und Querlenker verwenden zu können.

Antriebsstrang + Flügelhalterung
Der Antriebsstrang des neuen Mugen MBX-7R ECO wurde überarbeitet und verbessert und es kommen nun sowohl an der Vorder- wie auch an der Hinterachse neue Antriebswellen zum Einsatz. Dies führt insbesondere auf unebenen Strecken zu einem besseren Fahrgefühl, da der gesamte Antriebsstrang durch den Einsatz dieser Kardanwellen deutlich geschmeidiger läuft und weniger Reibung generiert wird. Durch eine neue Flügelhalterung ist es möglich, den Heckflügel näher zur Dämpferbrücke hin zu montieren, wodurch sich die Traktion und die Sprungeigenschaften des Fahrzeugs verbessern.

 

 

Technische Daten:
Gesamtlänge: 309mm; Radstand: 315-320mm; Getriebeübersetzung: 11.98:1; Gewicht: 3,370g; Motor: Brushless

Erforderliches Zubehör:
• 2-Kanal RC-Anlage
• Hi Performance Lenkservo
• Hi Performance Brushless Reglerset
• Hi Performance Brushless Motorset
• Hi Performance LiPo 14,8V / 40C Akkuset
• RB oder Tourex Kompletträder
• Mugen Silikonöle und Fette

Bericht zur EFRA Euro 1:8 Elektro Offroad in Fehring

Quelle: RMV-Deutschland