Jetzt ist er da – Der Xray X12 2016

Wir haben es schon vor ein paar Tagen angekündigt und die Spatzen pfiffen es vom Dach. Jetzt ist der neue XRAY X12 2016 da und kann pünktlich zur Indoorsaison eingesetzt werden.

Seit Frühjahr ist der X12 auch Doppeleuropameister, die Entwicklung ging in den Händen von Martin Hudy (Designer, Entwickler und Fahrer) , Olly Jefferies und Alexander Hagberg (beide Werksteamfahrer) unverändert weiter.

Ausgeruht hat man sich nicht. Hier stellen wir euch die Verbesserungen genauer vor.

An der Vorderachse hat sich bis auf neue Ausschnitte in der Chassisplatte nichts getan. Am Vorgänger hatte man ja bereits mit mehreren Kleinigkeiten für eine besseren Passgenauigkeit und Leichtgängigkeit gesorgt.

Die Lenkhebel wurden in der Kunststoffmischung bearbeitet, um auftretendes Spiel erst mit höherer Laufleistung des Modells entstehen zu lassen.

Dahinter hat sich schon mehr verändert.

Die Servobefestigung ist schwebend ausgelegt. Das kennt man aus dem 1:10er Tourenwagenbereich. Durch zwei lange Langlöcher können nun ohne größere Bearbeitung alle Miniservos montiert werden. Es sind keine zusätzlichen Löcher in der Chassisplatte nötig.

Die Befestigungspfosten für den Servohalter sind hinter der Vorderachse absolut symmetrisch angeordnet. Das sorgt für gleichmäßiges Flexverhalten.

Um weitere Versteifungen zu vermeiden wurden im Servohalter gleich die Antennenbefestigung und die Montage des Zentraldämpfers untergebracht.

Das Entwicklungsteam spendierten dem Zentraldämpfer vier Aufhängungspunkte.

Eine große Bandbreite am Ansprechverhalten kann so eingestellt werden.

Die Linkpositionen wurden leicht verändert und sollen für ein besseres Fahrverhalten sorgen.

Wie bei den Vorgängern kann die Gewichtsverteilung durch die Akkupposition verändert werden. Dabei hat man noch die Wahl den Akku in Längs- oder Querrichtung einzubauen.

Die größten Änderungen gab es aber an der Hinterachse. Fast die klomplette Hinterachseinheit wurde überarbeitet.

Offensichtlich ist die der Bulkheads. Diese sind deutlich kleiner und leichter. Die Versteifung der beiden Bulkheads untereinander erfolgt nun unter der Aluminiumachse. Der Schwerpunkt sinkt dadurch. Als zweites fällt die neue Höhenverstellung der Hinterachse auf.

Die Halterungen sind nun nach oben offen und werden durch zwei Schrauben mit den Bulkheads verbunden. Die Fahrzeughöhe kann man nun mit je vier Shims der gleichen Größe einstellen und man benötigt nicht mehr die exzentrischen „Plasteeier“ vergangener Tage.

Etwas unscheinbarer ist die Änderung der Powerpodplatte. Sie wurde in der Form angepasst, damit sie mit den veränderten Linkpositionen und anderen Bulkheads harmonisiert.

Sie ist etwas kürzer und breiter.

Die etwas weiter auseinanderliegenden Links sorgen für mehr Stabilität im Modell.

Ab sofort ist das Modell über alle XRAY-Händler in Deutschland beziehbar. SMI-Motorsport hat als deutscher Importeur die erste Batch in dieser Woche bezogen.

 

Merkmale der 2016er Variante

  • neues Chassis
  • neuer Chassisflex
  • optimierte Position der Links
  • ganz neues hinteres Powerpod
  • ganz neues Floating Servomountingsystem mit stufenlos verstellbarer Servoposition
  • ganz neue Zentraldämpferbefestigungen
  • ganz neues hintere Bulkheads mit Kugellagerhalterung, die eine Einstellung der Bodenfreiheit mittels Shims ermöglichen (kein lästiges Wechseln der Hinterachseier mehr)
  • Schwerpunkt durch ultraniedriges Powerpod nochmals gesenkt
  • leichteres Powerpod

Du willst allel Details genau anscheuen?

Hier gehts zur offiziellen XRAY-Vorstellung – http://www.teamxray.com/x12/

Bider: XRAY