Alt gegen Neu – Alte Felgen wieder verwenden

Wer kann das nicht von euch. Ein paar Trainingsrunden gedreht oder Rennen gefahren und schon sind die neuen Gummireifen nicht mehr verwendbar. Bei Offroadreifen sieht man den Verschleiß natürlich an der Abnutzung des Reifenprofiles, wodurch von den Noppen oder Blocks nichts oder gar mehr viel zu sehen ist. Im Tourenwagenbereich ist dies nicht gleich am Reifenoberfläche erkenntlich, zumal man eine Reifen im gebrauchten Zustand und mit einer Rille an der Innenseite noch schnellere Rundenzeiten wie neue zulassen. Dies ist natürlich von der Reifenmischung und dem Streckenbelag abhängig.  Diese Erfahrung kann ein Fahrer meist nur auf seiner Heimstrecke durch viele Trainingsfahrten machen oder einfach den anderen Fahrern im Fahrerlager über die Schulter schauen.

Doch an dieser Stelle geht es um den Austausch der alten gegen neue Reifen. Einige werden nun fragen, warum? Doch jeder von uns hat mit dem Hobby in jungen Jahren angefangen und da war meist Ebbe in der Geldbörse. Außerdem sind die Felgen und auch noch die Reifeneinlage mehrfach verwendbar und das sind schon zwischen 10 – 20 € pro Paar. Das summiert sich natürlich hoch auf einen Saison.

Was also tun? Klar, den Reifengummi von der Felge lösen. Aber ACHTUNG, nicht für Kinder geeignet! Dafür wird folgendes Werkzeug und Hilfsmittel benötigt:

  • Schere
  • Aceton
  • Behälter (groß genug für die Reifen und sicher wegen dem Aceton, z.B. Einwegglas, was noch verschließbar ist)
  • Schutzhandschuhe
  • Schutzbrille
  • Blatt Papier für Warnhinweis und Beschriftung
  • und natürlich abgenutzte Reifensätze auf Felge geklebt.

2015_10_03_Aceton_Reifen_entfernen_1

Das Glas am besten beschriften mit den Warnhinweisen von der Acetondose.

2015_10_03_Aceton_Reifen_entfernen_14

Das Glas dann nicht mehr für andere Sachen benutzen, aber mehr Infos zum Aceton steht auf der Dose oder findet ihr im Internet. Das Aceton in das Glas (Behälter) füllen.

Die Reifen vorbereiten, indem der überflüssige Reifengummi schon vorher entfernt wird. Dazu mit der Schere den Reifengummi neben der Klebekante abschneiden.

Danach können die Felgen mit den zerschnittenen Reifen in das Glas (Behälter),

2015_10_03_Aceton_Reifen_entfernen_19

gelegt werden. Wichtig, die Warnhinweise beachten und geeignete Handschuhe benutzen. Jetzt etwas abwarten, was schon mal 2 – mehr Stunden dauern kann. Lässt sich der Gummi nicht einfach lösen, dann war der Reifen nicht lang genug in dem „Acetonbad“. Jedoch danach die Felge nicht zu „grob“ (wie mit Zange) anfassen, da diese auch etwas weicher wird. Der Reifengummi sollte sich am Ende gut und rückstandsfrei von der Felge lösen können. Nun seid ihr am Ende angekommen und führt diese Aktion mit den restlichen „Alt-Reifen“ durch.

2015_10_03_Aceton_Reifen_entfernen_4

FERTIG! Jetzt können die neuen Reifen aufgeklebt werden. UND IMMER AUF DIE SICHERHEIT ACHTEN. HAUT UND AUGEN SCHÜTZEN.

Bilder: