LRP-Offroad-Challenge beim RCCR Munzig e.V.

LRP-Offroad-Challenge beim RCCR Munzig e.V.

Ende September wurden die letzten sommerlichen Sonnenstrahlen für den Outdoorlauf zur LOC Saison 2015/2016 genutzt.

Nachdem wir in der letzten Woche Die Galerien der 1:8er und 2WDler veröffentlichten, gibt es jetzt die Zusammenfassung des Tages.

Das eigentliche Rennen wurde natürlich erst am Sonntag gestartet. Für einige Fahrer ging die Rennvorbereitung aber bereits Samstag los. Es wurde fleißig trainiert. Eberhard Beck kam aus der Hauptstadt und testete sein Team Associated B5 auf Herz und Nieren. Die großen Buggys machten auch etwas Plus auf dem Kilometerstand.

In der Rookieklasse startete dieses Mal kein Neuling.

Da sich nur 2 Leute (beide MCC Rudolstadt) für einen Start in der 4WD Klasse fanden, fuhren sie zwischen den Short Course Trucks mit.

Im Finale 1&2 konnte sich Andreas Hanisch vor Michael Hase (TLR 22-4) absetzen.Michael fuhr den 22-4 erstmals im Renneinsatz und wird sicher noch einige Läufe brauchen, um das Potenzial komplett auszunutzen.

Dahinter fuhr sich Erik Pauling mit seinem Team C an die Spitze der Short Course Trucks. Die großen Hindernisse überwand er ohne nennenswerte Verzögerungen. In den Finalen gab es zu Beginn Zweikämpfe mit Robert Patrzek und Ralf Schumann. Am Ende behielt er jedoch die Oberhand. Der Kampf um Platz 2 in dieser Klasse wurde durch den Ausfall von Robert im dritten Finale entschieden. Ralf kam gefahrlos vor Nachwuchsfahrer Louis Krohn als Zweiter ins Ziel. Robert kam im Gesamtklassement noch auf Platz 3.

Die stärkste Klasse war wieder die 2WD Fraktion. Hier gab es auch die größte Modellvielfalt. Bereits ab dem 2. Vorlauf drehte Julian auf und gab den Ton an. Egal ob mit dem Team C TM2V2 oder dem TC02 Evo, er fuhr stets die schnellsten Zeiten.

Dahinter wurde es schon spannender. Thomas Nitschke, Altmeister Ebi Beck und Peter Theuerkorn versuchten noch den Tacken schneller zu fahren als die direkte Konkurrenz.

Für die Startreihenfolge war das Ebi vor Thomas Nitschke. Julian war natürlich unangefochtener TQ. Er gewann auch souverän das erste A-Finale.

Auf Platz zwei fuhr sich in der ersten Runde gleich Thomas Nitschke an Ebi vorbei. Ebi schied im weiteren Verlauf aus und konnte seinen zweiten Platz nicht mehr zurückerobern.

Im zweiten Finale fiel Julian unerwartet aus, nachdem er sich wieder einen respektablen Vorsprung erarbeitet hatte. Jetzt war Ebi am Drücker und der Gesamtsieg wieder offen. Der Assoo von Ebi hielt dieses Mal bis zum Ende durch und sich auch vor den XRAY XB4 2WD von Thomas.

Fürs dritte Finale hatte Ebi jetzt die besseren Karten. Julian wiederholte jedoch seinen fehlerfreie Lauf vom Finale 1 und siegte verdient. Ebi kam wie in Finale 2 vor Thomas ins Ziel. Er konnte nur im ersten Drittel den Kontakt zu Ebi halten.

Dieses Jahr werden die Buggys im Maßstab 1:8 ebenfalls in der LOC gefahren. 5 Mann nannten dafür. Polesetter war der Hallenser Heiko Engl vor Pierre Theuerkorn und Andreas Hanisch. In den ersten zwei Finalen drehte Pierre den Spieß um und gewann beide Läufe. Jeweils 5 Sekunden Vorsprung fuhr er heraus. Das 3. Finale konnte dann wieder Heiko gewinnen. Andreas behielt seinen dritten Platz. Er war ja noch mit dem D413 im Siegeskampf in der 4WD Kategorie gefordert.

Außerdem durften die restlichen ORE8B Fahrer in einer Freundschaftklasse starten und für den anstehenden Sachsen Cup Testfahrten unter Realbedingungen unternehmen.

Mario Chemnitz war Polemann und den Sieg für Julian Krohn vor Peter Schlegel und Mario Chemnitz ein.Alle drei Fahrer hatten jeweils einen 2.Platz und einen Laufsieg. Durch den zeitschnellsten Finallauf durfte Julian dann nach ganz oben aufs Podest.

Aus der Rubrik Exoten und Neues:

DSC_0393 (Copy) DSC_0391 (Copy) DSC_0390 (Copy)

neuer CS Motor bei Andreas Hanisch im Einsatz

DSC_0389 (Copy) DSC_0396 (Copy)

Hobbywing-Regler Xerun XR8 plus bei Andreas im Einsatz. Der sieht robust aus und hat einen Schalter, der auch als Warnsignal (große rote LED) benutzt werden könnte.

Mehr über den Regler gibt es bei offroad-cult.org → HIER

TLR 22-4

DSC_0073 (Copy) DSC_0419 (Copy) DSC_0418 (Copy) DSC_0417 (Copy) DSC_0523 (Copy)

Der Neuzugang im Fuhrpark von Michael Hase. Er ersetzt den betagten Losi XX-4.

HB D413 von Andreas Hanisch. Er bügelte und sprang über alles im Wegstehende. Favorit war die leichtgewichtige Shortyvariante.

DSC_0410 (Copy) DSC_0409 (Copy) DSC_0408 (Copy) DSC_0407 (Copy) DSC_0406 (Copy) DSC_0405 (Copy) DSC_0402 (Copy) DSC_0401 (Copy) DSC_0399 (Copy) DSC_0072 (Copy)

Aus der Rubrik Kult:

DSC_0508 (Copy)
Der Erik und der Robert bei ihrer „Mittagspause“.

DSC_0510 (Copy)

Auch am Wochenende kann Erik Pauling nicht die Finger von Autos lassen und betätigte sich als penibler „Vermessungstechniker“. Robert Patrzek bohrte daneben nicht in der Nase, sondern neue Löcher in die Kolbenplatten.

Eberhard Beck fuhr wie so oft aufs Podium, dieses Mal mit dem Asso B5.

DSC_0424 (Copy)
Der Team Associated B5 von Eberhard Beck.

DSC_0425 (Copy)

Aus der Rubrik Kurioses:

DSC_0416 (Copy) DSC_0415 (Copy) DSC_0414 (Copy)

Michael Hase fuhr einen Lauf mit einer neuen Karosserievariante. Diese entwickelte er durch Kaltverformung während des Laufes. Die neue „Low-Cab-Backward“-Karosserie zeichnet sich durch eine extrem kurze und windschnittige Dachform aus :). Den Rest sieht man auf dem Bild.

Aus der Rubrik Kulinarisches:

DSC_0524 (Copy) DSC_0423 (Copy) DSC_0507 (Copy)DSC_0525 (Copy)

Schnitzel, Pommes, Bockwurst im Brot, Pizza und Soljanka. Martin Henschel und Andreas Hanisch hats geschmeckt. Es gab sogar eine „gefällt mir“-Pose von Andreas.

 

Andreas brachte auch die Karosserie  mit den Stars der ersten ORE8B Euro aus Österreich mit. Wer erkennt die Autogramme?

DSC_0522 (Copy) DSC_0521 (Copy) DSC_0519 (Copy) DSC_0518 (Copy) DSC_0517 (Copy) DSC_0516 (Copy) DSC_0515 (Copy) DSC_0514 (Copy) DSC_0513 (Copy)

 

Galerie ORE8B offen

Galerie Short Course Truck

Galerie Buggy 1:8 Challenge

Galerie 2WD

Offroadstrecke vom RCCR Munzig

weitere Links:

RCCR Munzig e.V. – Offroad

Galerie – LRP-Offroad-Challenge RCCR Munzig Short Course Truck

Galerie LRP-Offroad-Challenge beim RCCR Munzig ORE8B offen

Galerie – LRP-OFFROAD-CHALLENGE beim RCCR Munzig 2WD Buggy

Galerie – LRP-OFFROAD-CHALLENGE beim RCCR Munzig 1:8 Buggy

LRP-HPI-Challenge beim RCCR Munzig e.V.

RCCR Munzig e.V. – Glattbahn

MIM Mädels im Modellbau – #8 Leony-Liv Schwinkowski

andere Offroadstrecken im Umkreis:

MRC Leipzig e.V. – Offroad

Grossmodelle-Bautzen e.V.

Kamerafahrt auf der Offroad-Rennstrecke des MAC-Burgdorf

MBC Oberlausitz e.V. – Offroad