3. Lauf des Oder-Pommerania-Cup 2015 beim MC-Schwedt

Auf der Rennstrecke des Modellclub Schwedt e.V. fand am 10./11.Oktober 2015 der 3.Lauf zum Oder Pommerania-Cup 2015 in den Klassen ORE8B und OR8 statt. An der Rennserie nehmen auch Fahrer aus Polen teil. Bei schönem, aber kühlen Wetter konnten die Teilnehmer bereits am Samstag das Training für die 3 Vorläufe aufnehmen. Bereits an diesem Tag wurde der 1.Vorlauf gefahren. Bei unseren beiden Berliner Fahrern lief es noch nicht so gut. Max war nicht ganz zufrieden mit seinem Lauf und bei Thilo gab es einen technischen defekt. Vielleicht musste sich Max einfach noch an sein neues Auto, den Jamara Hong Nor X3 Sabre Pro noch gewöhnen, welches recht gut auf der Strecke und viele pfiffige Detaillösungen aufweist. Max probierte ein paar Änderungen am Setup und sollte damit noch erfolg haben. Dagegen ging Thilo mit seinem Kyosho MP9E an den Start. Thilo hatte mit einem neuen Satz StarPin SuperSoft sehr schnell ein passendes Setup gefunden und drehte ebenfalls ein paar sehr schnelle Runden. Mit seinem Kyosho MP9E war er nun sehr zufrieden. Allerdings wurde er immer wieder von technischen Defekten eingebremst.

2015_10_10_Oder_Pommerania_Cup_3_Lauf-0078

Am Samstag Abend stand noch ein Nachtrennen auf dem Programm. In diesem ging es über 20 Minuten Fahrzeit und Thilo war dabei. Lange Zeit drehte Thilo hinter dem Lokalmatador Zico Scherel seine Runden, bis dann nach knapp 10 Minuten seine Dämpferbrücke brach. Es war irgendwie wie verhext. Das Nachtrennen gewann Zico Scherel.

Unsere beiden Berichterstatter: Max und Thilo.

2015_10_10_Oder_Pommerania_Cup_3_Lauf--11

Der Sonntag begann mit den letzten beiden Vorläufen. Die Leistungsdichte war enorm hoch und ein kleiner Fehler konnte mehrere Plätze kosten. Hier mal ein Auszug von Vorlauf 3.

2015_10_10_Oder_Pommerania_Cup_3_Lauf--12

Die ersten 7 Fahrer innerhalb von 17 Sekunden. Für Spannung für die Finals war damit gesorgt. Fehlerfreies Fahren und eine gute Abstimmung sollten eine gute Platzierung ermöglichen.

1/2 Finale B – ORE8B

Thilo: 7 Leute gingen an den Start. 5 kommen weiter. Thilo war schnell unterwegs, wechselte ständig die Position zwischen P2 und P5. Alles sah gut aus, aber dann verlor er erneut die Schraube aus dem Lenkhebel, sodass die Antriebswelle vorne rechts heraussprang.  Somit schaffte er nicht den Sprung ins Finale.

1/2 Finale A – ORE8B

Max: Max war sehr schnell unterwegs und lies sein neues Fahrzeug um den Kurs fliegen. Auf Platz 2 kam er in seinem Halbfinale ins Ziel und sicherte sich Startplatz 6 im Finale.

Finale – ORE8B

Nach einem chaotischen Start konnte sich Max langsam nach vorne kämpfen und lag auf P5. Im Laufe des Rennens schob er sich bis auf P3 vor, doch nach einem Fehler fiel er wieder auf P6 zurück. Anstatt aufzugeben, gab Max nochmal richtig Gas und lies seinen Jamara um den Kurs fliegen. er kämpfte sich wieder auf P3 vor und machte Druck auf den Zweitplatzierten Christopher Beer. Runden lang hing er an dessen Heck. Bis zur Ziellinie machte er weiter Druck und versuchte es in letzter Sekunde mit einem beherzten Sprung zu überholen, aber um 0,125 Sekunden musste sich Max mit Platz 3 zufrieden geben. Das Endergebnis ORE8B:

2015_10_10_Oder_Pommerania_Cup_3_Lauf--13

Sieger wurde Mateusz Dudzic (Agama 215) vor Christopher Beer (Asso RC8.2E) und Max Hamun.

2015_10_10_Oder_Pommerania_Cup_3_Lauf--4

Die Tagessieger des 3.Laufes:

Sieger ORE8B: Mateusz Dudzic vom MC Schwedt / SMK Szczecin

Sieger OR8B: Zico Scherel vom MC Schwedt

Fazit:

  • tolle Strecke
  • schöne Veranstaltung
  • hat riesig Spaß gemacht

Bildergalerie:

Bilder / Text: Danke an Max und Thilo