LRP-HPI-Challenge beim RCCR Munzig e.V.

LRP-HPI-Challenge beim RCCR Munzig e.V.

2 Wochen nach der LRP-Offroad-Challenge in Munzig durften die Tourenwagenfahrer ran.

Am Samstags trainierte bereits ein Großteil der Teilnehmer. Bereits 2 Wochen vorher fand ein erstes großes Training statt. Trotzdem gab es ein paar wenige Fahrer, die erst zum Sonntag ihren ersten Akku auf der anspruchsvollen Strecke fuhren. Der Anspruch bestand darin, sich mit dem Verhalten vom Teppich vertraut zu machen und auf dieser kleinen Piste die richtigen Lenk- und Bremspunkte zu finden. Die schwierigste Stelle war die Schikane im rechten Streckenteil. Hier sah man so manchen spektakulären Abflug.

Die Poles nach drei Vorläufen holten Ben-Luca Briesemeister (Rookie), Tom Gehler(Classic), Heiner Thiersch (17,5 GT) und Tony Streit (Stock).

In der Mittagspause

Der erhobene Zeigefinger und der „böse Blick“ von Dominik Zeidler ließen uns vor Angst erstarren. Keiner traute sich ihn zu überholen …. naja, zumindest bis zum Start vom ersten Finale 🙂

DSC_0093_1024x683 DSC_0092_1024x683

Beliebtestes Mittagsmenü war eine Cola und die frischgebackene Pizza.

DSC_0330_512x768 DSC_0331_1024x683

Diesmal reichte es für Robert Patrzek nicht zum A-Finale in Stock und damit war ein erneuter Sieg aussichtslos. Er startete als BQ. Der TRF 419 funktionierte nicht so gut auf Teppich wie auf den feinen Asphalt in Höckendorf. Das Aluchassis beim TRF419 von Erik Pauling hatte eine ähnliche Performance.

DSC_0094_1024x683
Der TRF 419 von Erik Pauling zur Mittagspause.

 

Finalläufe

Nach der Pause machte Herr Briesemeister Junior damit weiter, womi er letzte Saison auhörte. Er gewann in der Rookieklasse. Mit Julius Stein hat er dieses Jahr neue Konkurenz bekommen. Der Sprössling von TK Steffen Stein konnte zeitweise sogar die Führung übernehmen. Wir werden verfolgen, wie dieses Duell sich im weiteren Saisonverlauf entwickelt. Tim Rudolph kam auf Platz 3.

DSC_0343_1024x683
Ben Luca Briesemeister (Sieger Rookie) und sein Supra in bekannter Optik.
DSC_0308_1024x683
Ja, dieses Design kennen Gruppe Ost Fahrer bereits. Es ist Julius Stein mit dem Design seines Vaters. Seine Mutti hat dafür extra das Airbrushset aus dem Keller holen müssen. Julius hat den gleichen Geschmack wie Papa 🙂

Tom Gehler fährt in den kalten Jahreszeiten wieder mehr RC-Rennen und gewann die Classic-Challenge mit seinem neuen HPI Sport 3. Steve Jäger und Daniel Kohlhaupt komplettierten das Podest. Andreas Rudolph wird in seiner zweiten Saison aber auch immer konstanter.

Etwas Verwirrrung stiftete der Einsatz von den 2 gebraucht verkauften ehemaligen Karossen aus der vergangenen Saison. So fuhren insgesamt 3 Karossen im „Tom Gehler-Style“ im A-Finale mit. Überrundung oder Positionskampf war manchmal nur schwer zu unterscheiden.

Bei den GTs schaffte Heiner Thiersch (XRAY) den Sieg. Er schlug die ältere Konkurrenz, die von Tom Bujara (Team C) angeführt wurde. Tom gelang es durch einen Laufsieg im dritten Finale Gesamtrang 2 einzufahren. Vorher war Norbert Rosenhahn (ARC) auf den besten Podestplatz neben Heiner. Am Ende war es Rang 3. Danach folgten Tobias Schwarze (Yokomo) und Thomas Nitschke (XRAY). Das B gewann der Classicaufsteiger Christian Weigert (XRAY) souverän.

In der Stockklasse waren mit 20Personen die meisten Fahrer gemeldet.

Auf der kleinen Piste gab es damit ein C-Finale. Das letzte C-Finale in der schnellsten Challengeklasse im Osten ist schon etwas her.

DSC_0146_1024x683
Start vom Stockfinale: Zwischen Dominik Zeidler und Martin Henschel krachte es gleich. Dadurch hatten Tony und Michael gleich einen kleinen Vorsprung vor dem restlichen Feld.

In den ersten beiden Finalen fuhr Tony (Awesomatix) vom Start einen beruhigenden Vorsprung heraus und siegte ungefährdet. Dahinter kam Michael Kammer (XRAY), der sich im ersten Finale ein tolles Duell mit Johann Thiersch (Awesomatix) lieferte. Zwei Mal kam Michael als Zweiter hinter Tony ins Ziel und im dritten Finale gewann er ungefährdet. Er war in diesem Lauf, in dem Tony als Gesamtsieger nicht mehr antrat, in der Gesamtzeit bis auf eine Zehntelsekunde nach der Gesamtlaufzeit an Tonys schnellsten Finallauf herangekommen. Dabei reduzierte er den Streckenrekord für Tourenwagen auf 11,33 Sekunden. Allgemein war es im Mittelfeld sehr eng. Oft fuhren drei Autos in Abstand von 1-3 Zehntelsekunden rundenlang hintereinander her. Sven Müller, Johann Thiersch und Dominik Zeidler waren ein interessantes Trio. Gesamtrang 3 ging an Johan vor Nick Briesemeister. Nick hatte nach 2 eher durchwachsenen Finalen im dritten mehr Glück und wurde darin Zweiter. Er profitierte hierbei von Ausfällen von Dominik und Sven Müller.

Insgesamt waren 43 Personen am Sonntag angetreten.

Besonders gut war  der Besuch von so vielen Jungs aus Berlin und auch die  Gruppe Süd war wieder vertreten.

Alle Fahrer konnten im Fahrerlager mit Tisch und Stühlen versorgt werden und man saß in beheizten Räumen zusammen.

Ein Blick auf den Awesomatix von Tony findet ihr HIER bei uns.

DSC_0348_1024x683
Tony Streit und sein Vater, der sich hin und wieder als Teilzeitmechaniker für Tony nützlich macht, feierten den ersten Sieg in der Saison 2015/2016.

 

DSC_0077_1024x683
Der für Teppichrennen modifizierte Team C von Patrick Sommer.

 

DSC_0081_1024x683
Der Fuhrpark von Harald Schramm in seiner gewohnten Lackierung

 

DSC_0096_1024x683
Der rechte Teil der Strecke

 

Mit dem Sieg durch die ersten zwei Finalläufe durchbrach Tony die Siegesserie der Mitglieder vom RCCR Munzig in der Stockklasse in dieser Saison. In Blankenfelde hatte Martin Henschel und in Höckendorf hatte Robert Patrzek gewonnen.

DSC_0076_1024x683
Patrick Sommer bereitet das Auto seiner Frau Sabrina für ihren ersten Start in der Rookie Challenge vor. Er hatte zuvor im Internet für Unterstützung geworben, um seine Frau bei den Rookies starten zu lassen.
DSC_0073_1024x683
Spionage in der Mittagspause: Norbert Rosenhahn guckte Tom Bujara über die Schulter.

Gesamtergebnis

DSC_0341_1024x683
Stock A-, B- und C-Finale
DSC_0342_1024x683
Rookie, Classic, und GT A- und B-Finale

Sieger Rookie

DSC_0354_1024x683

Sieger Classic

DSC_0367_512x768

Sieger GT

DSC_0370_1024x683

 

Sieger Stock

DSC_0378_1024x683

Der nächste Challengelauf ist am 1.11. beim VMSC Plauen.