Der Weltmeisterreport von Bruno Coelho

Mittlerweile ist etwas Zeit seit der WM in Japan verstrichen. Der neue 4WD-Weltmeister aus Portugal gibt uns einen Blick in die Geschehnisse aus seiner Sicht. Erfahrt wieder ein Teil der Sensation, wie man bei der ersten Offroad-Weltmeisterschaft die gesamte Weltelite hinter sich lässt.

Bruno Coelho berichtet über seinen Weltmeistertitel mit dem XRAY XB4’16.

Xray (2)

Die Weltmeisterschaft ist vorbei. Aber unsere Reise begann nicht in Japan, vorher gab es viele Stunden harte Arbeit in der Hudy Arena, um das Auto vorzubereiten und alles zu optimieren. Es war unglaublich schwer. Wir haben viele verschiedene Teile an unseren Autos versucht, um sie schnell und leicht fahrbar zu machen.

Letztendlich kann ich sagen, wir haben es geschafft!

Bei 2WD war ich nicht in der Lage ins A-Finale einzuziehen, da ich in meinen Qualiläufen zu viele Fehler in einem Streckenabschnitt machte und das kostete mich viele wertvolle Sekunden. Mein Auto war super, mein Tempo war gut aber als ich zu diesem Teil der Strecke kam,stürzte ich. Es war so frustrierend für mich. Zum Glück haben wir Martin Bayer in der Mannschaft und damit einen erfahrenen und schnellen Kerl, den keines der aufgestellten Hindernissen stoppen konnte und so zog er mit unserem Prototypen XB2 ins A-Finale ein.

Die 4WD-Klasse war die Überraschung überhaupt, wir haben nie wirklich viel an dem XB4 während des Rennens gearbeitet. Am ersten Trainingstag haben wir unseren ersten Runde gedreht und unser Auto war sofort an der Spitze.Bemerkt haben wir auch ein etwas zu weiches Setup am Auto und wir änderten die Federn zu einer härteren Stufe. Es war das einzige, was ich an meinem Auto während des gesamten Wochenendes veränderte, der Rest war das Grundsetup aus der Hudy Arena.

Xray (4)

Mein Auto war erstaunlich, ich fuhr alle Qualifikationsspiele mit zwei Reifensätzen und meine beiden Finalläufe mit nur einem Satz. Im Finale war es nicht so schwierig, etwas Raum zu den Verfolgern herauszufahren. Einige Berührungen und Fehler zwischen den Jungs hinter mir ließen mich weiter davonziehen und ich beendete die beiden A-Finale mit der ersten Position.

Wir beendeten vier Qualiläufe in der ersten Position und wir gewannen zwei Finale. Das ist wirklich gut, weil dieses Auto erst vor Kurzem veröffentlicht wurde und nun ist es bereits Weltmeister.

Zum Schluß bedanke ich mich beim Team XRAY, Martin Bayer und Juraj Hudy für all die Hilfe und die Bereitschaft, mich während meiner „Weltmeisterschaftvorbereitung“ zu unterstützen und mir viele wichtige Dinge beizubringen. Dieses Ergebnis wäre ohne diese zwei tollen Jungs nicht möglich gewesen. Vielen Dank auch an alle, die mich unterstützen und mir bei meiner Reise halfen. Es ist wirklich unglaublich.

Endergebnisse 4WD:

1. Bruno Coelho – XRAY XB4

2. Naoto Matsukura

3. David Ronnefalk

4. Michal Orlowski

5. Ryan Maifield

6. Tom Cockerill

7. Martin Bayer – XRAY XB4

8. Yusuke Sugiura

9. Hayato Matsuzaki

10. Jared Tebo

Quelle: XRAY