Persönlicher Rennbericht von Max vom 1:12 DM Warm-UP Race beim SLR-Ingolstadt

Auf der aufgebauten Teppichrennstrecke des SLR Ingolstadt fand am 17./18. Oktober 2015 das DM Warm-Up Race der Klasse 1:12 EA und EB statt sowie ein SM Lauf des SK Süd in den Elektro Glattbahn Klassen. Es wurden die Klassen Tourenwagen Modified (5 Starter), Tourenwagen 13,5T (28 Starter), Tourenwagen 17,5T (1 Starter), 1:12 EA (9 Starter) und 1:12 EB 10,5T (25 Starter) gefahren.

2015_10_17_Ingolstadt_Warm_UP-0047

Hallenöffnung war am Samstag um 8:30 und es hatten nun alle Teilnehmer noch einmal Zeit ihr Auto final vorzubereiten. Um 11:00 Uhr begannen die ersten von zwei freien Trainingsläufen. Danach wurden drei von insgesamt fünf Vorläufen gefahren.

2015_10_17_Ingolstadt_Warm_UP-0004

Aus Berlin sind wir leider nur zu dritt angereist, um uns auf die DM 2016 vorzubereiten, da einige Fahrer leider kurzfristig absagen mussten. Stefan war der einzige von uns drei (Christian Wünsch, Stefan Schulz und Max Hamun) der von Anfang an super mit der Strecke klar gekommen ist und dessen neuer Xray X12 ’16 auch von Anfang an, erstklassig lag. Christian startete in Modified und hatte anfangs noch mit der vielen Kraft seines Lehner 5Turn Delta Motors zu kämpfen. Ich, als noch quasi Glattbahnneuling hatte anfangs sehr große Probleme mir die Strecke einzuprägen. Mit einem losem Heck vor allem in den langsamen Kurven hatte ich auch sehr zu Kämpfen. Das Auto war für meine Fahrkünste noch deutlich zu nervös.

2015_10_17_Ingolstadt_Warm_UP-0045

So kam es dass ich in den drei Vorläufen am Samstag gnadenlos versagt habe. Ich konnte nur einen (29 Runden) zu Ende fahren, die anderen beiden bin ich ausgefallen.

Am Samstag Abend hat sich dann Daniel Sieber etwas zu uns gesellt, Christian und mir einige Grundlagen in Sachen 1:12 Fahren beigebracht, sowie uns beiden beim Setup finden geholfen.

2015_10_17_Ingolstadt_Warm_UP-0050

Sonntag Früh um 09:00 ging es dann weiter mit den letzten beiden Vorläufen welche für mich entscheidend waren. Der vierte Vorlauf lief dann auch bedeutend besser (30 Runden) und ich bekam Hoffnungen doch noch ins B-Finale zu starten. Der entscheidende Vorlauf lief wieder sehr gut, bis ich plötzlich einen Funkaussetzer hatte und in eine Bande eingeschlagen bin. Dionys Stadler kümmerte sich als Helfer direkt um mein Auto, so dass ich nach nur 45sek wieder weiter fahren konnte, mehr als 29 Runden waren leider trotzdem nicht drinnen.

Mit viel Glück bin ich dann trotzdem noch als Zehnter in das B-Finale rein gerutscht und mein erstes Ziel war schon mal erreicht. Das neue Ziel lautete dann im B-Finale mit und nicht nur hinterher zu fahren. Nach ausreichender Pause ging es dann in die drei Finalläufe. Nachdem mein Auto nun sehr gut lag und auch die Strecke sehr viel Grip hatte, war ich zuversichtlich drei gute Läufe fahren zu können und gab selbstverständlich mein bestes.

Der erste Finallauf lief so weit gut ohne weitere Komplikationen allerdings war aufgrund unsauberer Fahrweise meinerseits leider nicht mehr als ein 9. Platz möglich (30 Runden).

Das zweite Finale lief um so besser, und es war teilweise bis zum Ende sehr spannend und ich landete auf dem 6. Platz (30 Runden).

Das dritte Finale lief trotz spannender Zweikämpfe von Anfang bis Ende sauber für mich durch, lediglich durch etwas zu groß Reifen hatte ich leichte Probleme mit dem Kippen meines Fahrzeuges dennoch habe ich erneut den 6. Platz belegt (31 Runden).Somit war ich in der Gesamtwertung 6. im B-Finale EB, Christian ist in EA 6. geworden und Stefan hat in EB das C-Finale gewonnen.

Zu guter Letzt

Ich hatte ein sehr spaßiges Wochenende, habe unglaublich viel gelernt und konnte auch meine fahrerischen Ziele erreichen.

Dankeschön geht raus an den SLR Ingolstadt für die schöne Strecke und die runde Veranstaltung, sowie alle anwesenden Fahrer durch die eine solch angenehme Veranstaltung möglich war.

Ein ganz besonderes Dankeschön geht noch an Daniel Sieber, ohne den ich das Auto nie so ruhig bekommen hätte und an Jan Dietmar der mir in der Not mit Teilen und Reifen für meinen CRC ausgeholfen hat.

Link zu den Ergebnissen vom Rennen: –Hier klicken–

Bilder und Text: Max Hamun