Berlin-Brandenburg Offroad Masters 2015 – Entscheidung vom 1.Rennen

Am 24.10.2015 ging das ersten Rennen zum diesjährigen Berlin Offroad Masters zu Ende. Nach einem aufregenden und spannenden Tag waren alle durchaus zufrieden mit dem Rennen. Die Strecke war speziell für Offroadfahrzeuge aufgebaut und hatte so seine Tücken. Besonderen Dank an Tom Bujara, der bei den Sprüngen und dem Streckenlayout tatkräftig mitgewirkt hatte. Respekt und vielen Dank von allen an dieser Stelle.

Nachdem die 4 Vorläufe gegen 14 Uhr beendet waren, ging es in die Mittagspause. In dieser konnten sich die Teilnehmer bei einem leckeren Imbiss stärken und ihre Fahrzeuge für die Finalläufe vorbereiten. Alle Finalläufe wurden drei Mal gefahren und die beiden besten Läufe nach Punkten gewertet.

ORE4WD:

Nach den Vorläufen lag Daniel Rohweder (Xray XB4`14) vor Thilo Schittko (Kyosho ZX6) und Michael Klaus (Kyosho RB6).

2015_10_24_Berlin_Offroad_Masters-2766 (Daniel Rohweder)

Überraschend gut lief es in den Finalläufen für Thilo, der langsam Gefallen und Spaß an der 4WD-Klasse fand. Er konnte die ersten beiden A-Finale vor Daniel gewinnen und verdient den Tagessieg  einfahren. Im letzten Finale siegte dann Daniel nach Anfangs spannenden Kampf vor Michael Klaus und sicherte sich Platz 2.

Die ersten drei der Klasse ORE4WD, von links: Michael Klaus (3), Thilo Schittko (1) und Daniel Rohweder (2).

2015_10_24_Berlin_Offroad_Masters-2785

ORE2WD:

In den Vorläufen sah es nach einem spannenden Kampf um den Tagessieg aus. Dies bestätigte sich auch in den Finalläufen. Für Thomas „Tom“ Bujara (Team C TM2V2) sah es nach seinem Sieg und der Führung im zweiten Finale schon nach einem lockeren Sieg aus, aber dann passierte ihm ein kleiner Fehler und Sebastian Schaub (Team C TM2) schob sich an die Spitze. Diese gab er bis zur Ziellinie nicht mehr ab und so hatten Tom und er jeweils einen Laufsieg zu Buche stehen.

2015_10_24_Berlin_Offroad_Masters-2568

Also musste das dritte und letzte A-Finale die Entscheidung bringen. Dahinter war es nicht weniger spannend. Mit Patrick Sommer (Team C TM2V2) und Michael Klaus (Kyosho RB6) hatten diese Fahrer jeweils einen „Dreier“ geschrieben. Um den dritten Podestplatz war auch noch alles offen.

Doch nun zum Lauf. Nach dem Start ging es Schlag auf Schlag. Zuerst lag Tom in Führung vor Michael und Patrick, dann patzte Tom und Michael war vorbei. Doch wenige Runden später übernahm Patrick die Spitze, was nur ein paar Runden anhielt. Schon war Tom wieder vorne und zog danach souverän davon. Sebastian hatte diesmal am Start Pech und musste die Lücke auf Michael und Patrick schließen. Im Laufe der 7 Minuten lieferten sich Patrick und Michael einen spannende Kampf um Platz 2 hinter Tom, bis zur vorletzten Runde. Erst lag Toms Auto auf dem Dach und er fällt auf Platz 3 zurück, dann überschlagen sich die Ereignisse. Tom überholt Michael und ist auf Platz 2. Dann in der letzten Runden ein Patzer von Patrick, wodurch Tom den Lauf doch noch gewinnen kann. Michael kann ebenfalls noch durchschlüpfen und fährt als Zweiter ins Ziel. Er sicherte sich im letzten Moment Platz 3 in der Gesamtwertung hinter Tom Bujara und Sebastian Schaub.

Die ersten drei der Klasse ORE2WD, von links: Michael Klaus (3), Tom Bujara (1), Sebastian Schaub (2).

2015_10_24_Berlin_Offroad_Masters-2778

Das B-Finale gewann Uwe Diedl (rechts) vor Dietmar Spieß.

2015_10_24_Berlin_Offroad_Masters-2773

Monster

In der Monsterklasse gab es einen sehenswerten Dreikampf um den Tagessieg. Eberhard „Ebi“ Beck (Durango DEST210), Mirko Morgenstern (Asso T5M) und Tom Bujara sind in der Rennszene keine Unbekannten und haben schon deutsche Meistertitel errungen. Von den hohen fahrerischen Qualitäten der Protagonisten konnten sich die anwesenden Teilnehmer ein Bild machen. Nach einem packenden Zweikampf siegte Ebi knapp vor Mirko im ersten Lauf. Im zweiten Lauf bremste Ebi ein technischer Defekt und so war der Weg zum Sieg für Mirko frei. Im letzten Finale konnte Tom lange Zeit um die Führung mitkämpfen und das Tempo der beiden Führenden mitgehen. Mit seinem neu gebauten Eigenbau, den er in den letzten Tagen fertigstellte, kam er immer besser zurecht. Leider warfen ihn kleine Fehler aus dem Führungskampf zurück. An der Spitze machte Mirko mächtig Druck auf Ebi und nutzte einen Fehler von Ebi aus. Diese Führung lies er sich nicht mehr nehmen und siegte vor Tom und Ebi.

Die ersten drei der Klasse Monster von links: Tom Bujara (3), Mirko Morgenstern (1) und Eberhard Beck (2).

2015_10_24_Berlin_Offroad_Masters-2789

SC

Leider nur zwei Teilnehmer waren in dieser Klasse am Start. Es siegte Rene Schulschek vor Danilo Latussek.

Endergebnis von heute:

2015_10_24_Berlin_Offroad_Masters-0594

Bildergalerie:

Morgen, am Sonntag den 25.10.2015 geht es dann weiter. An der selben Stelle mit leicht geändertem Streckenlayout wird das zweite Rennen ausgetragen. Dann werden die Berlin Offroad Masters in den vier Klasse gekürt. In die Wertung gehen beide Rennen. Für Spannung ist gesorgt. Bleibt also dran.