Interview mit Patrick Gassauer über den neuen Team Magic E4RS3 Plus

Team Magic verbessert seine Tourenwagenplattform kontinuierlich. Vor kurzer Zeit wurde der E4RS3+ vorgestellt. Wir sprachen deshalb mit Patrick Gassauer über die Verbesserungen und zeigen euch das „Plus“ im Detail.Mikanews:

Hallo Patrick, bevor wir dich zum neuen Team Magic E4RS3+ ausquetschen, stell dich doch bitte kurz vor!

Patrick:

Hallo ihr Zwei. Mein Name ist Patrick Gassauer, 27 Jahre alt, bin Mechatroniker bei der Deutschen Bahn.
Ich bin schon von klein auf mit Modellbau aufgewachsen. Aber mein erstes Veranstaltung war ein Keil-DTM Rennen im Mai 1999.
Zur Zeit bewege ich mit auf den Sektoren 1:10 EG/VG und 1:8VG.

Mikanews:

Seit wann fährst du für Team Magic bzw HRC Distribution?
Wie kam es zur Zusammenarbeit?

Patrick:

Ich bin schon seit ein paar Jahren bei HRC, und wie es dazu kam ist relativ unspektakulär.
Ich hatte zu der Zeit keinen Sponsor und Herr Hartweg hat bei mir im Modellbaugeschäft mit der Frage angerufen, ob ich denn nicht interesse hätte den „neuen“ TM E4RSII zu fahen.
So entwickelte sich eine langährige Zusammenarbeit.

Mikanews:

Wann begann mit der Verbesserungsarbeiten am RS3?

Patrick:

Man sagt ja wenn man mit einem neuen Computer das Geschäft verlässt, ist er schon veraltet.
Genauso seh ich das. Das neue Auto kommt auf den Markt und es entstehen Ideen und Wünsche, wie man gewisse Teile optimieren kann. Im Groben kann man sagen, dass die Ausarbeitung im Frühling begonnen hatte.

Mikanews:

Wann bzw. auf welchen Rennen konntest du neue bzw. Prototypenteile testen? Welche waren das?

Patrick:

Richtige Prototypenteile gab es nicht. Man bearbeitet Teile, bedient sich bei anderen Herstellern und beobachtet die Rundenzeiten sowie das Fahrgefühl. So stellten sich Formen, Aufhängungsposition und Materialien heraus, die geändert werden müssen. Großes Augenmerk lag dabei an der Vorderachse.

Mikanews:

Kamen die Verbesserungsvorschläge ursprünglich von den Teamfahrern?

Patrick:

Die meisten Verbesserungsvorschläge kamen von den Teamfahrern aus der ganzen Welt. Ein paar stehen in engen Kontakt mit Lionel Troyon, dem Designer der E4RS Reihe.

Mikanews:

Inwieweit warst du an den Verbesserungen beteiligt?

Patrick:

Ich hab natürlich auch meinen Teil dazu beigetragen. Ich habe Lionel von meinen Ideen erzählt, die ich habe und inwie weit man dafür Tuningteile konstruieren kann.

Mikanews:

Was bringen die Neuerungen? Was war für dich die bedeutendste Änderung?

Patrick:

Am besten finde ich die neuen Lenkhebel und C-hubs, sie bringen wesentlich mehr Lenkwinkel als die Vorgänger-Versionen. Auch die neu Positionierung des vorderen Querlenkerhalter gefällt mir.
Diese 2 Änderungen bringen ein deutliches „Plus“ an Lenkung.

Mikanews:

Was war deine Teststrecke bzw. wo machst du Vergleichsfahrten besonders gerne?

Patrick:

Am meisten teste ich auf der Stecke des WMC Wiesbaden. Die Strecke eignet sich hervorrgend für vieles. Sie ist groß, schnell, bietet krasse Lastwechsel, wird dann aber auch sehr eng. Ansonten während verschiedener Rennen.

Mikanews:

Du bist in Deutschland einer von eher wenigen Teamfahrern von Team Magic und du bist sicher auch der bekannteste. Wer ist noch dabei und wie läuft die Zusammenarbeit?

Patrick:

Leider hat Leo Arnold zu Xray gewechselt. Aber ich habe ja einen neuen Kollegen bekommen. Cyril N’Diaye aus Frankreich. Sehr guter Fahrer, wir kennen uns seit der EM in Mont-Brison und ich komme sehr gut mit ihm klar.

Mikanews:

Mehrmals warst du im A-finale beim ETS. Wie bereitest du dich im Vorfeld vor und wie funktioniert die Kommunikation mit anderen internationalen TM-Fahrern?

Patrick:

Ein Ritual zur Vorbereitung habe ich nicht. Für die neue ETS Saison werde ich ein paar Test Sessions einplanen, aufgrund der neuen vorgeschriebenen Reifen.

Mikanews:

Was sind für dich persönlich deine Ziele mit dem TM E4RS3+ in Zukunft (Saison 2015/2016)?

Patrick:

Meinen Overall 10. Platz zu verbessern und ab und an mal einen Podiumsplatz einzufahren.

Mikanews:

Viel Erfolg dabei und vielen Dank fürs Gespräch.

Patrick: Danke und ebenfalls. Bis bald.

 

Team Magic E4RS3 Plus

Team Magic E4RS3 von Patrick und die besten Szenen von ihm bei der LRP-HPI-Challenge-DM in Burgdorf

 

Bilder: HRCDistribution und Mikanews.de