Chassisfokus Schumacher MI5EVO – Tobias Seidl

Heute nehmen wir für euch den Schumacher MI5EVO von Tobias Seidl unter die Lupe. Tobi ist gerade bei der Vorbereitung für das nächste ETS-Rennen und da durften wir einen Blick auf seinen Tourenwagen werfen. In seinem Schumacher MI5EVO verwendet Tobi für die ETS-Serie die Muchmore ETS Stock Combo, die in der Stock-Klasse wegen der Chancengleichheit ja Pflicht ist. Ansonsten kommen Regler und Motor von Absima in sein Fahrzeug. Ganz neu im Fahrzeug sind die Akkus von Gens Ace nun im Einsatz, die für den nötigen Strom sorgen.

2015_12_06_Tobias_Seidl_Schumacher_2

Fahrzeug: Schumacher MI5EVO

Regler und Motor: Muchmore ETS Stock Combo

Servo: GM HGM SLP

Akku: Gens ace

Tuning und Tipps zum Fahrzeug von Tobi:

Also am Auto fahre ich die 2015 Option Parts. Diese bestehen aus  den neuen Dämpferbrücken (veränderte Dämpferpositionen), die neuen 2015 Zweipunktlenkung, Doppelgelenkkardans vorne und ein paar andere Kleinigkeiten, wie eine Strebe zwischen den Schwingen hinten, Alufederteller, 2,5 Grad Schwingen und eine Option Position am Radträger (anderes Carbonteil).

Tipp von mir ist es, sich beim Bauen eines Autos viel Zeit zu lassen und es ordentlich zu machen. So hat man später einfach viel mehr Spaß und Erfolg auf der Strecke. Perfekte Vorbereitung ist in unserem Hobby sehr wichtig !

2015_12_06_Tobias_Seidl_Schumacher_7

Meinte größten Erfolge:
  • Beim Debüt für Schumacher konnte ich in der Hudy-Arena das 1.A Finale in der Pro Stock Klasse gewinnen. Leider war das Glück im 2ten und 3ten Finale nicht auf meiner Seite und somit kam ein 5ter Platz heraus.
  • Beim TONISPORT ONROAD Series Rennen in Wien konnte ich ins A-Finale Modified fahren (Dort waren sehr viele Pro Fahrer vertreten)
  • In der ETS Saison 2013/14 war ich Gesamt 9ter. Leider hat ein D-Finale ein besseres Abschneiden verhindert ;(
  • 6.Platz beim ETS Finale in Trencin (Slowakei) 2014 (Pro Stock)
  • 4.Platz beim ETS in Mattsee (Österreich) 2014 (Pro Stock)
  • 8.Platz beim ETS in Mühlheim-Kärlich (Deutschland) 2014 (Pro Stock). Das war das größte Rennen aller Zeiten in Europa
  • 1.Platz beim Conrad Touring Master Series Rennen in Wiesbaden 2014 mit internationalem Teilnehmerfeld (Pro Stock)

In den letzten Jahren konnte ich auch einige Lokale Rennen und Rennserien gewinnen in der Stock und Modified Klasse.

Meine Sponsoren:

Kurz vor dem ETS Finale in der Hudy Arena habe ich einen Vertrag mit Schumacher unterschrieben. Desweiteren werde ich von Tonisport, Revolution Design und Wild Turbo Fan (WTF) unterstützt.

Seit Dezember 2015 fahre ich auch offiziell für das Team Gens Ace, die mich zukünftig mit Akkus ausstatten werden. Das wird am kommenden Wochenende beim ETS in Hrotovice das Debütrennen mit der neuen Akku-Power.

 

Danke an Tobias Seidl und viel Erfolg bei den kommenden Rennen und die weitere Zukunft.