4. MCT Advents-Cup vom 12/13.12.2015 im Czypu-Drom

Am 12./13.12.2015 war es wieder soweit. Der 4.MCT Advents-Cup fand auf der permanenten Rennstrecke des Czypu-Drom statt. Bereits im Vorfeld liefen die Vorbereitungen für das Event und viele namhafte Fahrer aus dem In- und Ausland hatten sich angekündigt. Der Veranstalter war gut organisiert. Ein festes Fahrerlager mit Tischen, Stühlen und Stromanschluss für alle 70 angereisten Fahrer standen bereit.

2015_12_13_Adventscup_Czypu-Drom_12

 

Der Rennablauf wurde professionell durchgezogen, wobei der Rennleiter keinen Grund zur Klage hatte. Besonderes Lob an den Kommentator Bjarne Høllund, der das Rennen sehr gut kommentierte. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Im Cateringbereich gab es Frühstück, Mittag und leckeren Kuchen für eine Zwischenmahlzeit. Ansonsten auch die sanitären Anlagen sehr sauber. Rundum, alles stimmte für ein tolles Rennwochenende.

2015_12_13_Adventscup_Czypu-Drom_6

Die Strecke besteht aus extrem hartem Lehm und die Strecke wurden immer mal wieder gefegt und Salz gestreut. So sollte die Feuchtigkeit auf der Strecke gebunden werden. Die Strecke hatte so einiges zu bieten und war nicht einfach zu fahren. An der 5er Sprungkombo ist es sehr gefährlich für den Helferposten, der aufpassen muss. Deswegen hatten die Helferposten 1-3 einen Buzzer, welchen sie betätigen mussten, wenn sie auf die Strecke einem Fahrzeug helfen mussten. Dann ging eine Rundumleuchte an und ein Signalton. Dann war Sprung und Überholverbot auf der Strecke. Eine gute Lösung und die Helferposten hatten natürlich zusätzlich eine Warnweste an. Ein Stuhl war noch ein kleiner Luxus für den Helfer. Eine Löschdecke lag noch bereit, falls ein Auto brennt.

2015_12_13_Adventscup_Czypu-Drom_10

JSB-Modellsport hat den Rennsupport gemacht und einen kleinen Stand aufgebaut. Dort gab es Reifen, Ersatzteile und Kleinkram. Halt was man so braucht, falls etwas verschlissen oder defekt ist.

2015_12_13_Adventscup_Czypu-Drom_8

Hier ein paar Eindrücke von der Strecke im Video zu sehen :

Am Sonntag morgen lag bei jedem Fahrer auf dem Schrauberplatz ein Lebkuchenherz. Lecker.

2015_12_13_Adventscup_Czypu-Drom_3

Rennablauf:

Es war eine Mischung aus dem 1:8 Reglement und dem 1:10 Offroad Rennablauf. Begonnen wurde mit dem freien Training in Gruppen, wozu man sich in eine Liste eingetragen hatte. Danach gab es Gruppentraining (gewertet wurden die 3 schnellsten Runden hintereinander). Dann 3 Vorläufe (1 Samstag + 2 Sonntag). Nun wurde nach 1/8 Reglement mit dem aufsteigenden Finalsystem begonnen. Der letzte Fahrer konnte sich so, theoretisch dann noch vom letzten bis ins A-Finale fahren. Das gängige Finalsystem mit 32tel, 16tel, 8tel, 4tel und Halbfinale. Die 5 besten aus dem Halbfinale A und B kamen dann ins A-Finale. Die Ausscheider fuhren dann das B-Finale und immer so weiter bis zum F-Finale. Somit konnte man nach seinem Finalausstieg noch einmal fahren. Coole Regelung.

Die Fahrzeiten betrugen im Training 10 min, Vorläufe und Finale 12 min.

Nach den Aufsteiger-Finals wurde die Einteilung für die Finalläufe A-F vorgenommen Gestartet wurde mit dem F bis zum A-Finale, welche am Schluss stattfand. Zwischen dem B und dem A-Finale gab es dann noch das Junioren Finale. An diesem Finale nahmen alle unter 14 jährigen teil (6). Dieses gewann Burak Kilic, der ein super sauberes Rennen gefahren ist. Dahinter war es unglaublich knapp zwischen dem lokal ansässigen Laurin Czypulowski und Burak’s „kleinem“ Bruder Berkan. Die beiden überholten sich permanent und lieferten ein unglaubliches Rennen.

2015_12_13_Adventscup_Czypu-Drom_14

Das Gesamtergebnis: –kommt noch —

Maik Wiesweg gewinnt das A-Finale und somit den 4.MCT Adventscup 2015 vor Burak Kilic und Darren Bloomfield nach einem Herzschlagfinale. Denn Burak hatte am Start etwas Probleme und fiel auf den 8. Platz zurück. Vorne an der Spitze des Fahrerfeldes lieferten sich Darren, Maik und Marvin Fritschler ein unglaublich harten Dreikampf mit vielen Positionswechseln. Und plötzlich griff Burak ins Geschehen ein und war kurzzeig sogar auf Platz 1. Ein Finale das wir alle so schnell nicht vergessen werden! Thats Racing!

2015_12_13_Adventscup_Czypu-Drom_16
Zum Schluss gab es die Siegerehrung und eine Verlosung von vielen Sachpreisen, Regler, Akkus, Motoren, Reifen, JSB-Gutscheine und ein lokaler Juwelier hat Ringe und Ketten gesponsert (echt teuer).

Fazit: Tolles Event und war die Reise wert. Wir kommen wieder.

An Fahrzeugen war alles vertreten was der Markt derzeit zu bieten hat. U.a. Mugen, Kyosho, Losi,  Asso, Serpent, Graupner und Agama.

Bilder: Thilo Schittko und Czypu-Drom

Text: Danke für den Bericht von Thilo Schittko