Carisma 4XS – 4WD Wettbewerbsbuggy von Carisma – Aufbau

Nun wird die Produktpalette um einen 1/10 Elektro 4WD Competition Buggy Kit von Carisma Racing mit der Bezeichnung 4XS erweitert. Dieser wurde nun nach langer Entwicklung und vielen Tests endlich auf den Markt gebracht. Gezeichnet von Michael Vollmer aus Deutschland und mit dem weltweiten Carisma Team entwickelt. Mit Atsushi Hara konnte nun auch ein erfahrener und erfolgreicher RC-Car Pilot unter Carisma_4XS_0385Vertrag genommen werden, der sicher das Potenzial des Fahrzeuges noch unter Beweis stellen wird. Die ersten Siege konnte er bereits feiern. Bei der Entwicklung des Carisma 4XS musste einiges beachtet werden, um den aktuellen Anforderungen an die Performance, Handling und Haltbarkeit gerecht zu werden. Nun nehmen wir das Fahrzeug genau unter die Lupe, angefangen vom Aufbau, dem Zusammenbau bis hin zum Praxistest auf der Strecke.

 Konstruktion:

Die Basis für ein RC-Car Fahrzeug beginnt natürlich mit dem Chassis. Im Offroadbereich werden verschiedene Chassisformen und Materialien eingesetzt. Da geht jeder Hersteller seine eigenen Wege, was natürlich mit den Erfahrungen und Tests bei der Entwicklung zu tun hat.

Carisma_4XS_0114Bei Carisma entschied man sich für ein 3 mm dickes Kohlefaserchassis, was sehr robust und steif ist. An diesem Chassis sind die beiden Getriebegehäuse für die Kegeldifferenziale mit Verstärkungsstreben fest verbunden. Diese sorgen für eine zusätzliche Abstützung und Fixierung der Antriebskomponenten in den Getriebegehäusen auf dem Chassis. Zusätzlich sorgt ein 2,8 mm dickes Top-Deck für eine weitere Stabilisierung.

Carisma_4XS_0243Die beiden Getriebegehäuse nehmen noch die Stabilisatoren auf. Diese sind zwar nicht in Kugellagern, aber trotzdem nahezu spielfrei in den Gehäusen gelagert. Durch einfaches wechseln von jeweils zwei „Stabilisatorstäben“ pro Achse, kann die Härte und somit die Stabiwirkung verändert werden.

Carisma_4XS_0253Auf dem Chassis lassen sich mehrere Konfigurationen aufbauen. Dies ist abhängig ob man einen Shorty- oder Saddle-Packs verwenden möchte. Für „normale“ Lipo-Akkus oder Stick-Packs ist der Carisma 4XS, wie auch viele der neusten 4WD Fahrzeuge nicht konzipiert wurden.

Fast im Zentrum des Chassis findet das Mitteldifferenzial, welches einmal als Kegeldifferenzial und als einstellbarer Slipper beiliegt, seinen Platz. Der Slipper bzw. auch Rutschkupplung genannt, besteht beim Carisma 4XS aus Teflonscheiben und 3 dazwischen liegenden Metallscheiben mit Bohrungen. Carisma_4XS_0093Die Teflonscheiben sind in einer Platte gegen verdrehen und zur besseren Fixierung gesichert. Die Bohrungen in den Metallscheiben sorgen für eine zusätzliche Kühlung der Scheiben. Eine interessante Lösung, die hier gewählt wurde.

Carisma_4XS_0099Das mittlere Kegeldifferenzial entspricht genau denen, die im vorderen und hinteren Getriebegehäuse verbaut sind. Dieses ist als 3-Spider Kegeldifferenzial aufgebaut und wird durch Einfüllen von speziellem Differenzialöl in der Sperrwirkung beeinflusst. Dafür liegen die passenden Öle für ein Grundsetup bereits bei. 3-Spider bedeutet, dass drei kleine Kegelräder das Drehmoment auf beide Antriebsräder einer Achse übertragen. Alle Kegelräder sind aus Metall und sollten den Belastungen im 4WD jederzeit gewachsen sein.

Carisma_4XS_0137Übertragen wird die Antriebskraft vom Motor über das Ritzel, das Mitteldifferenzial über CV-style Kardangelenke auf die beiden Kegeldifferenziale. Von da aus weiter über CV-style Antriebskardans auf die Antriebsachsen.

Carisma_4XS_0192An den beiden Getriebegehäusen ist eine typische Doppelquerlenkeraufhängung befestigt, welche komplett einstellbar ist. Die unteren Querlenker beim Carisma 4XS sind geschlossen und werden durch eine Kohlefaserplatte extra versteift. Carisma_4XS_0143Die unteren Querlenker haben noch zwei Bohrungen für die Dämpfer und eine für den Stabilisator. Der obere Querlenker besteht aus einstellbaren Spurstangen mit Rechts-/Links-Gewinde.

Carisma_4XS_0299An der Doppelquerlenkeraufhängung sind vier AKA-Felgen befestigt, die mit einem 12 mm Sechskantmitnehmer auf den Radachsen aufgenommen werden. Jeweils eine Sicherungsmutter mit Verzahnung sorgt für einen sicheren Sitz auf den Achsen.

Carisma_4XS_0424Die vordere Antriebswelle mit den Vorderrädern ist an einer C-Hub Aufhängung und die Hinterräder an einem Radträger befestigt. Für verschiedene Abstimmungsmöglichkeiten sind am Radträger, den Querlenkern und den Dämpferbrücken viele Löcher vorhanden. Zudem bieten die unteren Aufhängungshalter die Möglichkeit, durch den Einbau von anderen Buchsen das Rollcenter, Vor- und Carisma_4XS_0506Nachspur in einzelnen Schritten einzustellen. Die Buchsen sind aus weißem Delrin und anhand der „runden Markierung“ erkennt man, welche Buchse eingebaut ist.

 

Carisma_4XS_0472Für die gute Straßenlage sorgen beim Carisma 4XS vier großvolumige Öldurckstoßdämpfer aus Aluminium mit Feingewinde auf dem Gehäuse. Eine Kombination aus O-Ringen und Scheiben sorgten in den Dämpfern für eine gute Abdichtung und eine optimale Funktion.

Carisma_4XS_0230Befestigt sind die Dämpfer an 4 mm dicken Kohlefaserdämpferbrücken mit 3 Anlenkmöglichkeiten und die bereits erwähnten zwei Befestigungspunkten an den Querlenkern.

 

Carisma_4XS_0305Die 0,8 mm dicke Polycarbonat-Karosserie und 1 mm dicke Heckspoiler runden das komplette Gesamtpaket des Carisma 4XS ab. Eine Schutzfolie schützt die Karosserie von außen. Nach dem Lackierung und vor dem Aufbringen von Aufklebern lässt sich die Schutzfolie einfach abziehen.

Was ist drin?

Carisma_4XS_0001In dem „kleinen“ schicken Baukasten steckt so einiges drin. Im Laufe der Jahre wurden die Baukästen optimiert und dem potentiellen Käufer angepasst. Im Baukasten sind alle notwendigen Teile für den Aufbau des Fahrzeuges bei. Sehr gut ist die Baukastenausstattung des Carisma 4XS.

Carisma_4XS_0012

Zwei Kegeldifferenziale, ein Mitteldifferenzial mit Slipper und ein weiteres mit Kegeldifferenzial sind in dieser Klasse eher ungewöhnlich und bei anderen Fahrzeugen nur als Tuning erhältlich. Weiterhin sind die Wichtigsten drehenden Teile (wie Antrieb und Anlenkung) mit abgedichteten Kugellagern ausgestattet, Felgen, der Antrieb ist aus robustem Stahl, viele Teile aus gefrästem Aluminium und zwei zusätzliche Stabilisatoren zur Fahrzeugabstimmung Carisma_4XS_0005runden den guten Gesamteindruck ab. Die Karosserie und vor allem der 2.0mm Heavy-Duty Heckflügel sind aus stabilem Material und sollten so manchen Überschlag ohne Schaden wegstecken können.

Carisma_4XS_0327Die nötigen Öle, Fette und auch Schraubensicherer sind auch vorhanden, nur liegt kein Werkzeug bei. Auf die üblichen Winkel-Inbusschlüssel und das Radkreuz wurde verzichtet.

 

Was fehlt

Da es sich bei dem Carisma 4XS um ein reines Rennfahrzeug handelt und kein RTR-Modell ist, fehlt natürlich die komplette Elektronik zum Fahren. Für den Renneinsatz möchte der Käufer die eigene Reifenwahl treffen, ein individuelles Design seiner Karosserie repräsentieren und Elektronikkomponenten verwenden. Vieles davon hat der Käufer schon in seiner Bastelkiste oder von anderen Fahrzeugen zu Hause liegen. Kurzum, es fehlt das Servo, Fahrregler, Fernsteuerung, Akku, Reifen, Kleber und Farbe zum lackieren.

Carisma_4XS_0321

Werkzeug zum Zusammenbau gehört natürlich auch nicht zum Lieferumfang.

Was ist gut?

Positiv ist mir aufgefallen, dass die Aufhängungshalter, Lenkungsteile und Stoßdämpfer aus Aluminium sind. Farblich ein olivgrauer Farbton. Außerdem sind der Antrieb und die Lenkung komplett kugelgelagert. Ausgestattet ist der Carisma mit ABEC-5 Kugellagern, die mit einem Gummiring gegen Staub und Dreck abgedichtet sind. Alle Antriebsteile und Spurstangen sind aus robustem Federstahl, der den Belastungen jederzeit Stand halten sollte.

Kurzbeschreibung des Carisma 4XS:

Info!

Carisma_4XS_0015Im Bericht ist von ABEC-5 Lagern berichtet wurden. ABEC ist eine Bezeichnung für die Einstufung von den Kugellagern und je höher die Zahl dahinter ist, desto geringer ist die Fertigungstoleranz. Jedoch haben sich ABEC-5 bei solchen Anwendungen für optimal herausgestellt. Das obere Ende der Toleranz wären Keramiklager, die jedoch im Offroadbereich nur Kosten verursachen, aber keine Vorteile.

Links:
TechTippTipp:

Zur besseren Erkennbarkeit habe ich die weißen Delrinbuchsen durch einen Punkt markiert. So weiß jeder gleich, welche Buchse im Fahrzeug verbaut ist.

Carisma_4XS_0324

UVP: ca. 429,99 €

Vertrieb: Ruddog Distribution