Agama A 215 E Buggy 1/8 – Fertigstellung

Nach knapp 9 Stunden Bauzeit und mehreren Akkuwechseln an der GoPro-Kamera ist es nun soweit. Der Agama A215E ist startklar. Noch schnell ein paar Bilder gemacht und wir können euch das fahrfertige Fahrzeug präsentieren. Thilo hat seine eigene Elektronik Agama_215_E_0432gleich mitgebracht und verbaut. Als Regler kommt ein Tekin RX8 Gen 2, ein Tekin T8 Gen 2 Motor, ein 4 S Hacker 7200 aAh Lipo-Akku und ein Orion VDS2_HV 2607 Servo im Agama zum Einsatz. Eigentlich ist der Agama A215E auch für Shorty LiPo-Akkus geeignet, aber die halten nicht so lange durch bei der Fahrzeit hier in Deutschland. Trotzdem zeigen wir euch hier gleich, wie 2 Shorty LiPo-Akkus oder ein 4 S LiPo-Akku im Fahrzeug aussehen.


Die BETA-Reifeneinlagen in die BETA-Volante Reifen setzen und dann mit den Felgen verkleben. Danach kompletten Reifen mit Felgen auf den Agama A215E montieren. Dann hat der „kleine Luft“ unter dem Chassis.

Um das Fahrzeug fertig zu bekommen, muss nur die Karosserie an den Schnittkanten ausgeschnitten werden und dann lackiert werden. Dafür hatten wir jetzt nicht die Zeit und Thilo möchte diese vom Airbrusher lieber vernünftig lackieren lassen.


Agama_215_E_0427

Die Elektronik einbauen ist kein Problem. Servo passt an die Stelle wie beim Verbrenner und ein Servohebel war schnell gefunden. Der Empfänger passt in die spritzwassergeschützte Box und davor wäre genug Platz für den Fahrregler. Möchte man jeodch den Fahrregler an der „klassischen“ Stelle fahren, dann muss ein Steg hinter dem Akku entfernt werden. Nun passt der Regler auch an diese Stelle. Kabel sauber verlegen, Motor anlöten und schon ist das Fahrzeug fahrbereit. Natürlich noch einen Blick auf die Spur und den Sturz der Räder werfen. Wir mussten noch etwas korrigieren. Perfekt wäre dafür ein Setup-Board, aber zur Not reicht auch eine einfache Einstelllehre zum Einstellen des Sturzes.


Das fahrbereite Fahrzeug mit unlackierter Karosserie können wir euch nun präsentieren. wir hoffen, ihr habt einen guten Einblick vom Fahrzeug erhalten. Der Antrieb im Agama A215E sitzt sehr tief, die Materialien wirken robust und haltbar. Rundum ein gelungenes Fahrzeug. Klar gibt es auch negatives, aber das beschränkt sich auf den fehlenden Schmutzschutz hinten und Öl / Fett im Baukasten. Das kann man aber verschmerzen denke ich.


–ENDE oder zurück zum Anfang
Links:

 

Die Konkurrenten, u.a.: