3.Wertungslauf zum Erzgebirgscup 2015/2016 in Herrenhaide

3.Wertungslauf zum Erzgebirgscup

Am vorletzten Wochenende im Januar fand beim MSC Herrenhaide der 3. Lauf zum Erzgebirgscup statt. Es gab wieder in allen Klassen spannende Positionskämpfe und alle Teilnehmer hatten wieder viel Spaß am Rennenfahren.
Erstmals wurde auf vielfachen Wunsch, diesmal allerdings noch  als Gast- bzw. Versuchsklasse, „Retro“ gefahren, hier war im Vorfeld die Nachfrage sehr groß, was die Veranstalter zur Durchführung animierte. In dieser Klasse soll es durch relativ große Reglementierung (Vorgeschrieben sind nur Plastik- Chassis, Motor, Übersetzung, Reifen und die Karosserie natürlich Retro) zu engen Zweikämpfen kommen, wobei großer Wert auf eine originalgetreue Gestaltung der Karosserie gelegt wird.

20160124egc
Retro Cars waren zum ersten Mal als eigenständige Kategorie am Start.

In den 3 Vorläufen konnte sich Jörg Glashagen mit seinem TT 02 und einer sehr schönen Porsche 911 Karosserie die Pole sichern,. Torsten Bräuer belegte mit einem TB 04 und einer Datsun 240Z Karosserie den folgenden Startplatz. Auf Position 3 landete Dietmar Maurus, der mit einem TT 01 und einem Mercedes 190 fuhr. Auf dem 4. Startplatz landete Pierre Wellhöfer, ebenfalls mit einem TT 01 und einer schönen Opel Kadett Coupé.
In den darauf folgenden 3, schön anzusehenden und auch spannenden Finalen konnte sich wie in den Vorläufen Jörg mit seinem Porsche auf Platz 1 behaupten, den 2. Platz sicherte sich Torsten Bräuer.
Um den 3. Platz gab es spannende Zweikämpfe, da Dietmar Maurus zunehmend mit zu viel Grip zu  kämpfen hatte. Zum Schluss konnte sich dann auch Pierre vor Dietmar den 3. Platz sichern.
Insgesamt waren es sehr schön anzusehende  und spannende  Rennen, der Veranstalter würde diese Klasse gern weiter ausrichten, da hier auch mal was fürs Auge geboten wird und nicht alle Karosserien , abgesehen von der farblichen Gestaltung, gleich aussehen.

20160124egc7

In der Klasse Formel/ Pro 10 gab es ebenfalls spannende Zweikämpfe, hier konnte sich Torsten Bräuer mit einem Eigenbau Pro 10   nach den Vorläufen die Pole sichern, dahinter positionierte sich Frank Hiller ebenfalls mit einem Pro 10, auf Platz 3 folgte Thomas Felke mit einem Formel von XRAY. Den 4. Startplatz sicherte sich Rico Junghans und auf dem letzten Startplatz landete Steffen Schwerdt.
In den Finalen konnte Torsten Bräuer einen ungefährdeten Sieg einfahren, dahinter wurde es schon enger im Kampf um den 2. Platz. Hauptakteure waren Thomas Felke und  Frank Hiller, wobei sich Frank mit seinem Pro10 gegen Thomas Felke durchsetzen konnte. Den 4. und 5. Platz machten Schwert Steffen und Rico Junghans unter sich aus, Steffen setze sich in den 3 Finalen durch.

20160124egc21

Klasse Standard

In der Standardklasse waren es  fünf Fahrer, die an den Start gingen, um die begehrten Plätze auf dem Podest auszufahren. In den Vorläufen wurde ziemlich schnell klar, wer an diesem Tag die Pace vorgibt, Dirk Bräuer (Team Durango DETC410) hatte einen wirklich guten Tag erwischt und auch das Setup passte vom ersten Lauf an. So konnte Dirk alle drei Vorläufe für sich entscheiden und sich den TQ sichern. Dahinter ging es zwischen Bastian Hansel (Tamiya TA-05) und Holger Schmidt (Tamiya TRF EVO 6 Exotek) schon enger zu, nach den Vorläufen konnte Holger den zweiten Startplatz mit 2 Sekunden Vorsprung vor Bastian behaupten. Dahinter folgten Steve Jäger (ARC R10) auf Platz vier und Ingo Rossberg (Tamiya) mit Platz fünf. So ging es dann auch in die Finals. Im ersten Finale konnte sich Dirk Runde für Runde vom restlichen Feld absetzen und den Lauf für sich entscheiden, Bastian schaffte es, an Holger vorbei zu kommen und Ingo verbesserte sich auf Platz 4, da Steve nach einem Defekt nicht an den Start gehen konnte.

Das zweite Finale begann etwas chaotisch, da Dirk den Start verschlafen hatte und daraufhin ganz ans Ende des Feldes zurück fiel. Dirk konnte sich aber danach mit schnellen Rundenzeiten und ziemlich hohem Risiko, aber fairer Fahrweise durch das gesamte Feld arbeiten und auch diesen Lauf für sich entscheiden, dahinter kamen Holger vor Bastian, Steve und Ingo ins Ziel. Im letzten Lauf verlief der Start dann wieder reibungslos, Dirk konnte auch diesen Lauf problemlos gewinnen, Bastian konnte sich wieder an Holger vorbeischieben und wurde Zweiter. Danach folgten Ingo und Steve. So ergab sich folgendes Endergebnis, Dirk gewinnt vor Bastian und Holger dahinter folgen Ingo und Steve. Es wird also zum letzten Wertungslauf in Gelenau sehr spannend. Dirk, Bastian und Holger können sich noch den Gesamtsieg holen.

Klasse TW Anfänger

Immerhin 6 Teilnehmer waren in dieser Klasse angetreten, um den Tagessieg unter sich auszumachen. Paul Glashagen konnte nach einigen Startschwierigkeiten den TQ-Platz nach den Vorläufen sichern. Die weiteren Plätze waren hart umkämpft, so konnte sich Sophie Auerbach den 2. Startplatz für die Finalläufe sichern , gefolgt von Leon Felke, Nils Anhut, Enrico Poppe und Peter Wellhöfer.
Im ersten Finale konnte Sophie, durch etwas Nervosität von Paul, den ersten Finallaufsieg holen. In den folgenden beiden Finalen holte Paul aber vor dem Start tief Luft und ließ nichts mehr anbrennen. Er sicherte sich mit 2 Finallaufsiegen auch den Tagessieg. Sophie konnte sich aber noch den 2. Platz verdient angeln. Leon fuhr auf 3 und holte sich damit den letzten Podestplatz. Nils wurde sicher 4., Enrico landete auf 5 und Peter wurde 6. .  Schön ist zu sehen, dass auch diese Klasse Anklang findet und die Rennen durchaus schön anzusehen sind und sehr fair verlaufen. Leon konnte sich mit dem Ergebnis im dritten Lauf bereits den Gesamtsieg dieser EGC-Saison in dieser Klasse TW Anfänger sichern.

Klasse 1:12 Moosi

Wie mittlerweile schon gewohnt beim EGC, war auch an diesem Rennsonntag diese Klasse mit 8 Teilnehmern, wieder die Teilnehmerstärkste. TQ wurde total unerwartet Daniel Sieber (für alle Sheldon Coopers dieser Welt – das IRONIE-Schild wird gerade hochgehalten). Direkt am Heck von Daniel stellte Thomas Felke seinen kleinen Boliden auf Startplatz 2. Allerdings hatte er nur einen guten Vorlauf und ab dann nur noch seinen Formel im Kopf. Uwe Sieber stand nach den Vorläufen auf Platz 3, gefolgt von Daniel Gräsl, Holger Schmidt, Frank Hiller. Die Überraschung des Tages war Torsten Müller, der  nach den Vorläufen nur auf Startposition 7 kam und mit Steffen Schwerdt auf Startplatz 8 das Finale komplettierte.
Womit an diesem Tag keiner gerechnet hatte, Daniel Sieber konnte alle 3 Finale für sich entscheiden und holte sich in dieser Klasse recht ungefordert den Tagessieg (die schöne Penny oder Dr.Hofstetter halten wieder ein Schild hoch 😉 ). Torsten, welcher in den Vorläufen noch vom Pech verfolgt wurde, fuhr 3 fulminante Finale und eroberte sich den zweiten Platz. Uwe blieb aller Finalläufe sehr konstant und blieb seiner Vorlaufplatzierung treu, er sicherte sich also den 3. Platz.
Daniel Gräsl konnte sich im Vergleich zum vorangegangenen EGC deutlich steigern und fuhr den 4. Platz nach Hause. Steffen erreichte einen guten 5., Frank auf 6, 7 für Thomas, welcher vergessen hatte seinem Boliden einen Transponder zu spendieren 😉
Holger konnte wegen technischen Problemen nicht mehr mitspielen in den Finalen.
Torsten Müller, welcher ja NOCH Tabellenführer ist, hat eine deutliche Kampfansage an Daniel Sieber ausgesprochen, der mit 2 Siegen im Rückspiegel von Torsten langsam immer größer wird. Wir freuen uns ja hier auf den Showdown dieser beiden Fahrer vom TSV Gelenau zum letzten EGC-Lauf.

Klasse TW Hobby
Leider waren in dieser Klasse diesmal nur 2 Teilnehmer angetreten, Jörg Glashagen und Dietmar Maurus waren die zwei Hobbyisten. Beide nutzten die 6 Läufe, um zu trainieren und ließen sich über den gesamten Tag in Ruhe ;). Jörg holte sich hier den Tagessieg.

Klasse TW Stock
Hier ist erstaunlicherweise gar kein Teilnehmer zu verzeichnen gewesen. Dies könnte an der Überschneidung mit einem LRP Lauf zu erklären sein. Die Organisatoren beider Vereine sind sich einig und wollen dies bei den nächsten Veranstaltungen besser koordinieren.

20160124egc11
Die Sieger der Klasse Formel/ Pro 10
20160124egc8
Di Sieger der erstmalig ausgetragenen Retro-Klasse mit Jörg Glashagen in der mittig.

20160124egc9

Wir freuen uns auf viele packende Kämpfe um den Gesamtsieg zum 4. und letzten Lauf des diesjährigen EGC in Gelenau, am 20./21.02.2016.