Racing Center Leipzig – Glattbahn

Racing Center Leipzig – Glattbahn

Das Racing Center Leipzig wurde von einigen wenigen Elektrorennfahrern aus Leipzig und Schkeuditz als Interessengemeinschaft gegründet.  Anfangs trainierte man noch auf einer provisorischen Strecke in Dölzig. Nach etwa einem Jahr fand man ein größeres Objekt mit großen Fahrerräumen und Sanitäranlagen auf einem  ehemaligen LPG-Gelände.

Dort hatte man 10 Jahre lang eine feste Indoorbahn mit einer Streckenauswahl, die sich nach und nach erweiterte.

Unzählige Rennen fanden dort statt. Von DMC-Sportkreisläufe,  Tamiya-Eurocup, LRP-HPI-Challenge, CS-Cup, GM-Cup und dem vereinseigenen Rennen mit dem Namen Sachsen GP.

Zudem war fast jedes Wochenende Training möglich.

Im Frühjahr letzten Jahres musste man aufgrund von neuen Eigentumsverhältnissen das beliebte Gelände in Markranstädt verlassen.

Seitdem war man auf der Suche nach einer neuen passenden Gelegenheit für den RC-Modellsport.

Mit der Gebrüder-Grimm-Schule hat man nun hoffentlich einen geeigneten Partner für eine weitere Zusammenarbeit gefunden.

Für das erste Rennen 2016 organisierte man sich ETS-Teppich (ja, der echte und mit richtig Griff 😉 ) und erstellte eine 156 Meter lange Strecke. Die Gerade misst ganze 30 Meter.  Andere Streckenvarianten sind aber ebenfalls möglich. es gibt ein modulares Stecksystem bei der Streckenbegrenzung.

Die Streckenbreite ist mit 2-2,5 Metern ausreichend dimensioniert und ideal für Elektrofahrzeuge im Maßstab 1:10.

Am 7.2.16 findet eine LRP-HPI-Challenge statt. Der Teppich wurde sehr eben verlegt und bilder nach 5 Stunden Training bereits eine Ideallinie.

Aber genug der Worte, Bilder sprechen auch für sich.

Website: www.rc-leipzig.com

Das Racing Center (kurz RCL) bei Facebook

Update:

Weil es so schön war, darf das Racing Center Leipzig in der neuen Indoorsaison gleich nochml ran.
Am 15. & 16.10.2016 werden die Reifen wieder quietschen und die Motoren aufdrehen.

Der erste Saisonlauf der LRP-HPI-Challenge der Gruppe Ost steht auf dem Programm.
Adresse und Teppich bleiben gleich. Den Rest wird man am Samstag sehen.

Nennen soll man wie üblich unter der Adresse:

http://www.lrp-hpi-challenge.com/de/challenges/lrp-hpi-challenge/termine/

 

weitere Links

Die ersten Infos zum Training der LRP-HPI-Challenge in Leipzig

Racing Center Leipzig lädt zur LRP-HPI-Challenge ein

LRP-HPI-Challenge Racing Center Leipzig – Kurzbericht