TONISPORT ONROAD SERIES IN BERLIN – Endergebnis

Drei Tage sind nun in Berlin beim MSV-06 beim ersten Tonisport Onroad Series Lauf vergangen. Die Entscheidungen in den drei Klassen TOS Formel, TOS 13,5 und TOS Modified sind gefallen. 

In allen drei Klassen war heute Jan Ratheisky am Start. Jan konnte erst heute ins Renngeschehen eingreifen und musste im Laufe der Vorläufe eine gute Abstimmung für seine drei Fahrzeuge finden. Die anderen Teilnehmer machten es ihm nicht einfach. Teamkollege Tim Wahl legte ihm die Messlatte in der Klasse TOS Modified sehr hoch. Tim stand nach den Vorläufen auf Startplatz 1 vor Jan und Andy Kühne.

2016_02_12_TOS_Berlin_0830
Xray T4`16 von Tim Wahl

Die ersten beiden A-Finale konnte sich Tim vom Start weg an die Spitze des Feldes setzen und seine Führung langsam vor Jan und Andy ausbauen. Tim konnte seine gute Performance aus den Vorläufen nutzen und vorzeitig den Tagessieg sichern. Im letzten Finale war bei ihm „scheinbar die Luft raus“ raus und er machte ein paar kleine Fehler.

2016_02_12_TOS_Berlin_0835
Xray T4`16 von Jan Ratheisky

Diese nutzte Jan, der den Lauf gewann und Platz 2 vor Andy und Thomas Welzig sicherte.

Im B-Finale siegte Cenk Özel.

Startaufstellung TOS Modified
TOS Modified Ergebnis
  1. Platz: Tim Wahl – Xray T4`16
  2. Platz: Jan Ratheisky – Xray T4`16
  3. Platz: Andy Kühne – Yokomo BD7`2016
2016_02_12_TOS_Berlin_0850
Die Gewinner der Klasse TOS Modified, v.links: Andy Kühne (3), Tim Wahl (1) und Jan Ratheisky (2)
TOS Formel 1

In der TOS Formel 1 setzte sich Jan Ratheisky mit seinem Xray X1 schon nach den Vorläufen an die Spitze des Feldes.

2016_02_12_TOS_Berlin_0772
Formel 1 Xray X1 von Jan Ratheisky

Auch beim EOS ist er in dieser Klasse sehr erfolgreich unterwegs und zeigte hier beim TOS sein fahrerisches Können.

2016_02_12_TOS_Berlin_0796

In denFinalläufen lies er sich den Sieg nicht mehr nehmen. Jan siegte ungefährdet vor Kai-Oliver Guttschau und Andreas Mundt.

Formel von Andreas Mundt.
Formel von Andreas Mundt.
TOS Formel 1 – Ergebnis
  1. Platz: Jan Ratheisky- Xray N1
  2. Platz: Kai-Oliver Guttschau- Yokomo YR-10F
  3. Platz: Andreas Mundt
  4. Platz: Patrick Sommer
2016_02_12_TOS_Berlin_0846
Pokalgewinner von links: Patrick Sommer (4), Jan Ratheisky (1) und Kai-Oliver Guttschau (2).
TOS 13,5

Die dritte Klasse im Rahmen des TOS ist die 13,5. Hier kommt die ETS-Regler/Motor Combo zum Einsatz und wie in Modified ist nur der Volante Reifen erlaubt.

Team C TC-10 von Tom Bujara
Team C TC-10 von Tom Bujara

Dadurch ist das Ergebnis von einer guten Fahrzeugabstimmung und dem Fahrer abhängig. Keiner hat einen Vor- bzw. Nachteil durch die Motorpower.

2016_02_12_TOS_Berlin_233
Xray T4`16 von Stefan Schulz.

Nach den vier Vorläufen holte sich Jan Ratheisky knapp vor Stefan Schulz, Maximilian Stähle und Max Unterweger die Pole-Position.

2016_02_12_TOS_Berlin_113
Yokomo BD7 von Kai-Oliver Guttschau

Im B-Finale siegte in dieser Klasse Christian Wehrmann (ARC R10`2015) vor Kai-Oliver Guttschau (Yokomo BD7) und Patrick Sommer (Team C TC-10). Julian Köster siegte im C-Finale mit seinem Xray T4`16.

2016_02_12_TOS_Berlin_284

In den A-Finalläufen konnte Jan seine Pole-Position nutzen und alle drei Finale sicher für sich entscheiden. Es war schön zu sehen, wie eng er an den Curbs sein Fahrzeug vorbei steuerte.

2016_02_12_TOS_Berlin_0835
Xray T4`16 von Jan Ratheisky

Dahinter lieferte sich Stefan Schulz, Maximilian Stähle und Max Unterweger einen packenden Dreikampf um Platz 2. Stefan verteidigte im Lauf 1 um Haaresbreite von 0,029 Sekunden Vorsprung auf Max seinen zweiten Platz. Im zweiten lieferten sich alle drei Fahrer bis zur letzten Runden einen packende Dreikampf. Max setzte sich vor Schluss an die Spitze vor Maximilian und Stefan. Mit 0,4 Sekunden Vorsprung holte Max Platz 2 vor Maximilian und Stefan. Das letzte Finale musste hier die Entscheidung um den zweiten Platz hinter Jan bringen. Nach dem Start setzt sich Stefan hinter Jan gleich auf 2. Maximilian und Max reihten sich dahinter ein. So ging es in die nächsten Runden, bis Maximilian Stefans Fahrzeug leicht tuschierte. Fair wartete er, aber dies konnte gleich Max ausnutzen und beide überholen. So ging es in die nächsten Runden. Stefan schaffte es noch Maximilian nach einem Fehler zu überholen, aber Max schaffte es einen kleinen Vorsprung herauszufahren. Bis ins Ziel gab es keine Veränderungen mehr. Max sicherte sich hinter Jan den zweiten Platz vor Stefan und Maximilian.

Startaufstellung TOS 13,5 B-Finale
Startaufstellung TOS 13,5 A-Finale
TOS 13,5 Turn
  1. Platz: Jan Ratheisky – Xray T4`16
  2. Platz: Max Unterweger – Xray T4`16
  3. Platz: Stefan Schulz – Xray T4`16

2016_02_12_TOS_Berlin_0853

Bildergalerie:
Links: