CHASSISFOKUS DURANGO DETC 410 – MICHAEL SPIERING

In der Offroad Szene ist der Name Durango national, wie international wegen der vielen Erfolge von Jörn Neumann recht bekannt. Mit dem DETC 410 hatte Durango einen 1/10 Elektro-Tourenwagen entwickelt, den wir beim TOS in Berlin am Wochenende bei dem Teammanager Michael Spiering unter die Lupe nehmen durften.

2016_02_12_TOS_Berlin_49
Michael Spiering probierte auch einige Setups an diesem Wochenende aus. Er nutze das Rennen zum Training für das nächste ETS.

1818Michael konnte sein Können als Fahrer bei vielen Rennen unter Beweis stellen. Sein größter Erfolg war der Gewinn des LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinales 17,5 Turn in Wiesbaden.

Chassisfokus_Michael_Spiering_Durango_DETC_410_0012

Der Durango weist einige schöne Details auf. Hier geht es zur Produktinformation des neuen Fahrzeuges: –Hier zum Fahrzeug–. In diesem sind nun härtere Kunststoffteile im Gegensatz zum Vorgänger verbaut. Wer wie Michael den „normalen“ DETC 410 besitzt, kann diesen durch die härteren Teile upgraden.

2016_02_12_TOS_Berlin_663

Fahrer:                           Michael Spiering

Fahrzeug:                       Durango DETC 410

Regler:                             ETS-ProStock Regler / Hobbywing Justock

Motor:                            ETS-ProStock Motor / Hobbywing 13,5 Turn

Akku:                                Trackpower 5400

Servo:                              Graupner HGM SLP

Empfänger:                   Sanwa RX-451

Fernsteuerung:          Sanwa M11X

Reifen v/h:                   Volante / Handout

Chassisfokus_Michael_Spiering_Durango_DETC_410_0009

 

Tuning:

Michael hat seinem Durango DETC 410 ein kleines Update verpasst. Er baute kürzere Dämpferbrücken, Leichtlaufriemen und ein selbstgebautes Aluminiumchassis ein. An beiden Seiten, an denen auf der einen Seite der Akku und die Elektronik auf der anderen sich befindet, hat er das Chassis um ca. 1 mm tiefer gefräst. Dies bringt wieder etwas mehr Flex und ist etwas leichter. Ohne die Ausfräsung war das Chassis zu steif und hatte zu wenig Flex. Geplant ist ein neues Chassis mit weiteren bzw. einer etwas tieferen Ausfräsung. Ob und wann sowas bei Durango in Serie geht, konnte er nicht sagen.

Bildergalerie:
Weitere Links zu dem Rennen: