LRP-Offroad-Challenge beim MCC-Crailsheim e.V.

Die Offroad-Rennserie bei LRP ist in allen Sportkreisen in vollem Gange. Im Sportkreis Süd lud der MCC-Crailsheim e.V. am 06.03.2016 zu einem Lauf ein. Auf der kleinen, engen und anspruchsvollen Strecken waren enge Rad an Rad Kämpfe zu sehen. Überholen war auf der schmalen und kurvenreichen Strecke fast unmöglich. Am Besten man machte Druck auf seinen Vordermann und hoffte auf einen Fahrfehler, um überholen zu können. Ein guter Startplatz nach den Vorläufen war praktisch gesehen schon die halbe Miete zum Sieg.

Rookie

Bei den Rookies verspielte Elias Jordan die andere Hälfte der Miete. Er kam in den Finalen nicht an seine Leistung aus den Vorläufen heran. Spielt da die fehlende Erfahrung eine Rolle oder waren die Gegner plötzlich so stark? Erst ging es auf 4 zurück, dann  auf 3 und das nach einer zuvor so tollen Leistung.Im letzten Finale reichte es noch für den 2.Platz. Das sicherte den letzten Podiumsplatz. Den Sieg erkämpfte sich Andreas Bunzel, der von Startplatz 3 im Finallauf 1 & 2 auch an Thomas Nieven vorbeiziehen konnte. Thomas gewann nach seinen 2 zweiten Plätzen das dritte Finale.  Daraus resultierte mit ein wenig Anwendung der Mathematikg  oder den richtigen Klicks am Zeitnahmeprogramm folgendes Endresultat:

        1. Platz: Andreas Bunzel
        2. Platz: Thomas Nieven
        3. Platz: Elias Jordan ( TQ )

Mit 8 Fahrern war das A-Finale bei Rookie voll. Ein gutes Zeichen für den Nachwuchs im Offroadbereich.

Sieger der LRP-Offroad-Challenge in Crailsheim Rookie
Sieger der LRP-Offroad-Challenge in Crailsheim Rookie

Gesamtergebnis Rookie

Short Course Truck

Thomas Ellwanger und Nenad Ristic waren die beiden Hauptkonkurrenten um den Sieg. Nenad holte sich erst die Pole und anschließend den ersten und dritten Finallauf. Thomas konnte ihn nur im zweiten Finale austricksen.  Mauro Häfner folgte mit etwas Abstand auf Rang 3 vor Frank Müller. Die anderen 2 der insgesamt 6 Teilnehmer fuhren im B-Finale. Die Dickschiffe brauchten ihren Platz auf der Bahn. Jürgen Findeisen hatte dort die Oberhand über Valentin Fischer.

        1. Platz: Nenad Ristic ( TQ )
        2. Platz: Thomas Ellwanger
        3. Platz: Mauro Häfner
20160306 loc crailsheim sieger (3)
Sieger der LRP-Offroad-Challenge in Crailsheim Short Course Truck

Gesamtergebnis Short Course Truck

2WD

10 Mann gingen hier an den Start. Das A-Finale wurde allerdings mit 5 Startern ausgetragen. Es war also etwas mehr Platz auf der Strecke als in anderen Klassen. Mit drei gewonnenen Vorläufen war Patrick Müller klarer Favorit. Im ersten Finale siegte er auch mit ausreichend Vorsprung vor Rene Treffert. Nur danach lief es nicht mehr so richtig rund für Patrick. Rene gewann mit konstanter Fahrweise die nächsten beiden Finale und krönte sich zum Gesamtsieger. Simon Stegmeier fuhr unspektakulär als Dritter in der Gesamtwertung ins Ziel. Diesen Platz hatte er bereits als Startplatzierung.

        1. Platz: Rene Treffert
        2. Platz: Patrick Müller ( TQ )
        3. Platz: Simon Stegmeier
20160306 loc crailsheim sieger (2)
Sieger der LRP-Offroad-Challenge in Crailsheim 2WD
Gesamtwergebnis 2WD
4WD:

Ein harter Zweikampf bereits in den Vorläufen zwischen Manuel Männel und Kim Sitensky. Manuel hatte nach den Vorläufen noch knapp „die Nase“ vorn. Im ersten A-Finale konnte er seine Pole auch in einen Laufsieg vor Kim und Daniel Reeb ummünzen.

Carisma 4XS vom Tagessieger 4WD, Kim Sitensky
Carisma 4XS vom Tagessieger 4WD, Kim Sitensky

Doch Kim war ihm bereits dicht auf den Fersen. In Lauf 2 siegte Kim vor Manuel und Daniel. Im letzten Lauf blieb es bis zum Schluss spannend. Kim machte Druck mit einem Carisma 4XS auf Manuel. Lange konnte Manuel mit seinem XRAY XB4 die Führung behaupten, jedoch in der vorletzten Runde überholte Kim doch noch das Fahrzeug von Manuel und kam als Erster ins Ziel. Die Reihenfolge nach den Finals sah wie folgt aus:

        1. Platz: Kim Sitensky
        2. Platz: Manuel Männel ( TQ )
        3. Platz: Daniel Reeb

Gesamtergebnis 4WD

Nach der üblichen Verlosung trat man den Heimweg an, morgen ist wieder der erste Tag einer langen Arbeitswoche. Die endet zum Glück mit einem Rennsonntag! Da freuen wir uns schon jetzt drauf 🙂

 

Ein großes Danke an Manuel Männel und Kim Sitensky für die Bilder.