Deutsche Meisterschaft 1/12 beim SLR-Ingolstadt – Das Rennen

Mit einer Rekordbeteiligung in den vier Klassen hat die diesjährige deutsche Meisterschaft in den Klassen EA, EB, EC und GT beim SLR-Ingolstadt e.V. begonnen. Bereits zum Warm-up war das Interesse sehr groß und im Laufe der Saison bis zum heutigen Rennen wurde sehr viel Gummi den Strecken „verbrannt“. Enorme Stückzahlen von Reifensätzen wurden die letzten Wochen von den vielen Händlern an die Fahrer geliefert.

Nun ist der Startschuss gefallen. Das Training beim SLR-Ingolstadt zur Deutschen Meisterschaft hat begonnen. In den beiden Trainingsläufen haben nun die Fahrer die Möglichkeit, ihr Fahrzeug auf die Strecke abzustimmen und die richtige Reifenwahl zu treffen. Dies wird nicht einfach werden. Im Laufe des Tages baut sich immer mehr Griff durch den Reifenverschleiß und das Haftmittel auf. Ein Vorteil für die Teilnehmer, die schon beim Warm-up auf dem Teppich gefahren sind.

20160311 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt (14)
Halbzeitstand beim Aufbau der DM-Strecke. Ab 18 Uhr leisteten die vielen starken Hände vom SLR-Ingolstadt und von freiwilligen Helfern ganze Arbeit.

Bereits am Freitag ab 18 Uhr wurde mit dem Aufbau des Fahrerlagers für die über 100 Teilnehmer begonnen. Die Strecke, der Fahrerstand, Imbiss und die Technik für ein solch großes Event konnten von den vielen Helfern zügig am Abend fertig aufgebaut werden.  Für das Training war damit alles vorbereitet.

Bilder vom Aufbau :

Link zum Livetiming: Hier klicken

Nach den beiden Trainingsläufen geht es in die ersten vier von fünf Vorläufen. Am Ende des Tages sollte schon eine kleine Vorentscheidung über die Startaufstellungen gefallen sein. Wir werden berichten.

Ich selber werde mit meinem kleinen Flitzer in der GT-Klasse mitfahren. Mal sehen was ich erreichen kann.

Techtipp_Tweaken_0001

Gleich früh 8:00 Uhr wurde die Halle geöffnet und das Training beginnt. Der SLR-Ingolstadt hat viele Bänke aufgestellt und die Plätze werden bezogen. Stromanschlüsse und große Mülltüten sind sind ausreichend vorhanden. Einen separaten Platz zum Herunterschleifen von Moosgummireifen gibt es ebenfalls. Einige Fahrer tummeln sich auch dort. Ein Großteil hat jedoch „vorgesorgt“. Man begrüßt so manches bekanntes Gesicht aus anderen Sportkreisen.

20160313 dm 1zu12 ingolstadt (15)
Lokalmatador Jan Dietmar startet in EB. Er hat seinen Arbeitsplatz für die nächsten zwei Tage frühzeitig bezogen.
20160313 dm 1zu12 ingolstadt (10)
Dieser Team Associated 12R5.2 wartet auf seinen ersten Trainingslauf.
20160313 dm 1zu12 ingolstadt (13)
Er weiß wie so eine DM verläuft, seit Jahren ist er dabei. Oliver Hellmann hat sich mit Elektronik und Werkzeug ausgebreitet und tweakt noch schnell sein Fahrzeug für den ersten Trainingslauf.
20160313 dm 1zu12 ingolstadt (19)
Die Ausgabe der Startnummer und die Technische Abnahme empfangen die Fahrer. Fröhlich und locker wie bei jeder Deutschen Meisterschaft 1:12. Die Spannung in der Luft steigt trotzdem ständig.
20160313 dm 1zu12 ingolstadt (9)
Gute Vorarbeit bei diesem Teilnehmer, dieser CRC darf auf viele bereits vorgeschliffene Reifensätze zurückgreifen.

Bilder vom Training am Samstag:

zweites Update:

Die Trainingsläufe sind im vollem Gange. Möglicherweise werde noch ein paar positive oder negative „Ausreißer“ in andere Gruppen sortiert. Der SLR Ingolstadt hat die Gruppeneinteilung aber bereits im Vorfeld nach fahrerischer Stärke und bisherigen Platzierungen bei einer Deutschen Meisterschaft geordnet. Große Überraschungen sollten also nicht auftreten.

20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt (9)
Man sieht die Spuren schneller Rundenzeiten in der Karo 🙂
20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt (1)
Etwas Frischluft gibt es beim Reifen. Tischtennis wird erst am Montag wieder möglich sein!

20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt (2)

drittes Update:

Die Trainingsläufe sind vorbei. Der erste Vorlauf beginnt. Eine Reihenfolge aus den Trainingsläufen haben wir auch für euch. Die GT-Klasse wird zusätzlich gefahren. Besonders schöne Karosserien gibt es dort zu sehen. Die Rennleitung und Zeitnahme ist mit Bernhard Bopp, Dominik Fleischmann und Hans-Peter Bopp gut besetzt. Bei der Präsentation der Ranglisten ist für gewöhnlich mit einem Massenandrang zu rechnen. Das ist bei dieser Deutschen Meisterschaft nicht anders! Für Selfies blieb auch noch ein wenig Zeit.

20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (6)
CRC-Chassis vom Titelverteidiger EA: Markus Mobers
20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (1)
Daniel Sieber (links) und Matthias Herntrich (rechts) teilen sich eine Schrauberbank.
20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (9)
Die Fahrerbesprechung wurde von Bernhard Bopp durchgeführt.
20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (32)
EB-A-Finalist 2015 in Adenau Sascha Freitag ist auch wieder mit vollem Elan dabei.
20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (19)
Die Technische Abnahme arbeitet sehr genau.
20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (26)
Das ist eine der vielen schönen GT-Karossen, die als Gastklasse mitfahren.
20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (14)
Der Ort der Ranglistenaushänge war nach dem letzten Trainingslauf „Sammelpunkt“ aller Teilnehmer.

20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (27) 20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (25) 20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (22)

20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (17) 20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (16)

Ende Vorlauf 2:

Momentan ist es sehr eng. In EA gewann Markus Mobers hauchdünn den ersten Vorlauf vor Daniel Sieber. Im zweiten Vorlauf gewann Daniel. Markus schied aus. Daniel war im zweiten Vorlauf schneller und ist momentan auf TQ-Kurs. Dionys Stadler kommt direkt dahinter auf Platz 3.

Auch in EB gibt es noch keinen klaren Favoriten. Rober Klier und Jan Dietmar (beide SLR Ingolstadt e.V.) gewannen beide je einen Vorlauf, aber auch Vorjahres-A-Finalist Thomas Krause hat mit Rang 3 noch theoretische Chancen auf die Pole.

20160312 vorlaufzeiten (5)
Vorlaufrangliste von EA und EB: momentane Pole Daniel Sieber (EA) und Jan Dietmar (EB)

 

Vorlauf 3:

Markus Mobers dreht das Blatt wieder. Daniel Sieber fällt aus und Markus gewinnt den dritten Vorlauf. Seine Zeit ist fast identisch mit der aus Vorlauf 1. Tim Altmann ist hinter Dionys Stadler auf Platz 4.

In EB behauptet Robert Klier die Pole mit einem weiteren Vorlaufgewinn. Jacques Libar und Stefan Schulz machen einen großen Sprung nach vorne und sind wohl sicher im A-Finale. Bei Kai Altmann, Torsten Müller, Dai Sakaguchi und Martin Wilfinger wird ist die Sache noch nicht sicher. Zwei Vorläufe bleiben noch für eine Verbesserung der Vorlaufplatzierung.

20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 vorlauf 3 (1)

Vierter Vorlauf:

Robert Klier steht nun bereits alsVorlaufschnellster in der Klasse EB fest. Auch den vierten Vorlauf konnte er gewinnen. Jan Dietmar hat die große Chance auf Startplatz 2 hinter seinem Vereinskollegem vom SLR-Ingolstadt morgen im Finale zu starten. Auf Platz drei könnte es Jacques Libar oder Thomas Krause schaffen.

Schlagabtausch in EA – Daniel Sieber gewinnt mit 2 Sekunden Vorsprung vor Markus Mobers den letzten Vorlauf des heutigen Tages. Für diese Nacht steht er damit auf Pole vor Rekordchampion und Titelverteidiger Markus Mobers. Tim Altmann wird 3. im letzten Vorlauf. Er verbessert sich stetig. Dionys Stadler liegt aber mit je 2 2 Punkten vor ihm.

Morgen wird ein interessanter Tag. Die Finalläufe bieten nochmal mehr Spannung als die heutigen Läufe.

DSC_0657_1
Robert Klier (TOP Rebel 12) holt sich mit dem 4. Vorlauf bereits die Poleposition bei EB. Morgen wird er seine Position in 3 Finalen verteidigen!
danielsieberuwesieberdm1zu12
Daniel Sieber (Black Art XB22) ist sichtlich zufrieden mit seiner Vorlaufleistung. Morgen entscheidet wahrscheinlich der letzte Vorlauf über die Pole in der Klasse EA. Daneben steht ein ebenfalls zufriedener Uwe Sieber. Daniels Vater qualifizierte sich in den Top 20 bei EB.
20160312 vorlauf 4 (2)-1
Rangliste nach Vorlauf 4 EB & EA

Zum Verein: SLR-Ingolstadt e.V.

weitere Beiträge zur DM 1:12 in Ingolstadt:

Rekordbeteiligung bei der DM 1/12 beim SLR-Ingolstadt e.V.

Endergebnis – SM-Lauf und WARM-UP ZUR 1/12 DM 2016 IN INGOLSTADT