Deutsche Meisterschaft 1/12 beim SLR-Ingolstadt – Rückblick

Markus Mobers (CRC) und Robert Klier (TOP Racing) sind bei der diesjährigen deutschen Meisterschaft in den Klassen EA und EB am 12./13.3.2016 beim SLR-Ingolstadt erfolgreich gewesen. Für Markus kommt damit eine weitere Trophäe in seine Sammlung hinzu. Auf Platz 2 fuhr überraschend Dionys Stadler mit einer starken Leistung gefolgt von Daniel Sieber. Daniel hadert am entscheidenden Finaltag mit seinem Fahrzeug, sodass er nicht ganz um den Sieg mitfahren konnte. Für die kommende EM in der Hudy-Arena können wir gespannt sein. Alle drei Piloten haben gute Chancen um den Titel mitzufahren und hoffentlich nach Deutschland mitzunehmen.

2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_167

Das Rennen beim SLR-Ingolstadt e.V. war bereits im Vorfeld ausgebucht. Mit solch einen Rekordbeteiligung hatte niemand gerechnet. Der SLR-Ingolstadt e.V. legte sich für das Rennen mächtig in Zeug. Es wurde so ein tolles und erlebnisreiches Event über die zwei Tage, was die vielen Mitglieder und Helfer des Vereins auf die Beine gestellt haben. Strecke super genial, die Rennleitung und Zeitnahme liefen ruhig und professionell ab, das Catering war lecker, eine nette und freundschaftliche Atmosphäre lag in der Luft. Rundum eine super Werbung für den RC-Car Sport.

20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (19)
Sechs helfende Hände bzw. 3 Mitglieder des SLR-Ingolstadt e.V. waren immer in der technischen Abnahme und überprüften die Fahrzeuge vor jedem Lauf.

Ich reiste bereits am Freitag Abend an und konnte beim Aufbau mithelfen. Ich war total begeistert von den vielen helfenden Händen aus den Reihen des SLR-Ingolstadt e.V., die beim Aufbau des Fahrerlagers, dem Reinigen der Deckel, dem Verlegen und Verkleben des Teppichs mitgeholfen haben. Das Catering, technische Abnahme und die Zeitnahme konnten auch schon vorbereitet werden. Das Fahrerlager wurde aus Platzgründen in die große Eingangshalle verlegt. Damit blieb viel Platz für die eigentlich Strecke in der Halle. Durch die gute Vorbereitung konnte es am Samstag pünktlich losgehen.

Der Trick mit den Münzen funktioniert und fand oft von den Fahrern Anwendung: —Zum Tech-Tipp—
2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_122
Uwe Sieber beim tweaken seines Yokomos.

Bemängelt wurde nur der Fahrerstand, aber durch die vielen Helfer war dieser aus den einzelnen Stahlrohren und Platten zusammengebaut. So konnten die ersten beiden Trainingsläufe gestartet werden. Jeder Fahrer hatte 2 x 6 Minuten Zeit, um das Fahrzeug für die Strecke abzustimmen und ein Gefühl für die Streckenführung zu bekommen. Am Ende waren die üblichen „Verdächtigen“ vorne.

20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (10)
Fahrerbesprechung
20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (24)
Rennleiter Bernhard Bopp (links) und Dominik Fleischmann (Zeitnahme) sorgten für ein ruhiges und gut organisiertes Rennen.

Nach der Fahrerbesprechung begannen am Samstag die ersten vier Vorläufe. Eine kleine Vorentscheidung um die Finalplätze fiel damit bereits an diesem Tage. Einen packenden Kampf lieferten sich Daniel Sieber und Markus Mobers um die Pole in der Klasse EA. Mit seínem Laufsieg im 4.Vorlauf sicherte Daniel sich die vorläufige Pole-Position vor Markus Mobers und Dionys Stadler. In der Klasse EB war Robert Klier vor Jan Dietmar und Kai Altmann die Pole nicht mehr zu nehmen, wie auch Christian Landinger (EC) und Jan Dietmar (GT). Damit ging der erste Tag nach 6 gefahrenen Akkus bei der DM zu Ende. Schnell was essen, etwas schrauben und es wurde bestimmt für einige eine kurze Nacht.

20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 ingolstadt3 (18)
Vor jedem Lauf wurden in der technischen Abnahme das Gewicht, die Akkuspannung, die Höhe und in den Standardklassen der Blinky-Modus überprüft.

Der Sonntag begann wieder früh. 6 Uhr aufstehen und ab zur Strecke. Gegen 7 Uhr waren die ersten Fahrer bereits vor Ort und schraubten an ihren Fahrzeugen. Dann folgte der entscheidende fünfte Vorlauf. In diesem lief es für Daniel Sieber nicht mehr so gut. Markus Mobers holte sich von Daniel die Pole-Position zurück und ging somit von Startplatz 1 ins die Finals. In der Klasse EB schaffte Kai Altmann auch eine Verbesserung und verwies Jan Dietmar auf Platz 3 in der Startaufstellung. Bei mir selber streikte der Fahrregler und ich blieb auf Position 7 in der GT-Klasse. Robert Klier ging vor Kai Altmann, der super schnell unterwegs war und Jan Dietmar in der Klasse EB in die Finalläufe.

DSC_0666_1
Es gab tolle Westen für jeden Teilnehmer vom DMC.

DSC_0669_1

Mehr über die einzelnen Finalläufe und wie das Rennen verlief könnt ihr hier lesen: Zum Rennen. In der Klasse EB fuhr Stefan Schulz (Xray) das für ihn bis jetzt beste Rennen. Stefan konnte von Startplatz 7 noch auf Platz 2 fahren und wurde völlig verdient Vizemeister vor dem Luxemburger Jacques Libar (Xray) und Jan Dietmar (CRC).

Markus Mobers siegte in der Klasse EA vor Dionys Stadler und Daniel Sieber.

2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_246
CRC XTI WC mit den Pokalen von Markus Mobers.

Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft gab es noch die Klassen GT und EC. Die GT-Klasse ist in anderen Ländern schon gut besetzt und der DMC würde diese auch in Deutschland etablieren. An diesem Wochenende siegte Jan Dietmar (CRC) in der GT-Klasse und Christian Landinger (Asso 12 R 5.2) bei den EC’s.

2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_248
Markus Mobers (links) siegte in der Klasse EA und robert Klier in EB.
Ein paar Bilder von der Siegerehrung:
Fazit:

Die Deutsche Meisterschaft 1/12 beim SLR-Ingolstadt e.V. war ein tolles und aufregendes Event. Die Organisation vom SLR-Ingolstadt e.V. war einfach perfekt. Rennleiter Bernhard Bopp und Dominik Fleischmann in der Zeitnahme sorgten für einen reibungslosen Ablauf, sodass es keine Grund zur Klage gab. Die Fahrer waren auch jederzeit gut informiert. Das Rennen konnte im Fahrerlager am Monitor verfolgt werden bzw. die Läufe und Zeiten wurden über Mikrofon kommentiert. Dafür wurden extra an der Strecke und im Fahrerlager Lautsprecherboxen aufgestellt.

20160312 deutsche meisterschaft 1zu12 vorlauf4 (2)
Im Fahrerlager konnten die aktuellen Rundenzeiten und so das aktuelle Renngeschehen am Monitor verfolgt werden.

Vielen Dank an die vielen Mitglieder und Helfer vom SLR-Ingolstadt e.V., die diese Deutsche Meisterschaft so möglich gemacht haben. Vom DMC war der EG-Referent Thomas Kohmann unterstützend vor Ort. Die Veranstaltung hat den Teilnehmern allen Spaß gemacht und ich selber konnte viele nette Gespräche führen. Die Reise nach Ingolstadt hat sich auf jeden Fall gelohnt und viele werden nicht das letzte Mal hier an einem Rennen teilgenommen haben. Vielen Dank an alle Beteiligten für das tolle Event.

Ergebnisse:
EA
  1. Platz: Markus Mobers – CRC XTI WC
  2. Platz: Dionys Stadler – Xray X12`16
  3. Platz: Daniel Sieber – Black Art XB22
  4. Platz: Tim Altmann – Eigenbau
  5. Platz: Stefan Mraz – Xray X12
  6. Platz: Maximilian Vief – CRC XTI WC
  7. Platz: Raphael Schiffer –
  8. Platz: David Kuschnarew –
  9. Platz: Dai Sakaguchi – Square RMS Zeta
  10. Platz: Martin Wilfinger – Black Art XB22

B-Finale: Andreas Rauch –

2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_243

2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_244
Dionys Stadler (2), Markus Mobers (1) und Daniel Sieber (3)
EB
  1. Platz: Robert Klier – Top Racing rebel 12
  2. Platz: Stefan Schulz – Xray X12`16
  3. Platz: Jacques Libar – Xray X12`16
  4. Platz: Jan Dietmar – CRC XTI WC
  5. Platz: Dai Sakaguchi – Square RMS Zeta
  6. Platz: Kai Altmann – Eigenbau
  7. Platz: Thomas Krause – Xray X12`15
  8. Platz: Bernd Wiesenberger – CRC XTI WC
  9. Platz: Armin Baier – Xray X12`15
  10. Platz: Christian Landinger – Asso 12R5.2

2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_240

B-Finale: Patrick Bodendorfer – Xray X12

C-Finale: Matthias Herntrich –

2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_237

D-Finale: Christoph Ströbele – Xray X12`15

E-Finale: Ralph Schmidt – Xray X12`16

2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_236

F-Finale: Ruben Streb –

G-Finale: Steffen Labinski – Xray X12`16

GT
  1. Platz: Jan Dietmar – CRC XTI WC
  2. Platz: Sascha Feldt –
  3. Platz: Nobuhiro Kanabe – Schumacher Supastox Atom
  4. Platz: Steffen Paul – Xray X12`16
  5. Platz: Michael Klaus – Kyosho Plazma Ra
  6. Platz: Klaus Lechner – CRC
  7. Platz: Joannis Theofilou –
  8. Platz: Michael Wächter – Schumacher Supastox GT
  9. Platz: Falko Dieterichs –
  10. Platz: Christian Drießle –

2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_234

EC
  1. Platz: Christian Landinger – Asso 12R5.2
  2. Platz: Christian Muster
  3. Platz: Rainer Haller

2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_233

 

Weitere Berichte vom Rennen:

Die englische Version hier bei LiveRC: LiveRC

Deutsche Meisterschaft 1/12 beim SLR-Ingolstadt – Der Sonntag

Deutsche Meisterschaft 1/12 beim SLR-Ingolstadt – Das Rennen