Die neuen Klassen EC und GT im Fokus

Zur Deutschen Meisterschaft 1/12 am 12./13.03.2016 wurden noch zwei Freundschaftsklassen ausgetragen. Diese wurden auf zusammen 25 Fahrer begrenzt und im Rahmen dieses Events getestet. Es könnte sein, dass diese Klassen beim DMC auch als DM eingeführt werden. In einigen Regionen in Deutschland haben sich schon kleine Gruppen gebildet, die nach dem Reglement fahren.

2016_03_13_DM_12_Ingolstadt_731

Bei den Klassen handelt es sich um die EC Hobby und GT. An dieser Stelle ein kurzer Blick auf das Reglement, wie es bei der DM gefahren wurde:

EC Hobby

Diese Klasse ist an dem aktuellen Reglement der Klasse EB angelehnt. Als Motor wird nur statt einem 10,5 Turn ein 17,5 Turn vorgegeben. Dieser wurde in Ingolstadt gegen eine Gebühr von 5,- € ausgegeben. Der Regler muss wie in EB mit Blinky-Modus gefahren werden.

20160313 dm 1zu12 ingolstadt (20)
Dieser 17,5 Turn Motor von GM/Graupner wurde gefahren.
GT

Die GT Klasse war ein optischer Leckerbissen an dem Wochenende in Ingolstadt. Diese Klasse entspricht dem Reglement der Klasse EC Hobby. Motor und Blinky-Modus am Regler wie bei EC Hobby. Der Unterschied sind die Karossen. Wie der Name schon aussagt, es müssen GT Karossen, wie die Protoform GT12 gefahren werden. Im Laufe der Veranstaltung konnte ich im Fahrerlager die Stimmen vernehmen, dass bei den Chassis nicht alle 1/12er in dieser Klasse erlaubt werden sollten. Diese Klasse sollte nicht nur auf die GT-Karossen, sondern auch beim Chassis nur GT`s, wie den Schumacher Supastox Atom erlauben.

Deutsche Meisterschaft in Infolstadt 2016_30

Schaut man jedoch auf das Endergebnis in dieser Klasse, sind die Unterschiede zwischen den Chassis und bei der Leistung nicht so groß. Nobuhiro Kanabe belegte immerhin mit seinem Schumacher Supastox Atom den dritten Platz.

Es dürfte nun interessant werden, wie es weiter gehen wird. Bei den Motoren wurde ein Untersetzung von 85 bis 95 mm gefahren, Es gab keinerlei Probleme mit der Motortemperatur und die Geschwindigkeiten war ok. Für den Anfänger, Hobbyfahrer und Neueinsteiger zwei interessante Klassen. Eine Begrenzung der Untersetzung wurde schon angesprochen. Wie dies schnell und einfach kontrollieren! Wir werden an dem Thema  dranbleiben und berichten, wenn es Änderungen gibt. Sicher hilft es auch, wenn sich interessierte Fahrer an ihren Ortsclub oder den DMC wenden.

Weitere Links:

CHASSISFOKUS SCHUMACHER ATOM – NOBUHIRO KANABE

Deutsche Meisterschaft 1/12 beim SLR-Ingolstadt – Der Sonntag

Deutsche Meisterschaft 1/12 beim SLR-Ingolstadt – Das Rennen