Mugen Seiki MBX-7R Eco – Erfolgsgarantie ?

In der Klasse 1/8 ist der Mugen erfolgreich vertreten. Im letzten Jahr kam der erfolgreiche Mugen MBX-7 in der ECO-Variante auf den Markt. Dieser konnte bisher schon mehrere Erfolge auf den Rennstrecken feiern.

Mugen_MBX-7R_Eco_0002

Der Mugen MBX-7 ECO wurde in vielen Details, wie die Verbrennerversion des MBX-7R verbessert, um weiterhin die Offroad-Szene zu dominieren. Die Erfolge sprechen bisher dafür. Der Anspruch von Mugen Seiki ist sehr hoch. Dies hat sich Mugen Seiki zum Vorsatz bei der Entwicklung der ECO-Variante genommen:

„Voller Stolz präsentiert der japanische Premiumhersteller nun den neuen MBX-7R ECO, der mit dem Anspruch antritt, die Offroad-Szene ganz im Stil seiner Vorgänger zu dominieren und neue Standards zu setzen.
Da sich moderne 1:8 Offroad-Buggys mittlerweile auf einem extrem hohen technischen Niveau bewegen, sind es oftmals die berühmten vielen Kleinigkeiten, welche in Summe zu einer spürbaren Verbesserung führen. Diesem Grundsatz ist Mugen Seiki mit einer beachtlichen Konsequenz gefolgt und hat unter anderem die folgenden Teilbereiche des MBX-7R ECO überarbeitet und verbessert:“

Mugen_MBX-7R_Eco_0004
Wir konnten den neuen Mugen MBX-7R Eco nun selbst unter die Lupe nehmen und den Aufbau selbst in die Hand nehmen. Für mich war es der ersten 1/8er Elektro-Buggy, den ich selbst aufbauen konnte. Vor über 15 Jahren hatte ich mit dem Crono 1/8 den letzten Buggy in dieser Größe aufgebaut. Nun werde ich auf den Zusammenbau des Mugen`s eingehen.

Mugen_MBX-7R_Eco_0617
Ein paar Winkelinbus- und ein Radmutternschlüssel liegt bei.
Was ist drin

Für ein reines Wettbewerbsfahrzeug ist die Ausstattung „typisch“ anzusehen. Felgen, Reifen, die Elektronik, Akku, Ladegerät und die Farbe zum lackieren gehören nicht zum Baukasten dazu, um einiges zu nennen. Die Käufer solcher RC-Fahrzeuge nutzen dazu ihre eigene Elektronik und bevorzugen lieber einen Hersteller ihrer Wahl für das Zubehör. Dies endet bei lackieren der Karosserie, bei der jede Fahrer/-in sein eigenes Design bevorzugt. Was ist nun drin? Ganz klar, alle Teile zum Aufbau des Fahrzeuges. Eine unlackierte Karosserie, ein stabiler Heckspoiler, diverse Aluminiumteile, Öl, Fett und ein paar Werkzeuge.

Was wird benötigt

Dies habe ich bereits im vorherigen Abschnitt aufgezählt. Um den Mugen MBX-7R Eco fahrfertig zu komplettieren fehlt die Lackierung der Karosserie, die Elektronik mit Servo, Motor, Fahrregler, Akku und Fernsteuerung. Damit steht der MBX-7R Eco aber noch nicht auf vier Rädern. Dafür gibt es bereits günstige fertige aufgeklebte Kompletträder zur Montage.

Es kann losgehen

Beginnen sollte jeder mit einem Blick in die Bauanleitung vom Anfang bis zum Ende. Damit erhält der Käufer einen Überblick über den Inhalt, Informationen und nützliche Hinweise über das Fahrzeug und den Baukasten. Die Bauanleitung ist zweisprachig (Japanisch / Englisch), die Montage anhand von Bilder gut zu erkennen und ein paar Hinweise finden sich darin und eine Auflistung von Ersatz-/ Zubehörteilen ist enthalten. Jetzt aber genug mit der blanken Theorie. Auspacken und aufbauen. In dem Baukasten sind die Teile in alphabetisch verpackten Kunststofftüten enthalten.

Bei der Karosserie und dem Spoiler wurde darauf verzichtet. Ich glaube dafür braucht man auch keine extra Nummerierung.

Mugen_MBX-7R_Eco_0013

Begonnen wird natürlich bei A, wie Anfang.

Mugen_MBX-7R_Eco_0023

Den Basteltisch vorher leer räumen und ein paar Schalen für die Kleinteile bereitstellen, damit nichts verloren gehen kann. Mein Basteltisch ist so groß, dass ich selber aus die „Schalen“ verzichtete und falls mal etwas auf den Laminatfußboden fällt, ist das „kein Beinbruch“.

Mugen_MBX-7R_Eco_0003

Bei Teppichboden gehen dagegen schon so manche Kleinteile verloren.

–Weiter zum Zusammenbau–

UVP: 599,- €

Quelle: RMV-Deutschland

Weitere Links:
Seine Konkurrenten sind u.a.:

Chassisfokus Mugen MBX7R Eco – Sebastian Winterstein

Chassisfokus Team Durango DEX 8 – Maik Freitag

Team Associated RC8B3e Team Kit – 1:8 Buggy Elektro 4WD

8IGHT-E 4.0 1/8 4WD Buggy von TLR

WP Graupner/Soar 998 Racing Buggy Elektro

Agama A 215 E Buggy 1/8 – Aufbau und Konstruktion

Chassisfokus Team Associated RC8B3E – Kerstin Bessler