Durango DEX210F – Der Zusammenbau Teil 1

Einen Einblick zu dem neuen Durango DEX210F könnt ihr in der Produktvorstellung bekommen. Dieser wird in Deutschland von Hobbico vertrieben und ist eine konsequente Weiterentwicklung speziell für die Ansprüche an den „Rennfahrer“. Der ambitionierte Hobbyfahrer und auch Technikfreak unter den Modellbauern wird ebenfalls seinen Spaß mit dem neuen DEX210F haben.

DEX210F_6

Durango hat mit dem neuen DEX210F eine Version mit Kardanantrieb ins Rennen geschickt. Auffällig beim neuen Durango ist wieder der typische Look der Vorderachse. Tradition verpflichtet! Im neuen DEX210F ist Team Durango der neuesten Entwicklung gerecht geworden. Einige Hersteller gehen zwei Wege in der Klasse 2WD mit einem Kardanantrieb und Low-Rider Getriebe. Dies kann je nach Strecke durchaus einige Vorteile bringen. Bei dieser Variante mit Kardanantrieb sind die neuen Teile aus der DEX210V3 und DEX410v5 in die Entwicklung mit eingeflossen. Im DEX210F wurde die Vorderachse und Teile der Hinterachse vom DEX210V2/V3 übernommen. Zusätzlich noch neue Teile mit dem neuen 4WD – DEX410v5 identisch. Dahinter steckt System. Ein Vorteil ist natürlich, dass die Ersatzteilkosten geringer sind und nicht doppelte Ersatzteile in der Kiste liegen müssen, wenn auch den 4WD noch fährt. Parallel wurde noch der DEX210V3 vorgestellt. Dies ist ein 2WD mit 3- bzw 4-Gear-Getriebe.

Hier gehen wir auf den DEX210F ein.

Was ist im Baukasten?

Der Baukasten präsentiert sich in einen schicken schwarzen Design. Nach dem Öffnen kommen die Teile zum Vorschein, welche in beschrifteten Tüten verpackt sind. Für den Zusammenbau liegt eine im A5 Format beiliegende Bauanleitung in mehreren Sprachen (Englisch / Deutsch / Französisch ( Japanisch / Chinesisch) bei. Nur die einzelnen Bauabschnitte sind in Englisch bzw. anhand von Bildern und Zahlen abgebildet. Diese ist so gut, dass die Bilder mehr sagen als Worte.

Was fehlt?

Es handelt sich bei dem DEX210F um ein Wettbewerbsfahrzeug speziell für den Rennfahrer oder ambitionierten Hobbypiloten. Es fehlt für die Komplettierung: Öl. Fett, Schraubensicherer, Felgen, Reifen, Elektronik, Farbe für die Karosserie, Akku und Werkzeug zum Zusammenbau.

Durango_DEX210F_0019
Die Kunststoffteile sind an Spritzgußästen noch befestigt. Mit einem Balsa-/Hobbymesser lassen sich diese leicht abtrennen.
Es kann losgehen

Für den Zusammenbau gibt es wenig zu beachten. Alle Teile sind für jeden Bauabschnitt in Tüten verpackt, wobei drei große Plastiktüten die meisten Kunststoffteile enthalten. Diese sind noch von der Fertigung an  „Spritzgußästen“ mit Teilenummern befestigt. Eine gute Lösung, den dadurch entfällt das Suchen nach den richtigen Teilen.

Durango_DEX210F_0022
Die Spritzgußäste sind nummeriert, so könnt ihr das passende Teil leichter finden.

Bei der Vielzahl an Teilen an den einzelnen Spritzgußästen empfehle ich euch, haltet Ordnung beim Schrauben. Dadurch verlor ich nicht den Überblick und die Nummerierung der Teile hat mir geholfen das passende Teil einfach finden können.

Zusammenbau

Bevor ich mit dem Aufbau starten konnte hab ich meinem Tisch leergeräumt für den Durango DEX210F. Der Start für den Aufbau nach Bauanleitung und Schritt für Schritt konnte beginnen. Dazu benötigte ich gleich das stabile und 2,5 mm starke harteloxierte 6061-T6 Aluminium-Chassis.

Durango_DEX210F_0012
Das neue Chassis des DEX 210 F

Passt auf, die richtigen Bohrungen zu benutzen. Im Chassis sind ein paar mehr vorhanden. Diese sind für die verschiedenen Aufbauvarianten des Fahrzeuges nötig. Am Chassis wird zu Beginn die Kunststoffversteifung an den Seiten angebracht, bevor die Vorderachse montiert wird. Diese wird einigen Lesern aus dem DEX210V2 bekannt vorkommen.

An der Anlenkung ist die Verbindungsstrebe aus Aluminium. An dieser Strebe sind mehrere  Anlenkpunkte für die Spurstangen um den Ackermann einzustellen. Dies ist der Anlenkwinkel von der Lenkung zum Lenkhebel. Ich hoffe, dass ist kurz und knapp erklärt. Die Lenkhebel, wie auch alle Antriebsteile sind beim DEX210F voll kugelgelagert. An alle Schrauben die in Aluminium geschraubt werden, mache ich immer ein Tropfen grüner Schraubensicherung von Loctite dran. Dadurch Lösen sich diese nicht durch die Vibrationen beim Fahren im Fahrzeug. Bisher habe ich da gute Erfahrungen gesammelt.

Für die passenden Kraftübertragung der Lenkkräfte im Durango passen die normalen und auch Low-Profile Servos rein. Im 2WD versucht man sowieso immer etwas Gewicht auf die Vorderachse zu bekommen, daher ist ein normales Servo eine gute Wahl. Ich habe ein Graupner DS-8417 eingebaut, welches schon jahrelang in meinem Kyosho RB6 wunderbar funktionierte. Ich habe ein „altes“ gebrauchtes Servo eingebaut. Bitte nicht an dem „Dreck“ daran stören. Der Einbau geht einfach zur Hand. Ich habe das Servo noch mittig ausgerichtet zum Chassis. Siehe Bild mit den roten Pfeilen als Hinweis bei den nächsten Abbildungen.

Die Vorderachse entspricht sonst dem typischen Durango-Style. Durch die Konstruktion entsteht eine stabile Verbindung von der Vorderachse zum Chassis. Eine Verwindung des Chassis deutlich reduziert. An der Vorderachse wurden, wie bereits erwähnt, viele Teile vom DEX210V2 beibehalten. Diese hatten sich im „V2“ bewährt. Zum Beispiel ist die freistehende Vorderachse sonst sehr anfällig bei Crashs, aber durch eine Aluplatte verteilt sich die Aufprallenergie etwas besser und der Schwingenhalter wird nicht so schnell beschädigt. Dann hat der untere Querlenker je eine Madenschraube um den Ausfederweg einzustellen und zwei Anlenkpunkte für die Stoßdämpfer. Diese könnten an nochmal drei Positionen an der Dämpferbrücke (Kunststoff) befestigt werden. Das heißt, 5 Einstellmöglichkeiten für die Stoßdämpfer.

Weiter geht es mit der Vorderachse im zweiten Teil. Also dranbleiben.

–Weiter zu Teil 2 —
Weitere Links zum Durango DEX210F:
Seine Konkurrenten im 2WD Bereich sind:
Artikelnr: TD102037
UVP: 419,99 €
Vertrieb: Hobbico

DURANGO DEX210F – Der Zusammenbau TEIL 2

Durango DEX210V3 – Team Durango präsentiert den neuen 2WD

Neue Fahrzeuge bei Team Durango im 1/10 Offroad-Bereich

Yokomo YZ-2 Carpet / AstroTurf Edition

Losi 22 3.0 Buggy Race Kit von TLR – Aufbau

Die 2WD-Offensive der amerikanischen Hersteller geht weiter – Team Associated B5M Champions Edition

XRAY XB2 Dirt-Edition online

Chassisfokus XRAY XB2 – Thomas Nitschke