RC Youngtimer Finale – Rennen in Meckenheim

Youngtimer , was bedeutet das eigentlich. Youngtimer sind ältere Kraftfahrzeuge, die nur keine Oldtimer sind. Klingt komisch, ist aber so in der Art. Das Alter liegt meist ab 15 Jahre, der Zustand ist weitestgehend original und ab 30 Jahre winkt die H-Zulassung als Oldtimer. Manche ältere Fahrzeuge werden trotzdem noch als Youngtimer bezeichnet, falls der ein und andere diese noch nicht als Oldtimer wahrnimmt. Zu sehen sind solche Fahrzeuge auf einigen der vielen Messen in und um Deutschland.

2016_04_10_Youngtimer_MAC_Meckenheim_0164

Pierre und Peter Wellhöfer waren zuvor extra am 09.04.2016 auf der Techno Classica in Essen. Viele wunderschöne Youngtimer, wie die beiden berichteten! Nun der Bericht vom Rennen von Pierre und Peter Wellhöfer:

2016_04_10_Youngtimer_MAC_Meckenheim_0179
Das überdachte Fahrerlager

Nachdem wir am Samstag in Essen waren, ging es am Sonntag für uns zum RC Youngtimer – Rennen in Meckenheim. Die Strecke in Meckenheim wurde für dieses Rennen nach dem Neubau eröffnet. Eine sehr schöne Außenanlage mit überdachtem Fahrerlager. Wir bekamen einen sehr freundlicher Empfang durch die anderen Teams.

2016_04_10_Youngtimer_MAC_Meckenheim_0116
Die schöne Strecke des MAC-Meckenheim

Es gab drei Rennklassen bei dem Rennen beim MAC-Meckenheim. Die M-Trophy Open mit 8 Startern, M-Trophy 2WD mit 9 Startern sowie die TT-Trophy mit 22 Rennteilnehmer. Gefahren wurde mit Tamiyafahrzeugen und einem einfach strukturiertem Reglement. Dies spricht für eine große Chancengleichheit und sorgt für spannende Rennen. Als Karossen kamen natürlich nur sogenannte Youngtimer in Frage. Ganz klar. Als Youngtimer wurde vom Veranstalter die zugelassenen Fahrzeuge der Jahre 1966 – 1991 definiert.

Die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen:

Toll fanden wir die Gestaltung des Rennablaufs. Ein Qualifikationsrennen für die Startaufstellung. In diesem geht es über 5 Minuten und die 5 besten Runden am „Stück“ werden gewertet.

2016_04_10_Youngtimer_MAC_Meckenheim_0129
Action auf der Strecke…

Danach nochmal 6 Läufe à 7 Minuten für allen Fahrer in Gruppen, wobei nach jedem Lauf eine Rangliste erstellt wurde. Am Ende wurden alle 6 Rangliste zusammengerechnet und der Gesamtergebnis erstellt. Verbesserte ich mich, so konnte ich im nächsten Lauf weiter vorne starten und verschlechterte ich mich, musste ich von weiter hinten starten. Also kann ein Wechsel des Startplatzes von Lauf zu Lauf.

2016_04_10_Youngtimer_MAC_Meckenheim_0269
Startaufstellung…

Es war ein echt tolles Rennen mit packenden Überholmanövern und Zweikämpfen. Eigentlich viel zu Schade um die Karossen. Ein paar schöne Karossen könnt ihr hier gleich sehen.

Wir wünschen viel Freude beim Anschauen dieser schönen Autos. Vielleicht sehen wir auch bei uns bald auf einem Youngtimer-Rennen.

2016_04_10_Youngtimer_MAC_Meckenheim_0082

Es war ein schöner Rennsonntag, tolle Verpflegung, schöne Strecke, super Team vom MAC-Meckenheim, angefangen beim Imbiss bis zu den Youngtimer Organisatoren!!!!!! Einfach Spitze und es kam bei keinem Rennen lange Weile auf. Weiter so!!!!

2016_04_10_Youngtimer_MAC_Meckenheim_0025

TT-Trophy

  1. Platz: Thorsten Faber
  2. Platz: Jörn Hoormann
  3. Platz: Ronald Weber

M-Trophy 2WD

  1. Platz: Ronald Weber
  2. Platz: Harald Schmittgen
  3. Platz: Dirk Hermann
Bilder von der Siegerehrung:

Wie immer die  rasenden Reporter aus Dresden!

Am Rande:
Actionbilder:

Bilder / Text: Pierre und Peter Wellhöfer

Zum Verein: MAC-Meckenheim

Zum Reglement: Reglement zur RC-Youngtimer Serie

Weitere Rennserien:

3.Lauf des Erzgebirgscups und Retro-Rennserie in Herrenhaide gestartet

ETS Round 3 in Wels – Völker und Ratheisky siegreich

TONISPORT ONROAD SERIES IN BERLIN – Endergebnis

LRP-HPI-Challenge-Superlauf in Ingolstadt – die Details der Finale