DURANGO DEX210F – Der Zusammenbau TEIL 2

Der vordere Aufbau des Durango DEX210F ist im typischen Durango-Style aufgebaut und mit dem DEX210V2/V3 identisch. Dies zieht sich bei den Lenkhebeln fort, die euch aus früheren Fahrzeugen bekannt vorkommen werden.
Beim Aufbau der Lenkhebel hat der Käufer die Wahl den Felgenadapter für 12 mm Felgen oder für TD-Felgen (14 mm) zu verwenden. Der Lenkhebel und der Aufbau dieser ist bei jeder der beiden Varianten völlig anders.

Durango_DEX210F_0152
Oben die Variante für TD-Felgen und unten für 12 mm Sechskantfelgen.

Bei der zweiten Variante für die TD-Felgen können drei verschiedene Adapter in den Lenkhebel geschoben werden, mit denen die Lenkeigenschaften geändert werden können.

Ich selber habe die normale Variante mit dem 12 mm Adapter verwendet. In meiner Reifen- und Felgenkiste stapeln sich noch Unmengen davon, sodass ich diese weiternutzen werde.

Weitere Einstellmöglichkeiten bietet der C-Hub Radträger, indem der Lenkhebel drehbar befestigt wird. Zwei Anlenkpunkte für die obere Spurstange und verschiedene Kunststoffeinsätze um den Nachlauf (20°, 25°, 30° und 35°) zu verändern gehören zu Serienausstattung des gut bestückten Baukastens. Wie und was verändert werden kann könnt ihr in der ausführlichen Anleitung anhand von Abbildungen mit Hinweisen gut erkennen.

Nun den Radträger mit dem Lenkhebel verbinden und die 1 mm Scheiben nicht vergessen. Rechts und Links nicht vertauschen. Ein Hinweis findet sich an den entsprechenden Stellen immer in der Anleitung. Der Lenkhebel wird nun mit dem unteren Querlenker und dem Schwingenstift verbunden.Zwei kleine Schrauben sichern die unteren Schwingenstifte am Querlenker gegen herausfallen. Einfach, praktisch, gut.

Weiter geht es mit der hinteren Aufhängung und dem Multi-Kardangelenk für den Heckantrieb. Durch die drei unterschiedlichen Positionen des Kardans kann laut Team Durango eine stärkere oder schwächere Lenkwirkung beim Durchfahren von Kurven unter Last erreicht werden. Beim Kardan nehme ich Kyosho Drive Joint Fett, um das Gelenk gut einzufetten. Die Radachse mit mit einen Stift und Gelenk mit dem Kardan verbunden. Der Stift selbst kann nicht herausfallen. Dafür wird einfach eine Buchse darüber geschoben.

Die Wahl des Radmitnehmers für die Hinterräder hängt wieder von den Felgen ab. Es liegen wie für die Vorderachse zwei Adapter für Felgen mit 12 und 14 mm (TD-Felgen) Sechskant bei. Der Stift für die Adapter kann auch hier nicht herausfallen. In die äußere Nut im Adapter wird ein O-Ring gesetzt. Etwas von dem Kyosho-Fett habe ich beim Einsetzen der Radachsen in die Kugellager darauf geschmiert.

Durango_DEX210F_0196

Die Hinterachse selbst ist auch nicht neu. Wieder wurde auf Teile vom DEX210V2/V3 zurückgegriffen.

Durango_DEX210F_0204
Die hinteren Querlenker, welche im Durango DEX210V2/V3 und DEX410V5 im Einsatz sind.

Die Querlenker und Radträger sind in vielen Durango-Fahrzeugen im Einsatz, u.a. DEX210V2/V3 und dem neuen DEX410v5. Im Radträger sind die bewährten Kunststoffeinsätze für die Änderung der Vorspur enthalten.

Durango_DEX210F_0199
Vier Kunststoffeinsätze zum Ändern der Vorspur hinten.

Zusätzlich kann der Radstand durch das Ändern von 4 x 1 mm Scheiben variiert werden.

Durango_DEX210F_0212
Die hintere untere Aufhängung

Für den oberen Querlenker gibt es 4 Anlenkpunkte an den beiden Radträgern für den Kugelkopf, in denen die einstellbare obere R / L-Spurstange eingehangen wird.

Durango_DEX210F_0217
Hinterer Radträger mit vier Anlenkpunkten für die obere R / L – Gewindestange.

Die unteren Aufhängungsträger sind mit dem neuen 4WD (DEX410v5) identisch und komplett neu konstruiert. Aufpassen müsst ihr jedoch bei den beiden vorderen Aufhängungsträgern. Diese sind mit LN RW für links und RN LW für rechts beschriftet. Bei der Entwicklung der Teile griff Team Durango auf die bewährten Kunststoffeinsätze zurück. Mit diesen kann Anti-Squat und Vorspur an den Hinterachse geändert werden.

Der neue Durango DEX210F ist bisher ein interessantes Fahrzeug mit gut durchdachtem Konzept. Klar ist dieses nicht ganz unbekannt, aber die Umsetzung von Team Durango wirkt gut durchdacht. Die Teile sind mit anderen Fahrzeugen aus dem Produktprogramm kompatible, was die Ersatzteilkosten überschaubar hält. Nun konnte ich mit dem Getriebe und der -halterung starten. Team Durango verwendet hier viele neue Teile, die auch beim neuen DEX410v5 verwendet werden.

Durango_DEX210F_0248
Bisher ist der Baufortschritt soweit voran geschritten

Die 4 mm dicke Dämpferbrücke ist an zwei schicken Aluminiumhalter angebracht. Bitte hier darauf achten, dass ihr diese auf die richtige Seite montiert und den Abstandshalter nicht vergesst. An der Dämpferbrücke sind drei Befestigungspunkte für die Stoßdämpfer und 8 weitere für die beiden oberen R / L Gewindestangen. An den Gewindestange wird der Sturz stufenlos mit dem beiliegenden Werkzeug eingestellt. Die Spoilerhalterung wird noch mit zwei Schrauben festgeschraubt und schon findet die Getriebehalterung ihren Platz auf dem Chassis. An die beiden Senkschrauben vorher einen Tropfen von dem grünen Loctite oder ähnlichen Schraubensicherer nicht vergessen. Das hält sicher und löst sich nicht mehr. Toll auch der Hinweis in der Anleitung (Thread lock = Gewindesicherung = Schraubensicherung).

Um die Länge der Rechts- / Links-Spurstangen einzustellen, empfehle ich einen Messschieber zu verwendet. Diesen sollten jeder Modellbauer in seiner Werkzeugkiste haben. Die Spurstangen können jedoch auch ohne Messschieber zusammengebaut werden. In der Anleitung sind diese Maßstab 1:1 abgebildet. Einfach auflegen und vergleichen. Die Kugelkopfpfannen haben noch ein Loch. In dieses passt ein 2 mm Inbusschlüssel.

So können die Kugelkopfschrauben ohne Lösen der Pfannen ab- und angeschraubt werden. Dies ist dann nötig, wenn man die Position (weniger oder mehr Scheiben) für eine Setupänderung ändern möchte.

Durango_DEX210F_0304
Blick auf die Hinterachse.

Mehr als die Halbzeit des Zusammenbaus habe ich nun geschafft. Bislang lief alles reibungslos. Mit dem Cuttermesser ließen sich die Reste von den Spritzgußästen sauber entfernen, alle Teile passten ohne Nacharbeiten. Auf die vielen Setup-Einstellungen wird in der Anleitung gut eingegangen. Was sich durch welchen Kunststoffeinsatz ändert ist mit ° Angabe abgedruckt. Da gibt es nichts zu meckern.

–Zurück zu Teil 1–                            –Weiter zu Teil 3 —
Weitere Links zum Durango DEX210F:
Seine Konkurrenten im 2WD Bereich sind:
Artikelnr: TD102037
UVP: 419,99 €
Vertrieb: Hobbico

Durango DEX210F – Der Zusammenbau Teil 1

Durango DEX210V3 – Team Durango präsentiert den neuen 2WD

Durango DEX210F – Der Zusammenbau Teil 1

Neue Fahrzeuge bei Team Durango im 1/10 Offroad-Bereich

Yokomo YZ-2 Carpet / AstroTurf Edition

Losi 22 3.0 Buggy Race Kit von TLR – Aufbau

Die 2WD-Offensive der amerikanischen Hersteller geht weiter – Team Associated B5M Champions Edition

XRAY XB2 Dirt-Edition online

Chassisfokus XRAY XB2 – Thomas Nitschke