Chassisfokus Genius XR3R 2016 – Tom Haacke

Chassisfokus Genius XR3R 2016 – Tom Haacke

Tom Haacke gewann am 24.4.2016 den  ersten SK-Lauf der Gruppe Ost VG5TWMO. Er setzte einen aktuellen Genius XR3R 2016 in einer speziellen Ausführung ein. Bei SCS M2 kann man aktuelle Genius-Modelle mit dem hauseigenen Differenzial bestellen. Momentan ist dies das Powerlock Differential „Black Edition 2016“.  Die Power, die das Diff auf die Strecke bringen muss, liefert ein Aggregat von Utz Racing. Es war nicht das erste Mal, dass Tom mit seinem Speed auf der Strecke überzeugte.

Den Genius XR3R kann man inkl. Powerlock Diff bei SCS M2  ordern. Man benötigt lediglich den Kauf eines Chassis OHNE Diff bei SCS M2.

Gehen wir weiter auf Tom und sein eingesetztes Material ein.

Chassis: Genius XR3R 2016

Motor: Utz Racing (Nuklear Ausbaustufe)

Reifen: GRP P1

Karo: Alfa

Reso: Samba 7

Airbox: Genius

Kupplung: Mielke gearshift

Servo: Savöx SB 2273

Dämpfer: Genius Dynamic Schocks

Dämpferöl: Elite Parts

Funke: Futaba

Sponsoren/ Unterstützer:  Utz Racing Engines, SCS M2, Genius , elite-parts.de , mielke-modelltechnik.de

seine größten Erfolge: Europameisterschaft 2015 18.Platz von ca. 150 Teilnehmern in Sollenau/ Österreich, Deutsche Meisterschaft Platz 8,  3-facher Sportkreismeister Ost VG5TWMO Klasse Expert
Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (24) Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (46)
Mit dem dritten hinteren Karohalter, der ganz knapp unter dem Heckflügel aufhört, soll der Druck auf die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten erhöht werden. Ein ähnliches Prinzip wie bei den VG8-Fahrzeugen.
Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (40)
Schwarzer Look in der Zentrale der Hinterachse. Das Diff von SCS M2 in der Version 2016.
Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (39)
Tom nutzt einen LiPo für die Stromversorgung. Der LiPo-Halter auf der rechten Fahrzeugseite kommt da gerade recht. An ein Klettband hat Genius natürlich auch gedacht. Rundumpaket nennt man das, glaube ich.
Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (37) Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (48)
Schon aus weiter Entfernung ist der Motor von UTZ ein Blickfang mit seiner grellen Farbgebung.
Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (4)
Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (21)
GRP Reifen, eine ordentliche Bremsanlage, saubere Führung der Leitungen und ein bisschen Blingbling in Form von eloxierten Schrauben zieren das Fahrzeug von Tom.
Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (19) Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (9)
Die neuen Dämpfer der 2016er Version vom Genius XR3R sieht man in dieser Aufnahme ganz gut.
Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (11)
Überall im Chassis gibt es Stellen, die durch kleine Logos die Herkunft verraten. Liebe zum Detail nennt man das wohl, wenn man es positiv sieht.
Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (49)
Ein überglücklicher Tom Haacke lächelt mit seinem Chassis für uns in die Kamera.  Nicht nur wegen des Sieges war es für ihn eine ganz besondere Woche.
Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (52)

Ein Updat vom XR3R zum 2016er gibt es auch. Das Genius  XR3R Upgrade Kit 2016 enthält neue Dämpfer, verstärke Dämpferbrücken & einen neuen Servosaver mit Anlenkung. Verfügbar in 2 Wochen. Der Preis liegt bei 399€.

Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (42)

Für die richtige Wohlfühltemperatur sorgten die Reifenheizdecken von SCS M2 für Tourenwagen – http://www.scs-m2.de/epages/63982030.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63982030/Products/M80100

Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (35)

Der Saft, den man brauchte, wurde mit der Stromverteilerleiste Xceed PDC-1  bedarfsgerecht an die wichtigen Stellen geleitet – http://www.scs-m2.de/epages/63982030.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63982030/Products/X107003

Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (44)

Als Notfallösung hatte Tom fürSchauer im Finale seine präparierten Regenreifen aus dem Kofferraum geholt. Er sollte sie nicht einsetzen müssen.

Chassisfokusgeniusxr3rtomhaacke (33)

Der hübsche mit Airbrushdesign verzierte Alfa-Karosserie von Tom in der Box vor dem halbstündigen Finale.

chassisfokusgeniusxr3rtomhaackekaro (2) chassisfokusgeniusxr3rtomhaackekaro (3) chassisfokusgeniusxr3rtomhaackekaro (6) chassisfokusgeniusxr3rtomhaackekaro (1)

Bereits  2014 hatten wir Tom bei der DM VG5 beobachtet. Er war damals der schnellste Geniusfahrer (mit dem Genius XR3  )in den Vorläufen (Platz 5) und hielt viele bekannte Fahrer hinter sich. 2015 kämpfte er im Halbfinale vom EFRA GP mit international bekannten Fahrern, bevor er unglücklich ausfiel. Vom Speed hätte es an diesem Tag für das Finale ganz sicher gereicht.

chassis view Genius XR3R 2016 – Tom Haacke

chassis: Genius XR3R 2016

engine: Utz Racing (Nuklear Ausbaustufe)

tires: GRP P1

body: Alfa

Reso: Samba 7

Airbox: Genius

clutch: Mielke gearshift

servo: Savöx SB 2273

shock: Genius Dynamic Schocks

oil: Elite Parts

transmitter: Futaba

sponsors:  Utz Racing Engines, SCS M2, Genius, elite-parts.de , mielke-modelltechnik.de

biggest success: european championship 2015 18th from 150 participants in Sollenau/ Austria, german championship 8th place,  3 time champion division east germany

H.A.R.M. Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – Kurzbericht

Deutschen Meisterschaft 2016 Verbrenner Großmodelle Modified und Standard

Chassisfokus Mecatech FW01 – Markus Feldmann

Chassisfokus T2M FG Evo 2020 – Günter Honert/ Gunter Honert