1.Lauf der RSN vom 07.05.2016 bei dem MC-Fürstenwalde

Endlich war es soweit! Endlich wieder Rennen fahren in der Rennserie-Nord! Endlich wieder ein Rennwochenende mit Freunden verbringen!

Am Donnerstag öffneten wir das Tor zu unserer Strecke, um unsere Gäste schon am Herrentag empfangen zu können. Wir waren etwas unsicher, wie viele Donnerstag wohl schon anreisen würden. Abends war das Fahrerlager schon halb gefüllt! Daran sieht man, wie heiß alle auf dieses Wochenende waren;)

Tolle Action wurde geboten in Fürstenwalde
Tolle Action wurde geboten in Fürstenwalde

Den Verlauf des Donnerstags wollen wir nicht weiter kommentieren. Es war Herrentag und den haben wir ausgiebig genossen;)
Freitag: Das Fahrerlager füllte sich zunehmend, fast alle Fahrer und Fahrerfamilien reisten spätestens einen Tag vor dem Rennen an. Es war schön zu sehen, wie sich alle begrüßten und sich freuten, die ganze Bande wiederzusehen.
Freitagabend wurde noch die Mitgliederversammlung der RSN durchgeführt. Nach einigen konstruktiven Diskussionen war diese schließlich beendet und die Gemütlichkeit an der Feuerschale und unter dem Dach der „Drivers Lounge“ nahm wieder Oberhand. Wieder ein toller Abend mit schönen Gesprächen und super Stimmung.

Die Helferposten waren gut geschützt
Die Helferposten waren gut geschützt

Samstag: Gegen 8 Uhr morgens fand die Fahrerbesprechung statt. Peter und UMS begrüßten die Gäste, sprachen ein paar warme Worte und übergaben das Mikro dann an Marina und Carsten Falk, die dieses WE die Rennleitung übernahmen. Matthias Behrend –mittlerweile als Zeitnehmer in der RSN bekannt (Endlauf 2015 in Staaken, ROC 2015 in Füwa)- machte den Abschluss und es ging weiter zur technischen Abnahme und dem Training.
Schon im Training konnte man deutlich sehen, dass sich einige viel vorgenommen hatten und gut vorbereitet waren. Das ließ auf einen spannenden Renntag hoffen-und so kam es.

Rad an Rad Kämpfe
Rad an Rad Kämpfe

In der Klasse Short-Course zeigten die Teilnehmer, wie schnell und präzise man ein so großes Auto auf der Strecke bewegen kann. Martin Schlesiger war gewohnt schnell mit seinem Magma unterwegs. Uwe Neumann hat im letzten Jahr unheimlich gelernt und wird ebenfalls immer schneller.
Martin setze sich im Finale durch und gewann verdient das Rennen vor Uwe und Christoph (Chantal). Steffen und Mario komplettierten die Short-Course Gruppe. Hier hoffen wir, dass sich die SC-Klasse weiter etabliert und die Teilnehmer mehr werden. Den Grundstein hat die RSN gelegt-jetzt braucht es nur noch mehr Fahrer.

2015_05_07_RSN_Fürstenwalde0023

In der Klasse 2wd zeigte Daniel in den Vorläufen, dass er kein Stück eingerostet ist und spulte wie gewohnt schnelle Runden ab. Ebenfalls sehr schnell unterwegs war Martin Gesicki, der uns das erste Mal besucht hat (hoffentlich nicht das letzte Mal;) ). Christian Lang und Stöpsel wie gewohnt auch flott-Stöpsel hatte wohl etwas Pech mit dem Motor.

Das A-Finale 2wd war dann sehr spannend. Christian hatte ordentlich Speed, Daniel immer dran und machte oft richtig Druck. Eddy auch immer vorne bei der Musik und Martin komplettierte das Ganze. Bis zum Rennende war alles völlig offen-sehr fair und sportlich ausgefahren das Finale! Toller Rennsport!

2015_05_07_RSN_Fürstenwalde0025

Auch in der Klasse 4wd war es schon in den Vorläufen zu jeder Zeit spannend! Atze, Sven, Matthi, Jojo und UMS lagen sehr eng beieinander und kämpften um die Pole-Position im A-Finale. Die ersten 3 Plätze wechselten in den Ranglisten nach den einzelnen Vorläufen ständig. Sven hatte dann Pech-im letzten Vorlauf machte ihm die Elektronik einen Strich durch die Rechnung und er fiel zurück ins B-Finale. Sehr schade für Sven, der wirklich sehr schnell unterwegs war und auf Startplatz 1 im A-Finale gestanden hätte.
Durch Svens Pech rückte Gerhard auf die Pole-Position, dahinter auf Platz 2 Atze, Matthi auf dem dritten Platz. Wie gesagt, alle lagen nur wenige Sekunden auseinander.
Der Start gelang insgesamt gut-Gerhard konnte erstmal vorne bleiben, Atze aber sofort dran am Heck. Matthi und Jojo dahinter-alles nah zusammen. Es folgte ein harter und extrem  fairer Kampf um Platz 1. Atze hat sich an das Heck von Gerhard geklemmt und die beiden zeigten ein paar Runden, wie man hart aber fair um einen Platz kämpfen kann. Auch hier-Rennsport auf tollem Niveau. Dann hatte Atze einen kleinen Fehler, Gerhard konnte sich ein ganz kleines bisschen absetzen, musste keine Kampflinie mehr fahren. Ob er diesen Speed über die gesamte Zeit hätte fahren können, wissen wir leider nicht. Nach 11 Runden kam der Ausfall durch technische Probleme bei Gerhard und er ist ausgefallen. Schade-das hätte gerne noch bis zum Ende so weiterlaufen können.
Im weiteren Verlauf setzten sich die Erfahrung und die fahrerische Klasse von Atze durch. Hinter ihm kämpften Jojo und Matthi um den 2ten Platz-den Matthi für sich entscheiden konnte.
Gewonnen hat das 4wd-Rennen Atze vor Matthi und Jojo-jeder hat sich seinen Platz auf dem Siegertreppchen verdient.

2015_05_07_RSN_Fürstenwalde0024

Nach dem Rennen ließ man den Tag ausklingen, man saß am Feuer oder in der Drivers Lounge, gönnte sich das ein oder andere Bierchen, unser „Kellner“ Flori und die Küchencrew hatten alles zu jeder Zeit im Griff;):  Flo ging öfter mal mit dem (mittlerweile gefürchteten) „MCF-43er-Meter“ rum und versorgte die Gäste. Kevin stand am Grill und sorgte für das leibliche Wohl. Jeanette, Davia (die dieses Mal keinen Regentanz machte), Steffi und Luisa bewirteten uns mit ihren Salaten und anderen Leckereien. Die Erdbeerbowle und das Fassbier kamen ebenfalls gut an-das alles sorgte auch am Samstagabend für ausgelassene Stimmung und zufriedene Gesichter.

2015_05_07_RSN_Fürstenwalde0004
Voller Helfereinsatz bei den Großmodellen ist gefragt

Vielen Dank an die Rennleitung unter Marina und Carsten Falk (man beachte die Anfangsbuchstaben=MCF;) ), die das Rennen mit Gelassenheit und Freundlichkeit jederzeit im Griff hatten. Ebenso Matthias Behrend, der einen ausgezeichneten Job an der Zeitnahme machte! Bei den Fahrern und Zuschauern kommt es sehr gut an, wenn zwischendurch Infos wie Fahrzeit, restliche Laufzeit, Positionen und deren Abstände durchgesagt werden.

Vielen Dank an unsere Gäste, die so zahlreich erschienen sind. Nur dadurch ist es den Vereinen überhaupt möglich, eine vernünftige Strecke und das Umfeld dafür zur Verfügung zu stellen! Es ist unglaublich, wie weit manche Gäste für unser Rennen angereist sind…

Vielen Dank an alle Mitglieder des MCF, die so viel für diese Veranstaltung gearbeitet und vorbereitet haben. Wir sind ein tolles Team!
Ganz besonderen Dank an dieser Stelle nochmal an unsere Mädels und Kevin, die mit unermüdlichem Einsatz das Catering gewuppt haben! Und das zu jeder Zeit mit einem Lächeln auf den Lippen;)

Es war richtig, im Jahr 2015 Petrus als MCF-Mitglied zu verpflichten;)

Unser Fazit:

  • Tolle Stimmung!
  • Tolle Leute!
  • Tolle und faire Rennen!
  • Tolle vereins- und regionsübergreifende Rennfamilie!
  • Tolles Wetter! Es war richtig, im Jahr 2015 Petrus als MCF-Mitglied zu verpflichten;)
  • Auf nach Ostenwalde am 28.05.!

Mehr Bilder findet ihr auf der RSN-Seite. Hier die Links in der Quellangabe.

Quelle Bericht und Bilder: Gerhard Umstätter und vom RSN Team bzw. hier auf der RSN Seite bei Facebook im Album. Ihr müsst nur bei Facebook sein.
Weitere Links

United-Treffen 2015 – Rückblick

United-Treffen 08.08.2015 – Update

RC Offroad Staaken e.V.

Losi K&N DBXL RTR von Horizonhobby

Losi 5IVE-T 1/5 4WD Racing Truck PNP

Monster Truck XL 1/5 4WD

Monster Truck XL 1/5 4WD