BigScaleMasters 2016 (BSM) – 2. Lauf

Von den 23 genannten Fahrern fanden sich 21 Starter bei bestem Wetter, ein.
Leider waren es 2 Buggy Fahrer die fehlten. Die übriggeblieben Buggy Fahrer wurden kurzerhand in die Losi5t Gruppen eingefügt. Am Ende der Vorläufe fanden diese sich in ein separates Buggyfinale wieder.

2016_05_22_biglosimasters_rcs_Staaken_0003
In der Fahrerbesprechung wurde das Rennleiter/Zeitnehmer Gespann (Roman/Mario P./Max H.) vorgestellt, welche ein super Job machten. Es mussten keine Strafen vergeben werden. Das Rennen lief fair ab, obwohl es echt packenden Zweikämpfe gab.

2016_05_22_biglosimasters_rcs_Staaken_0004
In den Vorläufen zeigte sich schnell, wie hoch die Leistungsdichte ist. Im 1.VL siegte Phillip vor Basti und einem stark fahrenden Steffen. Den 2.VL konnte Uwe für sich entscheiden, vor Olli und Phillip. VL 3 wieder ein neuer Lauf. Sieger dieses Mal war Björn Brankatsch, der schnellste Mann im Feld. Platz 2 ging an Andi Trott vor Basti Schröter. Dadurch, dass Martin in der Buggyklasse startet (alle VL mit 16 Runden und 37er Rundenzeiten beendet) , war Uwe der TQ in der Losiklasse vor Basti Schröter und Phillip Reil.
In der Buggyklasse stand Martin auf TQ vor Candy. Nach der Einteilung der 1/2 Finale folgte eine großzügige Mittagspause, in der es leckere Bouletten, Würsten und Steaks von Fränky´s Grill gab. Die kalten Getränke wurden gereicht von Andi, unserer Küchenfee.

Max Hamun Ahmadi Zenouz (Links) und Steffen Labinski
Max Hamun Ahmadi Zenouz (Links) und Steffen Labinski


Das 1/2B startete leider nur mit 7 Mann. Hier konnte sich Nils durchsetzen mit 30R.Platz 2 sicherte sich Basti, vor Mario, Kleini und Stefan. Im 2. ½ Finale gab es sehr viele Positionswechsel, ich glaube, bis auf Dennis und Marco war jeder Mal in Führung. Zum Ende hin konnten sich Steffen und Uwe absetzen und sich die Pl.1und 2 sichern. Auf Pl. 3 kam Guido ins Ziel. Candy und Björn sicherten sich die 2 letzten Plätze im Finale.

2016_05_22_biglosimasters_rcs_Staaken_0005
Es folgte das 30min Finale, nach einem ruhigen sauberen Start gingen die Positionskämpfe los. Leider ereilte der Defektteufel nach nur 2Runden den Polesetter Nils. Die Spitze erbte Basti, der sich gegen einen immer schneller werdenden Steffen wehren musste, was ihm nur bis Runde 7 gelang. Der nutzte einen kleinen Fahrfehler in der Lehmsteilkurve, um durchzurutschen. Jetzt kam Steffen seine beste Phase im Rennen, er drehte mächtig auf und könnte einen großen Vorsprung heraus fahren. Doch auch ihn sollte der Defektteufel erwischen. Ein kochendes Gasservo stoppte seine Siegesfahrt. (fast null Bremse) Mario, der immer in der Nähe auf Fehler, der vor ihm Fahrenden hoffte, witterte seine Chance und gab Gas und holte sich die Führung und gab sie auch bis in Ziel nicht mehr ab. Auch Basti nutzte noch seine Chance sich zu verbessern, auch wenn Steffen sich so breit wie möglich machte. In Runde 41 war er chancenlos und musste Basti ziehen lassen. Somit stand das Podium fest. Auf Platz 4 kämpfte sich Björn ins Ziel der durch eine falsche Vergasereinstellung keinen Topspeed hatte, aber durch eine sehr konstante Fahrweise ein top Ergebnis einfahren konnte.

2016_05_22_biglosimasters_rcs_Staaken_0006
Die beiden Buggyfahrer mussten schon fast genötigt werden, dass sie Antreten. Hier sah es nach einer ganz klaren Sache aus. Martin musste nur am Start kurz aufpassen als Candy mal kurz seine Motorpower zeigte. Martin drückte mächtig auf´s Gas, da er Candy unbedingt überrunden wollte, was er auch schaffte.
Nun ging es zum gemütlichen Teil über. Es folgte die Siegerehrung und das Sektspritzen.

2016_05_22_biglosimasters_rcs_Staaken_0024
Diesmal waren sich Podest Inhaber einig auf Grund der Wärme nicht mit Sekt zuspielen, dennoch schlich sich Ronny aufs Busdach und erfrischte die Buggyjungs mit Selter, sehr zur Belustigung aller anderen.


Es folgte das schöne Gruppenbild mit allen Fahrern, Rennleitern, Zeitnehmer. Auch hier schlich sich noch mal Ronny in Martin seine Nähe und nach Aufforderung durch Franzi die Arme zu heben, duschte Martin noch mal.

2016_05_22_biglosimasters_0030
Einen großen Dank an das neue Rennleitergespann Roman u. Mario und an Zeitnehmer und Kommentator Max von der FunCrew Berlin

Bildergalerie

Quelle(Text, Bilder): RCS-Staaken e.V.

Weitere Links

RC United Treffen 2015 vom 07.- 09.08.2015

2.Lauf des BB-Fun Cup beim RCS-Staaken

1.Lauf der RSN vom 07.05.2016 bei dem MC-Fürstenwalde