SK-Lauf der Gruppe Mitte beim MSC Kirchhain

Für die VG8 und VG10 Piloten ging es nach der langen Winterpause beim SK-Lauf am 28./29. Mai beim MSC Kirchhain e.V. wieder los. Der Sound, das Aufheulen der Motoren ist wie Musik in den Ohren und lässt das Herz auf und ab hüpfen. Zusätzlich den Geruch von Nitro in der Nase verspüren. Oh, was will ein echter Racer mehr!

Um dem ganzen noch das Sahnehäubchen aufzusetzen, sorgte der MSC mit dem tollen Vereinsgelände und der Strecke für das optimale Wohlfühlerlebnis eines RC-Car Fahrers. Hier ein paar Eckdaten der Geländes:

  • Streckenlänge: 225 m lang
  • Streckenbelag: Asphalt mit Körnung 0,8
  • leicht überhöhte Steilkurve um ca. 15°
  • überdachter Fahrerstand
  • Fahrerlager, Strom, WC, Imbiß

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Eine weitere Steigerung gab es beim Teilnehmerfeld zu vermerken. Genau 51 Starter in 3 Klassen waren zum Rennen dann anwesend, die sich wie folgt aufteilten: 20 Fahrer in der Klasse VG10, 10 in VG8 Klasse 1 sowie 21 Fahrer in VG8 Klasse 2.

Die Teilnehmer wurden zu dem Saisonstart mit trockenem Wetter am Samstag belohnt. Der Sonntag wurde durch einen kurzen Regenschauer kurzzeitig ausgebremst. Vorher hatte der Verein aus dem Grund die Vorläufe auf zwei für den Sonntag gekürzt. Pech hatten nur die Fahrer des Halbfinales A aus der Klasse VG8 Klasse 2, bei dem es während des Laufes mit regnen begann. Zum Glück blieb es die restliche Zeit dann wieder trocken.

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Fahrzeuge von Jannick Namyslo – Xray NT1’15 ( rechts Regenauto) sowie Xray NT1’16Interview mit Patrick Schäfer zum Shepherd Velox F1

In den drei Quali-Durchgängen sicherte sich Dirk Wischnewski die Pole-Position gefolgt von Patrick Schäfer mit lediglich 0,2 sec Rückstand. Das gute Quali-Ergebnis für Shepherd rundete Mirco Thalheimer auf Platz 3 ab, der ebenfalls direkt ins Finale einzog.

Das 30-minütige Finale war eine klare Angelegenheit für Dirk Wischnewski. Wenigen Runden nach dem Start bekam Schäfers Velox einen Treffer von hinten und die Karosserie verklemmte sich im Reifen wodurch er wertvolle Zeit verlor. Im weiteren Verlauf ging ihm einmal der Motor aus und somit war jeglich Chance dahin, um den Sieg mitzufahren. Davon unbeeindruckt drehte Wischnewski mit all seiner Routine seinen Runden und überquerte die Ziellinie an erste Stelle liegen mit einem Vorsprung von 7 Runden auf Michael Hauser. Patrick Schäfer arbeitete sich noch auf Platz drei vor und konnte zumindest die schnellste Runde des Finales für sich verbuchen.

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Klasse VG10

1) Dirk Wischnewski –  Shepherd Velox  V10 – ORCAN GT3MH
2) Michael Hauser – XRAY NT1ORCAN GT3MH
3) Patrick Schäfer – Shepherd Velox V10
4) David Ranft – XRAY NT1ORCAN GT3MH
5) Hartmut Rose – XRAY NT1ORCAN GT3MH
6) Alex Noll – XRAY NT1
7) Mirco Thalheimer – Shepherd Velox V10 – ORCAN GT3MH
8) Thilo Tödtmann
9) Max Berger
10) Reinhard Mehl

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Klasse VG8 Klasse 1

1) Stefan Hanauer
2) Jörg Wäldle
3) Dennis Weihert
4) Peter Poldvere XRAY RX8 ORCAN RS9MH ORCAN GT3MH
5) Sascha Sanchez
6) Olaf Engelmann
7) Christian Heid
8) Torben Reuels XRAY RX8 ORCAN GT7MH ORCAN GT3MH
9) Norbert Hügel XRAY RX8 ORCAN RS9MH ORCAN GT3MH
10) Michael Holla

VG8 Klasse 2

1) Eckart Blau
2) Hartmut Rose ORCAN RS9MH ORCAN GT3MH
3) Markus Friedrich
4) Josef Dragani ORCAN RS9MH ORCAN GT3MH
5) Sven Focke
6) Wolfgang Hederich ORCAN Fuel
7) Rudi Hofsäß
8) Dominik Seel
9) Alex Mehl
10) Detlef Dickes

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Quelle: Shepherd und SMI-Motorsport

Bilder: Danke an Jannick Namyslo für die Bilder von der Strecke und seinem Auto

Weitere Links:

Viper 977 EVO-35th Anniversary Edition (#903014)

Xray RX8`2016 – News online

ORCAN Treibstoff NEWS – SMI-Motorsport

Interview mit Patrick Schäfer zum Shepherd Velox F1

Chassisfokus Xray NT1 2015 – Tom Krägefski

Dirk Wischnewski und Simon Kurzbuch beim ENS-Start siegreich

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Neue Infos vom Xray NT1’16 online

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