1.Modellbausportclub Wächtersbach – Glattbahn

Wächtersbach, der kleine Ort mit seinen knapp über 12.000 Einwohnern liegt genau zwischen der Finanzmetropole Frankfurt am Main und Fulda. Dort liegt am Stadtrand neben einem Baumarkt die permanente Rennstrecke des ortsansässigen Vereins. Der Verein ist der 1.Modellbausportclub Wächtersbach, welche im Jahr 1993 gegründet wurde.

rennstrecke_wächtersbach

Die Strecke hat eine Länge von 220 Meter und ist 4 Meter breit. Der Fahrerstand ist überdacht.

Strecke_Skizze_WächtersbachModellbausportclub Wächtersbach

Damals

Der 1. Modellbausportclub Wächtersbach wurde im Jahre 1993 mit 13 Mitgliedern gegründet. Der Verein beschäftigte sich damals mit folgenden ferngelenkten Modellen: Schiffs -, Truck- und Automodelle in fast allen Maßstäben. Innerhalb kürzester Zeit wuchs der Verein auf 24 Mitglieder an. Im Laufe der Zeit veranstaltete der 1.MBSC-Wächtersbach mehrere Modellbauausstellungen und Modellbauflohmärkte. In den folgenden Jahren wurde jährlich auf der Messe Wächtersbach an beiden Sonntagen eine Vorführung mit Modellautos Offroad 1:6 (OR6) veranstaltet.


Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass der Schwerpunkt des Vereins im RC Car Offroad Maßstab 1:6 liegt. Die Vereinsmitglieder nahmen regelmäßig an Rennen in diesen Maßstäben teil. In den Jahren 1998 bis 2000 stellten dann einige Mitglieder auf die neue Modellklasse Onroad (Glattbahn DTM) Maßstab 1:5 um. Da der Verein inzwischen über ein Gelände verfügte, diskutierte man über eine Glattbahnstrecke.

Modellbausportclub Wächtersbach1

Heute

Heute gehören dem Verein 41 Mitglieder an, hiervon sind 6 Passive. Jetzt beschäftigt sich der 1.MBSCW mit den RC Car Sport im Maßstab 1:5, und dem Funktionsmodellbau im Maßstab 1:16, wobei es sich hier um LKW / Baufahrzeuge und Panzer handelt. Der Verein besitzt eine Glattbahnstrecke mit einer Länge von ca. 220 Meter inklusive Fahrerstand und digitaler Zeitmessung.
Natürlich sind alle anderen Maßstäbe auch herzlich willkommen, egal ob Verbrenner – oder mit Elektroantrieb. Der Verein ist Mitglied der Deutschen Dachorganisation des RC Car Sports (DMC). Verschiedene Mitglieder nehmen regelmäßig an der Deutschen Meisterschaft im Tourenwagen 1:5 und an den Europa- sowie Weltmeisterschaften teil. Bei der Deutschen Meisterschaft wurde der 9. Platz erreicht und in der Weltmeisterschaft konnte der 33. Platz von 180 Teilnehmern belegt werden.

Modellbausportclub Wächtersbach2

Der Verein trägt dieses Jahr 3 Läufe der Klasse VG8 und VG10 aus.

Quelle / Bilder vom Verein: 1.MBSC-Wächtersbach

Weitere Strecken

Racing Center Leipzig – Glattbahn

MRC Leipzig e.V. – Glattbahn

MSV-06 Berlin – Glattbahn

MSC Höckendorf e.V. – Glattbahn

MCC Marktredwitz e.V. – Glattbahn

1.Marzahner Racing Club e.V.

MSV-06 Berlin – Glattbahn

MSC Herrenhaide e.V. – Glattbahn

Neue Indoorbahn beim MSC Höckendorf e.V. – Glattbahn

RCCR Munzig e.V. – Offroad

MBC Oberlausitz e.V. – Offroad

Motodrom 2.0 des MSV Neubrandenburg e.V.

MRC Leipzig e.V. – Offroad

Grossmodelle-Bautzen e.V.