Roche Rapide F1 2016 – Der Zusammenbau Teil 2

Den ersten Teil des Aufbaues des Roche Rapide F1 2016 habe ich hinter mich gebracht. Bisher ist die Vorderachsaufhängung mit dem Servohalter aufgebaut. Bevor es weitergeht, schaut euch die Aufhängung an und bewegt den oberen Querlenker. Dieser sollte nicht klemmen beim Bewegen. Jede Kleinigkeit wirkt sich auf das Fahrverhalten aus. Weiter geht es mit der Anlenkung der Lenkhebel.

Roche_F1_2016_0111
Bevor die oberen Querlenker montiert werden können, müssen die Lenkhebel eingebaut sein.

Die beiliegenden R/L-Gewindespurstangen gehören zum Lieferumfang und lassen sich mit einem passenden Spurstangenschlüssel drehen und stufenlos einstellen.

Roche_F1_2016_0132Beim Einbau der King-Pins mit den Lenkhebeln solltet ihr auf die richtige Verteilung der Unterlegscheiben achten. Die Anzahl steht in der Anleitung, sodass keine Fragen offen bleiben. Diese Lösung ist aus dem 1/12er Bereich bekannt und erfolgreich eingesetzt. Mit E-Clipsen wird alles gesichert. Optional gibt es noch zwei härtere Federn im Zubehörprogramm für den Roche F1 2016. Die obere Aufhängung mit dem Servohalter und einem weiteren Bolzen fest verschrauben und die Vorderachse ist bereits fertig.

Weiter geht es mit der hinteren Spoilerhalterung. Diese wird am der Hinterachsaufhängung montiert. Der Motorhalter und der linke Achsträger sind aus Aluminium gefertigt, welches schwarz eloxiert ist. Bei der Konstruktion wurde auf Leichtbau geachtet. Kein Gramm zuviel wurde an den Aluminiumteile gelassen. Verschraubt sind beide Teile an der Power-Pod Platte aus Kohlefaser.

Bei beiden Side-Link-Streben werden am Chassis und dem Power-Pod mittels zweier Kunststoffteile befestigt. Hier darauf achten, das diese richtig herum eingebaut werden, da die Bohrung für die Side-Link-Streben nicht mittig sitzt.

Beim Einbau der Side-Linkhalter auf die Einbaurichtung achten.
Beim Einbau der Side-Linkhalter auf die Einbaurichtung achten.

Beim Festziehen der kleinen Schrauben für die Kugelbuchsen in den streben darauf achten, dass diese sich noch bewegen lassen. Zieht man die Schrauben zu fest, können sich die nicht bewegen und das Fahrverhalten erheblich verschlechtern. Achtung, zu lose ist auch schlecht. Die Side-Link-Streben können bei einem Crash aus den „Kugeln“ springen und das Fahrzeug kaum fahrbar.

TechTipp

 

Die Kugelbuchsen festschrauben. Ein Tropfen Schraubensicherer hilft hier. Achtung! der Schraubensicherer sollte nicht auf die Kugel gelangen, da diese sonst klemmt und "verklebt" .
Die Kugelbuchsen festschrauben. Ein Tropfen Schraubensicherer hilft hier. Achtung! der Schraubensicherer sollte nicht auf die Kugel gelangen, da diese sonst klemmt und „verklebt“ .

In der Mitte der Chassisplatte besteht eine flexible Verbindung zwischen dem Chassis und dem Power-Pod. Auch hier auf Leichtgängigkeit achten, damit das Power-Pod mit der Hinterachse „eine ruckelfreie Schwenkbewegung“ ausführen kann.

Dieses Teil übernimmt in der Mitte die Schwenkbewegung des Power-Pods
Dieses Teil übernimmt in der Mitte die Schwenkbewegung des Power-Pods

Oberhalb ist eine Kohlefaserstrebe, welche für den Akku (Shorty Lipo) als Anschlag dient, die beiden Tubes und die Federn abstützt. Die Federn sind „Konisch“ geformt und in einer Schraubbuchse eingeclipst und fixiert. Diese wiederum wird mittels einer Madenschraube in der Kohlefaserstrebe montiert. Im Baukasten liegen die härtesten Federn bei. Es gibt noch zwei Weichere im Sortiment bei Tonisport.

Der Einbau der Dämpferplatte auf den rot eloxierten Aluminiumbolzen auf dem Chassis und einer Weiteren an den hinteren Achsträgern geht einfach von der Hand. Danach finden die Karosseriehalter auf der vorderen Platte gleich ihren Platz. Warum die Karosseriehalter nur mit einer Schrauben festgezogen werden, weiß ich nicht. Ich habe einfach die beiden Bohrungen genutzt und jeweils die Halter mit 2 Schrauben befestigt.

In die beiden Tubes habe ich 3000er Siliconöl getröpfelt, was laut Bauanleitung als Basissetup empfohlen wird. Das überschüssige Öl nach dem Zusammenstecken der beiden Teile abwischen und in die Kugelköpfe die Tubes „einklicken“.

Die Side Tubes
Die Side Tubes

Ein kurzer Sprung erfolgt nun zur Hinterachsaufhängung. Dies wird in zwei Aluminiumteilen mit Bundlagern eingebaut. Die beiden Teile können in 4 verschiedenen Positionen in die Halterungen montiert werden. Damit wird der Radstand (+/- 1 mm) und die Bodenfreiheit (+/- 1,5 mm) geändert. Eine weitere Option sind passende Scheiben, mit denen man die Bodenfreiheit noch in kleineren Schritten ändern könnte. Einfach unter den Achsträger legen und die Schrauben anziehen.

–Zurück zu Teil 1–           –Weiter zu Teil 3–

Artikelnummer: ROC-152004Set

Artikelbezeichnung: Roche – Rapide F1 Tonisport Set

UVP: 295,50 €

Bezugsquelle: Fachhandel / ToniSport-Logo-Black_web

Quelle: Tonisport

Weitere Links

Roche – Rapide F1 1/10 Competition F1 ‚2016 Car Kit

Chassisfokus Roche Rapide P12 – Holger Schmidt

Neuer Yokomo YR-10 Formula Version ETS

Velox F1 vom Team Shepherd

CHASSISFOKUS XRAY X1`16 – PATRICK SOMMER

Interview mit Jan Ratheisky über den XRAY X1`16