Chassisfokus XRAY RX8 2016 – Torsten Müller

Heute stellen wir euch einen eingefleischten VG8-Fahrer vor. Er bekam in der aktuellen Saison einen neuen Gefährten. Mittlerweile haben sie schon die ersten Rennen auf den Buckel.

Regelmäßig tritt Torsten Müller bei ENS-Rennen an und auch bei DMC-Prädikatsläufen war er schon recht erfolgreich unterwegs.

Dieses Jahr setzt er auf den neuen XRAY RX8 2016.  Die gute Qualität der Teile und die Option der beiden Vorderachsstabilisatoren waren schlagkräftige Argumente, um auf dieses Modell zu setzen.

Seine ersten großen Erfolge konnte er mit Shepherd holen. Später wechselte er dann ins XRAY-Lager. Die Motoren von Orcan fährt er ebenfalls mit Überzeugung. Dabei setzt er auf die Veredelung von MH-Tuning und den bekannten Hipex-Resos.

Im Winter hält er sich mit  1/12 fahren fit und tritt auch mal bei einer DM, EM oder der kompletten Erzgebirgscup-Saison an.

Zum SK-Lauf in Leipzig reichte es durch ein vorzeitiges Aus nicht für ein Podium. Wir sind uns aber sicher, es wird bis dahin nicht lange dauern.

20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (12)
Torsten emofidet den Messerstabi als bessere Wahl für sich. Er harmonisiert besser mit seinem Fahrstil. Die etwas kniffligere Einstellarbeit bei einer Messerstabi-Konstruktion nimmt er dafür gerne in Kauf.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (52)
Manchmal sind es die kleinen Teile im Modell: Dieses kleine Gummiband ist Tuning im unterstes Budget-Bereich. „Manuelles Failsafe“ wurde es am Wochenende getauft. Im Falle eines Dienstversagens des Gasservos wird durch den leichten Druck vom Gummiband die Gasposition verlassen. Größere Schäden sollen damit im Fall des Falles vermieden werden.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (56)
Einziges echtes Tuninteil ist dieser Hebel aus Aluminium für die Ansteuerung der Bremse.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (58)
Damit der RX8 nicht zu leicht wird und eine perfekte Balance nach der Montage der individuellen Elektronik spendiert Torsten dem neuen Gefährt noch 10g als Schraubgewicht links neben dem Tank.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (53)
Ein kleiner Blick auf die Konstruktion der Bremse. Eine sehr kompakte Bauweise hinter der Kupplung.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (11)
Ein zweiter Blick auf die Bremse zeigt sogar die Bremsscheibe genauer.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (21)
Der Servosaver und das vordere Flex-Element in der Ansicht. Die Befestigung des Servosavers kann variabel ausgelegt werden. Dies beeinflusst den Flex im Chassis. Mit ein paar wenigen Handgriffen lässt sich so die Charakteristik des RX8 ändern.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (24)
Bick auf den Riemenspanner für den zentralen Riemen und den Flexpunkt im hinteren Teil. Auch hier kann man mit 3 verschiedenen Befestgungsvarianten der oberen Chassisplatte am Chassis das Fahrverhalten beeinflussen.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (14)
Einfache, aber unkomplizere Montage für das Lenkservo. Die Aluminiumteile haben im Wettbewerbseinsatz durchaus ihre Berechtigung.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (16)
Die Vorderachse wird von einer grazlen und tiefen Dämpferbrücke dominiert. Sie wird von lediglich 2 Schrauben am Platz gehalten. Die Achse wird in klassischer Pivot-Ball-Ausführung gestaltet, dafür ist der Radstand und der Nachlauf schnell und in weiten Bereichen einstellbar.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (31)
Ein klassischer Bügelstabi kommt an der Hinterachse zum Einsatz. Für die Einstellung des Rollcenters sind bereits exzentrische Einsätze im Baukasten enthalten.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (54)
Für die Strecke in Leipzig und den Regionallauf zückte Torsten noch einen Orcan RS7-MH. Beim ENS setzt er auf den neueren RS9.
20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (73)
Torsten ist ein hoch gewachsener Mann. In seinen Armen sieht ein VG8 etwas kleiner aus. Der RX8 ist aber ein großes und schnelles Stück RC-Car.

Name:                             Torsten Müller

Auto:                               XRAY RX8 2016

Motor:                           Orcan RS9

Servo:                            Ko Propo RSX2

Fernbedienung:      Ko Propo KIY

Sprit:                          Orcan

Reso:                  Hipex 2069

Reifen:                          Shepherd

Karosserie:                Protoform PFR 18

Erfolge:  Sportkreismeister Süd und Ost VG8, Deutscher Meister VG8 Klasse 2, A-Finalist ENS, A-Finale Europameisterschaft 1:12 Stock

Sponsoren:  Orcan, SMI, XRAY-Germany

20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (57)

Unten sieht man woher der Orcan-Motor seinen Geburstort hatte.20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (42)

Viele Teile sind beim RX8 links-zu-rechts baugleich. Das spart Ersatzteile in der Kiste. Ein altbekannter Trick bei Konstrukteuren, der aber noch immer oft Verwendung findet. Der Lenkhebel (aus Metall mit 3 verschiedenen Montagepunkten für den Ackermann-Effekt) und die unteren Querlenker sind gute Beispiel.

20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (35) 20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (20)

Der RX8 2016 aus der Sicht von ganz oben

20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (7)

20160626chassisfokusxrayrx8torstenmüller (67)

Zu einer so schönen Karosserie gehört auch ein szeneüblicher Namensaufkleber!

weitere Links:

Xray RX8 kommt bald

SK-Lauf VG10 & VG8 beim MRC Leipzig – die Sieger, Entscheidung in der letzten Runde

Team Xray: Neue Querlenker für den Xray RX8

4.und letzter Saisonlauf zum Erzgebirgscup 2015/2016 in Gelenau – Kurzbericht vom Saisonfinale

4.und letzter Saisonlauf zum Erzgebirgscup 2015/2016 in Gelenau – Kurzbericht vom Saisonfinale