MIM Mädels im Modellbau – #7 Mareike Stegmeier

Rosafarbene Karosserie geziert mit einem schwarzen Hasen sind auf der Strecke das Erkennungsmerkmal von Mareike Stegmeier.  Was typisch für sie neben der Strecke oder in der Freizeit ist, erfahrt ihr in diesem Artikel. Die aktuelle Stock-Meisterin 2015 bei der Tamiya Eucocup-DM in Sonneberg am 16.8.2015 stellt sich 2016 einer neuen Herausforderung und auch im Mai kam sie beim Tamiya Euro Cup-Warmup in das A-Finale. Dieses Mal startete sie in der Klasse Top Stock, wo sich bekanntlich viele erfahrene Tamiyaner tummeln.

Tamiya Warm-up Pfingstcup 2016 in Sonneberg

 

mikanews:

So Mareike, wir haben dich im Jetzt etwas vorgestellt, aber wie fing alles an bei dir?  Stell dich doch bitte kurz vor!

Mareike:

Mein Name ist Mareike Stegmeier. Ich bin seit kurzer Zeit 18 Jahre alt. Zum RC-Car-Fahren kam ich durch meinen Bruder und meinen Vater. Mein Bruder ist schon gefahren, bevor ich angefangen habe. Ich habe irgendwann angefangen mich auch für dieses Hobby zu interessieren, dannbin ich ein paar Runden gefahren und dann war es passiert. Ich fahre jetzt mittlerweile seit circa 7 Jahren RC-Car.

mikanews:

Welche Modelle besitzt du und warum genau diese?

Mareike:

Ich besitze einen TT-02 von Tamiya und werde jetzt ein TT-01 kaufen, um in der Klasse Top-Stock mitfahren zu können. Den TT-02 besitze ich, weil ich damit die Klasse Stock fahren durfte. Außerdem besitze ich noch ein DT-02 von Tamiya, da ich bis letztes Jahr Fighter-Cup gefahren bin. Jetzt bin ich leider zu alt. Ab und zu fahre ich aber noch mit dem Fighter.

mikanews:

Das klingt nach viel Abwechslung beim RC-Car. Was machst du sonst gerne in deiner Freizeit?

Mareike:

Dann unternehme ich oft was mit meinen Freunden oder bleib einfach mal ein Wochenende daheim, um mich auszuruhen.

mikanews:

Welche Klasse fährst du in der Wintersasison am liebsten?

Mareike:

Im Winter bin ich in den letzten Jahren Tamiya Euro Cup gefahren. Die Klasse Stock hat mir in der Halle viel Spaß gemacht. Da ich leider nicht mehr in dieser Klasse fahren darf, werde ich jetzt im Winter Top-Stock fahren.

mareike stegmeier_titel-1

mikanews:

Du fährst ja viel in der Gruppe Süd. Wo hast du deine Heimstrecke?

Mareike:

Die ist beim MCC-Crailsheim. Der MCC-Crailsheim besitzt eine Indoor-Strecke und eine Offroad-Strecke im Außenbereich.

mikanews:

Ist das auch deine Lieblingsstrecke oder hast du einen anderen Favoriten?

Mareike: Nein, meine absolute Lieblingsstrecke ist der Tamiya Raceway in Sonneberg.

mikanews:

Was war in deinen 7 Jahren RC-Car dein größter Triumph? Hast du eine Art Idol oder eine Perosn, die dich inspiriert.

Mareike:

Der größte Erfolg war natürlich der Titelgewinn der Deutschen Meisterin in der Klasse Stock 2015 in Sonneberg. Eigentlich habe ich kein Idol oder Vorbild. Weder beim RC-Car-Fahren noch außerhalb.

mikanews: 

Nach dem Titelgewinn, was hast du noch vor? Welche Ziele hast du für 2016 und später? Es heißt ja, dass man nach einem Titel etwas „hungriger“ wird und nach mehr strebt. 

Mareike:

Ich versuche erst einmal in der Klasse Top-Stock klarzukommen,  um dann im Sommer wieder am Deutschlandfinale teilzunehmen. Mein Ziel ist es erst mal nicht Letzter im Deutschlandfinale zu werden. Da in der Klasse gute Fahrer sind, wird es schwierig sein, vorne mit zufahren.

mikanews:

Wer fördert(e) dich bis zum heutigen Tag? Als junges Mädchen, welches du zu Beginn warst,  ist man in diesem Bereich ja auf Hilfe angewiesen.
Mareike:

Gefördert wurde ich von meiner Familie. Mein Bruder hat mir viel geholfen, mein Auto einzustellen und das richtige Set-Up zu finden.

mikanews:

Das wars schon mit unseren Fragen. Wir bedanken uns und wünschen noch viel Spaß bei der Tamiya DM 2016!

Eine kleine Klarstellung, die Reihenfolge und Nummerierung sind keine Charts und sind in keinerlei Hinsicht eine Wertung der Fähigkeiten. Es geht einfach darum, euch die Frauen, die sich im mit Testosteron gefüllten Fahrerlager behaupten, näher vorzustellen!

andere Mädels in Modellbau:

MIM Mädels im Modellbau – #1 Nicole Röntsch

MIM Mädels im Modellbau – #2 Luisa-Marie Faßmers, kurz Lulu genannt

MIM Mädels im Modellbau – #3 Laura Pollert

MIM Mädels im Modellbau – #4 Katja Brammertz

MIM Mädels im Modellbau – #5 Elena Hummel

MIM Mädels im Modellbau – #6 Madeline Barczewski

MIM Mädels im Modellbau – #8 Leony-Liv Schwinkowski

MIM Mädels im Modellbau – #9 Kerstin Bessler

MIM Mädels im Modellbau – #10 Vanessa Wende