CHASSISFOKUS KYOSHO MP9e TKI – NICOLAAS BURLEIGH

Im Jahr 2015 platze der Knoten bei dem nun 17 jährigen Potsdamer Nicolaas Burleigh auf der Deutschen Meisterschaft ORETR2 auf seiner Heimstrecke des ASC-Potsdam e.V.. Nicolaas ist mit seinem Papa zusammen ganz aktiv im ASC-Potsdam e.V. engagiert. Auf dem Vereinsgelände gibt es neben der aus vielen Deutschen Meisterschaften bekannten Berg- und Talbahn, seit diesem Jahr auch eine Crawler-Strecke. Neben dem FunRace werden auf der Strecke SK-Läufe und Trainings ausgetragen. Ein Besuch ist die Strecke lohnt sich.

Crawler_Potsdam-0004
Crawler-Strecke
2015_08_22_DM_Monster_Potsdam-7188
Die Offroad-Strecke vom ASC-Potsdam e.V.

Doch zurück zu Nicolaas. Im Jahr 2009 hatte er mit einem Kyosho Lazer ZX5 angefangen und sich stetig verbessern können.  Im letzten Jahr fand beim ASC-Potsdam e.V. die Deutsche Meisterschaft Truck statt, bei der Nicolaas gleich zweimal „abräumte“. Er gewann den Deutschen Meistertitel plus den Titel als Bester Truck modified (ORETR2) Jugend.

2015_08_22_DM_Monster_Potsdam-8555
2015 gewann Nicolaas die Monster DM vor Stefean Pfeiffhofer und Marcel Felzmann.

In der Hallensaison ging es dann erfolgreich mit seinem Kyosho RB6 bei der Berlin-Trophy weiter. In diesem Jahr nimmt Nicolaas einen Anlauf in der Klasse ORE8 mit dem Kyosho MP9e TKI. In Eisenach am 10.07.2016 konnte er voll überzeugen und schockte seine Konkurrenten mit dem schnellste Vorlauf und konstanten Rundenzeiten. Für uns ein Grund, den Kyosho unter die Lupe zu nehmen.

2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0606
Papa und Sohn waren beim SK-Lauf Ost in Eisenach in der Klasse ORE8 ein gutes Gespann.
2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0790
Nicolaas war mit diesem Kyosho MP9e nach den Vorläufen der Schnellste und am Ende belegte er Platz 2. Ein tolles Ergebnis.
2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0788
Programmiergerät für den Regler ist in der Elo-Klasse auch wichtig

Fahrer:                      Nicolaas Burleigh

Auto:                          Kyosho MP9E TKI                             

Motor:                       Tenshock X812 19900KV

Servo:                         Power HD HV Coreless Servo

Fernbedienung:    Spektrum DX4R Pro

Regler:                       Hobbywing Xerun XR8 Plus

Einlagen:                  AKA Soft                 

Reifen:                       AKA Moto

Karosserie:             Kyosho

Akku:                         SLS / Pichler

Akku:                         Kyosho Europe

2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0791
Empfängerbox ist wasserdicht und der Servohebel natürlich aus Aluminium
2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0803
Durch andere weiße Buchsen im Aufhängungsträger können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, u.a. Vorspur, Anti-Squat  Rollcenter und Spur.

Tuning am Auto:      vorne selbst gebauter Dämpferbrückenschutz

Setup:

Spur:                           v: 1,5 Grad offen

Sturz v/h:                 v/h -2/-2,5 Grad

Öl v/h:                        vorne: 37,5 hinten:  32,5

Federn v/h:            Kyosho Blau

Stabi v/h:                 v: 2,3 h: 2,5

Difföl:                        v/m/h: 5k,7k,3k

2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0789
Ein Duo Ladegerät ist in der Klasse ORE8 teilweise notwendig, falls man 2x2S LiPo Akkus fährt, anstatt einem 4s. Nicolaas setzte den Graupner Ultra Duo Lader ein.
2016_07_10_SK_Lauf_Eisenach_OR8_0800
XT90 Stecker für eine gute Akkuverbindung
Bildergalerie
Weitere Links

Sweep Racing – Karosserie für den Kyosho MP9

Kyosho Ultima 6.6 – Hot News

CONRAD-OFFROAD-MASTERS UND 5.LAUF ZUR BERLIN-TROPHY – Rückblick