DEUTSCHE MEISTERSCHAFT OR8 BEIM MSC-SAND E.V. – Finaltag

Es ist geschafft. Die Sieger des ersten Laufes stehen mit Jörn Neumann, Berkan Kilic (Junior) und Daniel Reckward (40+). In Junior gewinnt den ersten Lauf zur DM Berkan Kilic (Agama A215) mit 2 Runden Vorsprung auf Tom Sommer, Fabian Wuertz, Ilias
Reise
und Tim Beutel beim MSC-Sand.

Berkan Kilic
Berkan Kilic

Weiter ging es mit der Klasse 40+ . Im Lauf setzte sich Daniel Reckward gegen Guido Erler, Haroun Schobner, Dirk Kirchwehm und Robert Hart durch. Für Daniel der Grundstein zur Titelverteidigung. Nachdem es zu Beginn langsam für ihn am Freitag begann, stimmte es, was er im Interview sagte. Im Rennen steigert er sich. Dies zeigte er hier im 40+ Finale.

Es folgte das Finale OR8. Kurz vorgestellt von Ralf Bauer wurden die beiden DMC Norbert Rasch und Josef Dragani, die vor Ort waren.

An dieser Stelle können wir uns Ralf Bauer nur anschließen. Super Arbeit von dem gesamten Team, was die hier auf die Beine gestellt haben. Eine kleine Verzögung, warten auf Daniel Reckward, der gleich wieder an den Start ging. Zweimal im Finale. Gelingt ihm das Kunststück mit einem Laufsieg im Endlauf? Gleich mehr. Bei der Fahrervorstellung gibt es gleich freie Platzwahl. Der vorgestellte Fahrer kann sich einen Platz auswählen, wenn der noch nicht besetzt ist. Der Letzter musste den verbleibenden freien Platz einnehmen. Begonnen wurde mit Jörn Neumann (Serpent SRX8 mit Maxima-Motor), dem Schnellsten Fahrer bisher. Micha Widmaier startet mit seinem SWorkz auf Platz 2 vor Philipp Guschl (Mugen), Stefan Scheuenpfluhl (RC8B3 mit LRP Motor), Alexander Schmitt (Kyosho mit LRP-Motor), Hannes Käufler (Xray XB8`16 mit Reds-Motor), Daniel Reckward (11-facher Deutscher Meister mit Serpent SRX8 und Reds-Motor), Sebastian Winterstein (Mugen mit Ninja-Motor), Burak Kilic (Agama A215 mit Bullitt-Motor), Luca Rau (Kyosho MP9 mit OS-Motor), Markus Metsch (Agama A215 mit Bullitt Motor) und von Maik Wiesweg (Mugen mit Reds-Motor).

Ein schlechter Start von Jörn Neumann, der kurz startet und bremst und nach der ersten Kurve bis auf Platz 8 zurückfällt. Micha Widmaier vor Hannes Käufler…….Jörg kämpft sich nach vorne und fährt nach  Minuten eine Bestzeit von 29,5 Sekunden….er kämpft sich nach vorne… Danach war Jörn kurz nach dem zweiten Tankstopp in Führung und nach seinem Stopp betrug der Abstand nur noch knapp 3 Sekunden. Danach machte Jörn ein paar kleinere Fehler und viel hinter Hannes auf 3 zurück. Die Strecke ist immer noch in einem Top-Zustand, trotz der drei Tage, die hier gefahren wurde. Micha ist immer noch vorne.  Mehr könnt ihr beim Livestream sehen…auch später…. schaut euch es an. es lohnt sich. In einem Herzschlagfinale übernahm Jörn (der den Tankinhalt bis zu Ende ausreizte) knapp 2 Minuten vor Schluss die Führunge und  siegte vor einer starken Leistung von Micha Widmaier, Alexander Schmitt, Hannes Käufler und Daniel Reckward. In zwei Wochen geht es weiter mit der Entscheidung zum zweiten Lauf.

2016_08_14_DM_Sand_OR8__0006
Jörn Neumann siegt beim ersten Lauf beim MSC-Sand e.V. mit seinem Serpent SRX8 (Quelle: RMV-Deutschland)
Ergebnis 1.Lauf
  1. Neumann, Jörn – Serpent SRX8
  2. Widmaier, Micha – SWorkz S350 Evo II LE
  3. Schmitt, Alexander – Kyosho MP4 TKI4
  4. Käufler, Hannes – Xray XB8`16
  5. Reckward, Daniel – Serpent SRX8
  6. Kilic, Burak – Agama A215
  7. Scheuenpflug, Stefan – Team Associated RC8B3
  8. Winterstein, Sebastian Mugen MBX-7r
  9. Wiesweg, Maik – Mugen MBX-7r
  10. Guschl, Philipp – Mugen MBX-7r
  11. Rau, Luca – Kyosho MP4 TKI4
  12. Metsch, Markus – Agama A215
Hier der Link vom Livestream vom Event. Hier könnt ihr das Event später nochmal ansehen:

–Hier Live dabei sein–

Rückblick auf den Tag

Heute geht es in die entscheidende Phase des 1.Laufes der Deutschen Meisterschaft 2016 OR8 beim MSC-Sand e.V.. Gestern in den Vorläufen zeigte Jörn Neumann mit seinem Serpent SRX8 mit
drei Laufsiegen in den Vorläufen 4,5 und 6 das Potenzial des Fahrzeuges und das mit ihm bei der Titelvergabe zu rechnen ist. Nach dem Gewinn des Europameistertitels in der Klasse 4 WD, wäre es der nächste Erfolg für das Team und ihn in diesem Jahr. Einfach wird es nicht, zumal viele Piloten ihm im „Nacken“ sitzen. Carsten Keller kommt mit dem Team Associated RC8B3 auch sehr gut zurecht und liegt knapp dahinter vor den beiden Kyosho-Piloten Alexander Schmitt und Aaron Münster mit ihren MP4 TKI4. Dahinter folgt Micha Widmaier mit dem SWorkz S350 Evo II LE. Bester Mugen-Fahrer war Sebastian WintersteinMugen MBX-7r und für Agama hält Burak Kilic – Agama A215 auf Platz 8 die Fahnen hoch.

2016_08_14_DM_Sand_OR8__0006
Jörn Neumann (Quelle: RMV-Deutschland)
Hier die Top-Ten nach den Vorläufen:
  1. Neumann, Jörn – Serpent SRX8
  2. Keller, Carsten – Team Associated RC8B3
  3. Schmitt, Alexander – Kyosho MP4 TKI4
  4. Münster, Aaron – Kyosho MP4 TKI4
  5. Widmaier, Micha – SWorkz S350 Evo II LE
  6. Winterstein, Sebastian Mugen MBX-7r
  7. Guschl, Philipp – Mugen MBX-7r
  8. Kilic, Burak – Agama A215
  9. Scheuenpflug, Stefan – Team Associated RC8B3
  10. Reckward, Daniel – Serpent SRX8
Ein paar Fahrzeuge im Überblick:
Zeitplan
  • 08:00 – 1/256 Finale B OR8
  • 08:25 – 1/256 Finale A OR8
  • 08:50 – 1/128 Finale B OR8
  • 09:15 – 1/128 Finale A OR8
  • 09:40 – 1/64 Finale B OR8
  • 10:05 – 1/64 Finale A OR8
  • 10:30 – 1/32 Finale B OR8
  • 10:55 – 1/32 Finale A OR8
  • 11:20 – 1/16 Finale B OR8
  • 11:45 – 1/16 Finale A OR8
  • 12:10 – 1/8 Finale B OR8
  • 12:35 – 1/8 Finale A OR8
  • 12:55  – Training 1/2 Finale B
  • 13:05 – Training 1/2 Finale A
  • 13:15 – 1/4 Finale B OR8
  • 13:40 – 1/4 Finale A OR8
  • 14:05 – 1/2 Finale B OR8
  • 14:35 – 1/2 Finale A OR8
  • 15:15 – Finale Junior
  • 15:55 – Finale 40+
  • 16:30 – Fahrervorstellung
  • 16:45 – Finale über 40 Minuten

In den aufsteigenden Finals können sich immer die vier Schnellsten für das nächste Finale qualifizieren. Also heißt in seinem Finale immer unter maximal Vierter werden, ansonsten ist Ende. Bisher gab es schon zahlreiche Aufsteiger. Zweimal schaffte den Aufstieg Daniel Bliefert (Agama A215), wie auch Jan Nickels und Julian Fusenig. Mal sehen, wer den größten Sprung heute noch schafft. Jetzt reihte sich Markus Reise (Agama A215) mit ein. 2 mal den Aufstieg in das nächste Finale geschafft. Da geht vielleicht noch was. Gibt Gas.

2016_05_08_Vatertagsrennen_Schwedt_0188
Markus Reise

Oh, im Viertelfinale fiel der amtierende Deutsche Meister Marvin Fritschler raus. Es wird damit keine Titelverteidigung geben.

_20160814_134218
Quelle: RC-Timing

Halbfinalergebnisse. Die Endlaufteilnehmer stehen somit fest.

_20160814_144312
Quelle: RC-Timing
_20160814_144312
Quelle: RC-Timing

Nicht unerwähnt sollte sein, dass das Event noch durch die zahlreichen Sponsoren, wie Mugen, Graupner / Soar, TQ-Gafix, hobbico, LRP, MW RC-Cars, JSB-Modellsport und Dirks RC-Modellbau unterstützt wird.

Die Spannung steigt an diesem Tag. Es gilt für die Titelanwärter, sich eine gute Ausgangsposition für den 2.Lauf zu erkämpfen. Ein Platz in den Top 5 sollte angepeilt werden.

2016_08_14_DM_Sand_OR8__0013
Das „schwarze“ Gold. Der richtige Reifen ist natürlich auch für schnelle Rundenzeiten wichtig. Hier bei der DM geht der AKA 1/8 `Zipps`sehr gut  (Quelle: RMV-Deutschland)

Beim Blick auf die Technik zeigt sich eine große Markenvielfalt. Serpent, Asso, SWorkz, Agama, Kyosho und Mugen sind unter den ersten 10 Plätzen vertreten. Neben der Fahrerwertung ist dies für die Hersteller und Importeure eine interessante Wertung. Jeder möchte sein Produkt ganz vorne sehen.

Hier der Link vom Livestream vom Event. Morgen geht es weiter:

–Hier Live dabei sein–

 Und hier seht ihr die Ergebnisse:

–Hier ansehen–

Bilder: TQ-Race-Support ,  RC-Timing und RMV-Deutschland

Heute Abend wissen wir mehr.

Quelle: MSC-Sand e.V. , RC-Timing ,  und Livestream

Weitere Links

Deutsche Meisterschaft OR8 beim MSC-Sand e.V. – Rennen