MIM Mädels im Modellbau – #14 Kimberly Brunne

Morgen geht es schon los mit dem Training bei der  Deutschen Meisterschaft VG5 in Braunschweig. Sicher wisst ihr schon davon.  Auch mit dabei ist eine junge Dame. Sie ist jedoch kein Zaungast. Kimberly Brunne wird sogar einen Titel verteidigen. Aus diesem Grund ist sie die Protagonistin  in der heutigen Ausgabe von „MIM:Mädels im Modellbau“. Wir wünschen ein gutes Rennen!

mikanews:

Wir haben oben schon ein wenig über dich verraten. Gib uns einen kleinen Überblick über dich, wie alt bist du genau („jung“ ist ja ein relativer Begriff) und was hat dich zu den RC-Cars geführt? Welches war dein erstes RC-Car?


Kimberly:

Ich bin Kimberly Brunne und 17 Jahre alt. Aktuell bin ich noch Schülerin und strebe nächstes Jahr den erfolgreichen Abschluss meines Abiturs an. Zum RC-Car-Fahren bin ich hauptsächlich durch meinen Vater gekommen, welcher mich von klein auf mit zu seinen Trainingstagen genommen hatte . Später begleitet ich ihn vorerst zu Rennveranstaltungen in unserem Heimverein , bis ich später dann auch mit zu anderen Strecken und den dortigen Veranstaltungen gereist bin.
Ich interessierte mich vom Beginn an für Autos und alles was einen Verbrennungsmotor hat , egal ob groß und klein. Das Interesse wuchs und ich wollte dann auch gerne pilotieren , bis ich vor ca. 5 Jahren mein erstes Auto , einen 1:10er bekam. An den hatte ich allerdings wenig Interesse und ein Evo folgte, welchen ich im Winter dann begann zu pilotieren und mit welchem ich vor gut 3 Jahren mein erstes Rennen absolviert habe. Einfluss kam aber gewissermaßen auch durch meinen Cousin , welcher ebenfalls RC-Car fährt , nur in einer anderen Klasse wie ich.

mikanews:

Welche Modelle besitzt du momentan und warum genau diese?


Kimberly:

Aktuell fahre ich 1:5 Tourenwagen . Genauer gesagt den FG Evo 14. Für die nächste Saison ist aber ein Wechsel des Herstellers geplant.

mikanews:

Es gibt kein Rennen am Wochenende, was machst du stattdessen?


Kimberly:

Dann heißt es shoppen , Freunde treffen oder sportlichen Aktivität wie Zumba oder jumpingFitness nachzugehen.

MIMKimBrunne (3)
Neben den geplanten Wochenenden auf der Strecke genießt Kimberly das Leben in ihrer Freizeit mit Shoppen und anderen Unternehmungen mit Freunden.

mikanews:

Welche Fahrzeugklassen magst du im Sommer und im kaltem Winter?


Kimberly:

Im Winter ist für mich Pause , da ich nur Grossmodelle auf asphaltierter Fahrbahn pilotiere. In der Zeit wird das Auto für die nächste Saison gründlich vorbereitet. Im Sommer dann natürlich Tpurenwagen 1:5 (VG5).

mikanews:

Was war dein bisher schönstes Rennen und warum?


Kimberly:

An sich kann in eigentlich sagen, dass mir alle Veranstaltungen viel Spaß machen. Besonders aber war es zuletzt die Deutsche Meisterschaft und davor der NRW Cup in Velp (NL), welcher für mich eigentlich der richtige Einstieg in die Rennen darstellte. Einerseits war es das erste Rennen in der Sportsline , wo ich durch die Unterstützung aller Anwesenden den 2. Platz erreicht habe – ich war über die Unterstützung mehr als überrascht und sie hatte mich gestärkt durchzuhalten – andererseits gibt es dafür aber auch persönliche Gründe.

mikanews:

Wie heißt dein Heimatverein?


Kimberly:

Meine Heimstrecke ist die Bahn vom Mrc. Alstd. Oberhausen e.V.  .


mikanews:

Wo befindet sich deine Lieblingsstrecke?


Kimberly:

Da gibt es eigentlich 2 Strecken. Die Strecken beim Evmc.Velp (NL) und Rucphen (NL) sind meine beiden Lieblinge.

mikanews:

Hast du irgendwelche Vorbilder?


Kimberly:

Ein direktes Vorbild gibt es nicht direkt zu nennen. Als Vorbild dienen mir all diejenigen , welche sich nicht scheuen anderen zu helfen und sie zu unterstützen. Diejenigen ,welche sich fair verhalten , welchen der Spaß an etwas ( wie am Rennen ) wichtiger ist als ein Sieg , all diejenigen welche sie selbst sind und sich nicht für andere verstellen und auch andere so akzeptieren wie sie sind, dienen als Vorbild.

mikanews:

Was ist dein bisher größter Erfolg?


Kimberly:

Deutsche Jugendmeisterin 2015 1/5VG TW – Standart
NRW-Cup:
beste Jugendliche TW 2015
Beste Jugendliche Sportsline 2014
Beste Jugendliche Sportsline 2015
Platz 2 (07/14) im ersten Rennen in der Klasse Sportsline

MIMKimBrunne (2)

mikanews:

Welche Ziele hast du für 2016 und darüber hinaus?


Kimberly:

Ich möchte dieses Jahr meinen Titel verteidigen. Auch 2016 Deutsche Jugendmeisterin TWST-VG5 zu werden, ist mein großes Ziel beim RC-Car.

MIMKimBrunne (1)
Mit diesem auffälligen FG geht es in Braunschweig auf die Bahn. Am Sonntag soll damit der erneute Titel in der Jugendwertung eingefahren werden.

mikanews:

Dann drücken wir mal die Daumen für dieses Unterfangen. Hoffentlich glückt es!

Kimberly:

Vielen Dank!

Eine kleine Klarstellung, die Reihenfolge und Nummerierung sind keine Charts und sind in keinerlei Hinsicht eine Wertung der Fähigkeiten. Es geht einfach darum, euch die Frauen, die sich im mit Testosteron gefüllten Fahrerlager behaupten, näher vorzustellen!

andere Mädels in Modellbau:

MIM Mädels im Modellbau – #1 Nicole Röntsch

MIM Mädels im Modellbau – #2 Luisa-Marie Faßmers, kurz Lulu genannt

MIM Mädels im Modellbau – #3 Laura Pollert

MIM Mädels im Modellbau – #4 Katja Brammertz

MIM Mädels im Modellbau – #5 Elena Hummel

MIM Mädels im Modellbau – #6 Madeline Barczewski

MIM Mädels im Modellbau – #7 Mareike Stegmeier

MIM Mädels im Modellbau – #8 Leony-Liv Schwinkowski

MIM Mädels im Modellbau – #9 Kerstin Bessler

MIM Mädels im Modellbau – #10 Vanessa Wende

MIM Mädels im Modellbau – #11 Jessica Pålsson

MIM Mädels im Modellbau – #12 Emmanuelle Vanhaesendonck

MIM Mädels im Modellbau – #13 Katharina Willgerod

andere Links:

Chassisfokus H.A.R.M. SX4 Team Edition – Sven Müller

EURO 2016 1/5 Large Scale – Giovanni Verbrugghe ist neuer Europameister

EURO 2016 1/5 Scale – Finaltag

Chassisfokus Genius XR3R 2016 – Tom Haacke

Chassisfokus T2M FG Evo 2020 – Günter Honert/ Gunter Honert

DM Warm-Up und SK-Lauf Nord VG5 in Braunschweig

H.A.R.M Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – Galerie Tourenwagen & Sprint Trophy

H.A.R.M. Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – Kurzbericht

Deutsche Meisterschaft VG5F1 – Die Sieger

H.A.R.M Challenge und 1.SK-Lauf VG5 beim MRC Leipzig e.V. – 3F = Fahrer, Fahrerlager und Formel