MIM Mädels im Modellbau – #15 Janine Fischer

Zum heutigen Mittwoch stellen wir euch eine Dame vor, die im Sommer 2015 eine ganze Hundertschaft verblüffte. Bei der LRP-HPI-Challenge beim MAC Burgdorf gewann sie mit knallharten Finalläufen die Krone in der Rookie-Klasse. Damit trug sie sich als erste Frau in die Hall of Fame ganz oben ein. Noch nie hatte eine Frau in Deutschlands größter Herstellerserie den Titel erkämpfen können.

mikanews:
Hallo Janine, wir haben dich und deinen letztjährigen Erfolg vorgestellt, aber wie fing alles an bei dir? Stell dich doch bitte kurz vor!


Janine:
Hallo! Meine Name ist Janine Fischer. Ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Köchin in einer Kantine. Zum RC-Car kam ich durch meinem Freund Markus Thien. Zusammen haben wir angefangen mit dem Fahren. Erst fuhren wir auf Parkplätzen und dann haben wir uns eine richtige Rennstrecke gesucht und haben da viel trainiert.
Nun fahre ich seit fast 3,5 Jahren.


mikanews:
Wo hast du deine Heimstrecke?


Janine:
Nach dem Parkplatzfahren sind wir zum Fahren in eine Halle umgestiegen. Das war in Ahlhorn. Momentan sind wir beide vereinslos.


mikanews:
Welche Modelle besitzt du und welche hattest du schon im Fuhrpark?


Janine:
Am Anfang bin ich den S10 Blast TC gefahren. Ein ganzes Jahr und später dann einen Tamiya TRF 416. Mittlerweile fahre ich einen aktuellen ARC R10 2015.

MIMJanineFischerMikanewsLRP-HPI-ChallengeBurgdorf2015 (1)
Im Hochsommer 2015 gab es für Janine ihre Leistungen einen Pokal, einen HPI RS4 Sport 3 und den DM-Titel. Sie überholte in den A-Finalen noch die wenigen Männer vor ihr.

mikanews:
Was machst du sonst gerne in deiner Freizeit? Welche Klasse fährst du in der Wintersasison am liebsten?


Janine:
Wenn wir kein Rennen haben, trainieren wir in Wagenfeld oder auch mal in Bremen.
Ich fahre im Winter nur Elektro-Tourenwagen mit 17,5T-Motor.


mikanews:
Du hast an vielen Rennen teilgenommen. Was waren bisher für dich dein bestes Rennen? Welches Rennen ist dir besonders in Erinnerung geblieben?


Janine:
Mein bestes Rennen war die Deutsche Mannschaft der LRP-HPI-Challenge 2015 in der Klasse Rookie, die ich gewonnen habe. Das sind Erinnerungen, die für immer bleiben.
Das war nicht einfach. Am Anfang habe ich auch nie gedacht, dass ich das schaffen werde, weil einige echt gut gefahren sind. Aber ich als Frau habe das gerockt und bin sehr froh darüber, dass ich alle Männer da stehengelassen habe.
Mein Lieblingsrennen war natürlich die Deutsche Meisterschaft der LRP-HPI-Challenge in Burgdorf. Sie lief am Ende ja richtig super für mich.


mikanews:
Ist die Strecke vom MAC Burgdorf auch deine Lieblingsstrecke oder hast du einen anderen Favoriten?


Janine:
Meine Lieblingsstrecke ist Spiekeroog. Die Strecken sind dort immer gut zu fahren und machen auch mega Spass.


mikanews:
Was war in deinen wenigen Jahren RC-Car dein größter Triumph?


Janine:
Meine grösste Erfolge waren der Gewinn der Norddeutschen Meisterin und der DM-Gewinn in Burgdorf.

MIMJanineFischerMikanewsLRP-HPI-ChallengeBurgdorf2015 (3)
Janine ganz oben auf dem Podest. Ein gewohntes Bild bei Regionalläufen, aber 2015 auch beim Deutschlandfinale in Burgdorf.

mikanews:
Nach dem Titelgewinn, was hast du noch vor? Welche Ziele hast du für 2016 und später?
Hast du eine Art Idol oder eine Person, die dich inspiriert?


Janine:
Meine Ziel ist es immer so viele Männer wie möglich in meiner Klasse zu schlagen. Als Idol habe ich Marc Reinhard.


mikanews:
Super. Das schauen wir uns natürlich auch bei der diesjährigen LRP-HPI-Challenge-DM beim RCCT Hann. Münden ( 16.-18.09.2016 ) an. Bis dann!


Janine:
Könnt ihr machen! Hoffen wir auf gute Resultate.

Eine kleine Klarstellung, die Reihenfolge und Nummerierung sind keine Charts und sind in keinerlei Hinsicht eine Wertung der Fähigkeiten. Es geht einfach darum, euch die Frauen, die sich im mit Testosteron gefüllten Fahrerlager behaupten, näher vorzustellen!

andere Mädels in Modellbau:

MIM Mädels im Modellbau – #1 Nicole Röntsch

MIM Mädels im Modellbau – #2 Luisa-Marie Faßmers, kurz Lulu genannt

MIM Mädels im Modellbau – #3 Laura Pollert

MIM Mädels im Modellbau – #4 Katja Brammertz

MIM Mädels im Modellbau – #5 Elena Hummel

MIM Mädels im Modellbau – #6 Madeline Barczewski

MIM Mädels im Modellbau – #7 Mareike Stegmeier

MIM Mädels im Modellbau – #8 Leony-Liv Schwinkowski

MIM Mädels im Modellbau – #9 Kerstin Bessler

MIM Mädels im Modellbau – #10 Vanessa Wende

MIM Mädels im Modellbau – #11 Jessica Pålsson

MIM Mädels im Modellbau – #12 Emmanuelle Vanhaesendonck

MIM Mädels im Modellbau – #13 Katharina Willgerod

MIM Mädels im Modellbau – #14 Kimberly Brunne

weiter Links:

Mikatech und Review aus Burgdorf

REVIEW LRP-HPI-CHALLENGE DM 2015 IN BURGDORF

Chassisfokus ARC R10 2015 Black – Daniel Pöhlmann

Henrik Heitsch siegt mit ARC R10 2015 – Internationale Polnische Meisterschaft

ARC R11 Elektro 1/10 Tourenwagen – Baubericht

Chassisfokus ARC R11 – Christian Wehrmann