LRP-HPI-Challenge Süd/Ost beim MCC Marktredwitz e.V.

Das letzte Saisonrennen vor dem LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2016 beim RCCT-Münden e.V. in Hann-Münden fand beim MCC-Marktredwitz e.V. am 28.08.2016 statt. Bei diesem
Rennen fielen die Entscheidungen in den 4 Rennklassen um die regionalen Gewinner. Nicht in allen Klassen waren die Würfel in der Rangliste gefallen. Es musste heute die Entscheidung fallen, wer bei der Ehrung der regionalen Sieger beim Deutschlandfinale 2016 ganz oben stehen wird. Übrigens war dieses Rennen als Regionallauf für die Gruppe Süd und Ost ausgeschrieben. Am Ende des Tages gingen die Punkte in die jeweilige Gruppe ein. Theoretisch konnte aus Gruppe Ost seine Gruppe auch gewinnen, wenn er auf z.B. auf Platz 5 landet und vor ihm 4 aus Gruppe Süd ins Ziel kamen. Doch wie immer wollten alle gewinnen.

2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0049
Die Strecke

Aufgrund der sommerlichen und heißen Temperaturen war eins heiß begehrt: Eis zur Abkühlung! Bereits am Samstag zum Training war das Fahrerlager trotzdem voll. Die Strecke beim MCC-Marktredwitz e.V. ist anspruchsvoll, aber auch rund zu fahren. Eine tolle Strecke hat der Verein hier mit schönem Kontrast zwischen der Streckenführungen, den Curbs und den Auslaufzonen.

Bereits in dieser Saison waren die Challengefahrer aus Süd und Ost  den Rufen vom MCC Marktredwitz gefolgt. Damals im Januar ging es in die schöne und großzügige Halle, in der eine großzügige Strecke samt Fahrerlager wartete.

Gemeinschaftsläufe der beiden Gruppen finden bereits seit mehreren Jahreren statt und es ist kein Ende in Sicht. Darf man das jetzt schon als Tradition bezeichnen?

Schaut man sich die Ergebnisliste an, konnten die einheimische Piloten zum Glück für die angereisten Fahrer, nicht in allen Klassen nutzen. In der Wertung Süd gegen Ost stand es am Ende 3 : 1 für Süd. Doch nun zu den Ergebnissen des Tages.

2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0032
Jens Ackermann gewann in der Klasse Classic

2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0030 Es wurde buchstäblich spannend in der 17,5 Turn Klasse zwischen Norbert Rosenhahn und Heiner Thiersch. Norbert konnte seine Führung nur behaupten, wenn er hinter Heiner ins Ziel kommen würde. Dies erreichte er schon einmal in den Vorläufen. Sebastian Rosenhahn lag an der Spitze vor Jürgen Reber, Norbert Rosenhahn und Heiner Thiersch.2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0054

Im ersten A-Finale gab es einen heißen Fight an der Spitze zwischen Sebastian und Jürgen. Jürgen versuchte alles, um Sebastian zu überholen und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie „breit“ sein Fahrzeug auf der Strecke werden kann. Jürgen biss sich die Zähne aus und fuhr mit 0,16 Sekunden Rückstand als Zweiter ins Ziel. Dahinter fand Norbert nach dem Überholmanöver von Heiner keine Lücke mehr, um diesen zu überholen. Im zweiten Finale patzten in Runde 2 der Führende Sebastian und auch Heiner, was Jürgen und Norbert ausnutzen konnten. Jürgen fuhr in den 8 Minuten einen kleinen Vorsprung heraus und gewann vor Norbert und Heiner. Die Zeichen standen nun gut für Norbert. Im dritten Lauf gab es einen Crash, wodurch Sebastian zurückfiel. Norbert übernahm kurzzeitig die Spitze, konnte aber im Lauf die Pace von Heiner und Jürgen nicht mitgehen. Heiner siegte vor Jürgen und Norbert. Dann begann die Rechnerei. Mit 14 Punkten Vorsprung rettete Norbert den regionalen Sieg vor Heiner. Das war nochmal knapp. 

2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0034 2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0037 2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0038 2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0039

Einie übliche Verdächtige fehlten bei diesem Lauf. Andreas und Tim Rudolph aus der Gruppe Ost und Enrico Jung aus der Gruppe Süd sind sonst immer dabei, wenn eine Challenge in ihrer Gruppe ist.
Sie schwitzen dieses Wochenende in Gemünden/Main bei dem Deutschlandfinale der LRP-Offroad-Challenge. Für dieses Event ist ihr Fehlen natürlich „entschuldigt“. ABER nur für dieses! 😉
In den anderen Klassen ging es nicht weniger spannend zu. Hier findet ihr die komplette Ergebnisliste des Rennens und anschließend weitere Fotos der Siegerehrung und Strecke von Norbert Rosenhahn. Danke.
Ergebnisliste

2016_08_28_LRP_HPI-Challenge_Endergebnis_2 2016_08_28_LRP_HPI-Challenge_Endergebnis_1

Die Sieger des Tages:
2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0053
Jens Ackermann (mitte) siegte in Classic vor Michael Kieber und Jürgen Kimpel.
2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0055
In Rookie gewann Sascha Knodel vor Erik Kilian und Klaus Dieter Stark
2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0059
ARC R11 von Norbert Rosenhahn (regionaler Gewinner 17,5). Das Bärli darf nicht fehlen.
2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0061
Mathias Reber (mittel) siegte in der Klasse Stock vor Fabian Ehrhardt (rechts) und Erik Pauling (links).
2016_08_28_lrp_hpi_challrnge_marktrewitz_0065
In der Klasse 17,5 gewann Jürgen Reber (Mitte) vor Heiner Thiersch (links) und Norbert Rosenhahn (rechts).

ACHTUNG! Ihr solltet euch den Termin vom 16.-18.September 2016 schon vormerken. An diesen Tagen findet das LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2016 beim RCCT-Münden e.V. in Hann-Münden bei Holger Sparbier statt. Was dürfen wir eigentlich verraten…. Michael „Birne“ Birnbaum wird wohl das Rennen moderieren. „Birne is back“ fällt mir dazu nur ein. Auf eine schönes Deutschlandfinale 2016.

Vielen Dank an Norbert Rosenhahn für die Bilder. Danke schön.

Link zum Verein: MCC-Marktredwitz e.V.

Weitere Links

 

LRP Challenge Ost/Süd Marktredwitz 2015/2016 – Bericht

LRP Challenge Ost&Süd MCC Marktredwitz – Kurzbericht

MCC Marktredwitz e.V. – Glattbahn

LRP-HPI-Challenge in der Hitze von Blankenfelde – Sieger & Geschehen zum Saisonrennen 2015/2016

LOC-DM 2016 in Gemünden – Das Finale

Fabian Ehrhardt fährt jetzt für Team Awesomatix

ARC R11 Elektro 1/10 Tourenwagen – Baubericht

CHASSISFOKUS ARC R10`2015 – Sebastian Rosenhahn