MIM Mädels im Modellbau – #17 Patricia Licht

Einer jungen Dame kann es gar nicht schnell genug gehen. Während wir Herren im Alter gerne in eine weniger stark motorisierten Klasse wechseln, geht sie nicht den leichten Weg. Sie kämpft oft in der LRP-HPI-Challenge in der Stock-Klasse (13,5T- , früher auch mit 10,5T-Motor) mit. Man sieht unweigerlich, Patricia ist ein echter Speedfreak. Am 16.-18.9.2016 geht es dann wieder zum Deutschlandfinale der LRP-HPI-Challenge nach Hann. Münden. Garantiert dabei – Patricia Licht!


mikanews:

Hallo Patricia, wie kamst du zu den RC Cars? Wie lange fährst du bereits? Wer brachte dich zu diesem Hobby?


Patricia:

Hey, ich bin Patricia Licht und 19 Jahre alt. Zu den RC Cars bin ich durch meinen Vater gekommen, der schon eine Zeit lang vor mir im Hobby unterwegs war. Irgendwann kam dann der Tag, an dem ich zur Rennstrecke mitkommen wollte  und seit damals bin ich dabei. Das ist nun schon mehr als 10 Jahre her.

MIMPatriciaLicht_Copyrightsarahrogaczewski (21)

mikanews:

Welche Modelle besitzt du?


Patricia:

Unter meiner Haube befindet sich ein Serpent Eryx 4.0.

MIMPatriciaLichtActionKleinburgwedel (2)MIMPatriciaLichtActionKleinburgwedel (4)

mikanews:

Was passiert bei dir, wenn kein Rennen am Wochenende stattfindet?


Patricia:

An Wochenenden, an denen ich kein Rennen fahre, findet man mich häufig auf der Arbeit. Die Freizeit wird dann mit der Familie und Freunden verbracht – Abende auch gerne in Bars mit ein paar Drinks und guten Gesprächen.


mikanews:

Welche Klasse fährst du zu welcher Jahreszeit am liebsten?


Patricia:

Tourenwagen 13,5 Turn– im Sommer wie im Winter 😉

MIMPatriciaLichtActionKleinburgwedel (5)
Patricia und ihr Serpent bei einem LRP-HPI-Challenge-Lauf der Gruppe Nord in Kleinburgwedel.

MIMPatriciaLichtActionKleinburgwedel (6)

 

mikanews:

Was war für dich dein bestes Rennen?


Patricia:

Für mich sind die besten Rennen bezüglich der Stimmung bis jetzt immer die Deutschen Meisterschaften der LRP-HPI-Challenge gewesen. Dort habe ich 2009 z.B. auch meine heutige beste Freundin kennengelernt. Aber auch ETS Appeldoorn 2012 hat mir sehr gut gefallen und viel Spaß beschert.


mikanews:

Bist du in einem Verein?


Patricia:

In einem Verein bin ich nicht. Eine echte Heimstrecke habe ich daher auch nicht. Beim RCCT Hann.Münden fühle ich mich aber sehr wohl. Sie tragen ja bald auch wieder die Deutsche Meisterschaften der LRP-HPI-Challenge aus.


mikanews:

Hann.Münden magst du also. Hast du noch andere Lieblingsstrecken?


Patricia:

Die Outdoorstrecke des MAC Burgdorf finde ich super. Dort fahre ich auch sehr gerne.


mikanews:

Hast du im oder außerhalb vom RC-Sport eine Art Idol?


Patricia:

Vorbilder habe ich (besonders außerhalb des RC) so direkt keine. Beim RC sind allerdings die Topfahrer natürlich schon die, dessen Skills man sehr bewundert. Allgemein bewundere ich lieber, als dass ich mir eine Einzelperson als DAS Vorbild hinstelle, dem ich absolut nacheifere.

MIMPatriciaLicht_Copyrightsarahrogaczewski (8)
Echte Vorbilder hat sie keine, Patricia steht lieber mit beiden Beinen im Leben. Die Fähigkeiten der schnellsten Fahrer bewundert sie jedoch.

mikanews:

Welche Erfolge hattest du schon in den vielen Jahren an der Seite deines Vaters?


Patricia:

Es sind noch keine nennenswerte Erfolge vorhanden 😀 (Anmerkung von mikanews: Es hat zwar noch nicht zu einem DM-Titel gereicht, aber bei den vielen Regionalläufen hat sie schon mehr als 1 Finale gewonnen und auch genug alte Haudegen hinter sich halten können! Komplett erfolglos ist sie nicht. Sie schmückt sich mit Understatement 🙂 !)


mikanews:

Welche Ziele hast du noch für dieses Jahr und darüber hinaus?


Patricia:

Meine Ziele sind natürlich weiterhin viel Spaß am Hobby zu haben. Darüber hinaus habe ich mir vorgenommen, einen größeren Fokus aufs Training zu setzen, um voranzukommen.
Im Leben fernab vom RC möchte ich meine Ausbildung erfolgreich weiterführen, nächstes Jahr abschließen und weiterhin auf mein persönlich größtes Ziel – Medizinstudium – hinarbeiten.


mikanews:

Hast du als Mädel auch Sponsoren und Förderer hinter dir?


Patricia:

Ja, ich erhalte seit einigen Jahren Unterstützung von 2-Speed.


mikanews:

Vielen Dank für die Antworten. Wir sehen uns dann in ein paar Tagen in Hann. Münden.  Wir freuen uns auch schon auf Holger Sparbier und seine Vereinskollegen. Vielleicht wird es wieder so spannend wie 2013.


MIMPatriciaLicht_Copyrightsarahrogaczewski (2)

Die Porträtfotos von Patricia wurden von Sarah Rogaczewski Photoraphy gemacht. Die dazugehörige Facebookseite ist unter

https://www.facebook.com/sarah.rogaczewski.photography/?fref=nf zu finden.

Lasst der jungen Dame mit dem talentierten Blick durch den Sucher einer digitalen Spiegelreflexkamera ein Like auf ihrer Facebook-Seite.

Eine eigene Website hat sie mittlerweile auch. Unter http://sarah-rogaczewski.jimdo.com/ könnt ihr noch mehr Werke von ihr bewundern.

Eine kleine Klarstellung, die Reihenfolge und Nummerierung sind keine Charts und sind in keinerlei Hinsicht eine Wertung der Fähigkeiten. Es geht einfach darum, euch die Frauen, die sich im mit Testosteron gefüllten Fahrerlager behaupten, näher vorzustellen!

 

Patricia ist vorerst unsere letzte Dame in der Kolumne MIM:Mädels im Modellbau. 17 unerschrockene Frauen haben wir euch in den vergangenen Wochen vorgestellt. Ihr seht, als Frau muss man keine Angst haben.  Traut euch auf die Strecken dieser Welt! Es gibt so viel zu entdecken und auszutauschen. Ihr werdet auch garantiert positiv aufgenommen.

Natürlich wissen wir, es gibt noch viel mehr von euch und wir würden uns freuen, wenn wir viel von euch hören und sehen! 🙂

andere Mädels in Modellbau:

MIM Mädels im Modellbau – #1 Nicole Röntsch

MIM Mädels im Modellbau – #2 Luisa-Marie Faßmers, kurz Lulu genannt

MIM Mädels im Modellbau – #3 Laura Pollert

MIM Mädels im Modellbau – #4 Katja Brammertz

MIM Mädels im Modellbau – #5 Elena Hummel

MIM Mädels im Modellbau – #6 Madeline Barczewski

MIM Mädels im Modellbau – #7 Mareike Stegmeier

MIM Mädels im Modellbau – #8 Leony-Liv Schwinkowski

MIM Mädels im Modellbau – #9 Kerstin Bessler

MIM Mädels im Modellbau – #10 Vanessa Wende

MIM Mädels im Modellbau – #11 Jessica Pålsson

MIM Mädels im Modellbau – #12 Emmanuelle Vanhaesendonck

MIM Mädels im Modellbau – #13 Katharina Willgerod

MIM Mädels im Modellbau – #14 Kimberly Brunne

MIM Mädels im Modellbau – #15 Janine Fischer

MIM Mädels im Modellbau – #16 Bianca Schmittgen

weitere Links:

Chassisfokus Serpent S411 Eryx 4.0 – Kevin Sparbier

Offizielle Vorstellung des Serpent ERYX 4.0 mit Aluminium-Chassis

Serpent Eryx 4WD TC 1/10 4.0 kommt in 2 Versionen

Optionale Aluminium-Aufhängungsträger für den Serpent Eryx 4.0

Serpent Project 4-X 1/10 TC

Serpent Project 4-X 1/10 TC