Deutsche Meisterschaft OR6 beim RC-Club-Großheubach e.V. – Offroad

Vom 16.-18.September 2016 wird die Deutsche Meisterschaft bei den Großmodellen beim RC-Club Großheubach e.V. in den Klassen OR6 2WD, 4WD und Short Course 4WD ausgetragen. Mit dabei sein wird der 15 jährige amtierende Europameister Sven Rodewald mit seinem MCD W5 XL, aber auch starke Konkurrenten und die letztjährigen Gewinner. Für das Rennen kann noch bis zum 12.09.2016 genannt werden und Zuschauer sind gerne willkommen.

Zur Ausschreibung: –Hier klicken–

Zur Nennung: –Hier anklicken–

Vor der deutschen Meisterschaft werfen wir nun einen Blick auf den Veranstalter. Nun könnt ihr mehr von dem Verein und der Strecke erfahren. Der RC-Club-Großheubach e.V. stellt sich nun vor:

Gegründet wurde der „RC Club Großheubach e.V.“ am 05.07.2006 mit 12 Mitgliedern und einer Off-Road-Rennstrecke in Großheubach. Derzeit hat der Verein 42 Mitglieder, davon 7
Jugendliche, die sich regelmäßig zu ihrem Hobby treffen.

rc-club-grossheubach_gruppenbild-rc-club-fahrer-2015-endlauf
Gruppenbild vom RC-Club Großheubach e.V.

Im Jahre 2011 erfolgte ein Umbau der Strecke auf Teppichbelag, 2013 wurde auf den aktuellen Belag Kunstrasen gewechselt.

Der „RC-Club-Großheubach e.V.“ befasst sich mit ferngesteuerten Modellfahrzeugen jeglicher Art.  „RC“ steht für „Radio Control“ was in das Deutsche übersetzt nichts anderes als „ferngesteuert“ bedeutet.
Zum größten Teil widmen wir unsere Freizeit dem Automodellbau Offroad im Maßstab 1:6.

rc-club-grossheubach_d-cup-2015_3
Impressionen vom D-Cup 2015.
rc-club-grossheubach_d-cup-2015_2
Impressionen vom D-Cup 2015.
rc-club-grossheubach_d-cup-2015_1
Impressionen vom D-Cup 2015.

Der „RC Club Großheubach e.V.“ ist in der Großmodell-Offroad-Szene ein stark aktiver und erfolgreicher Verein. Neben regelmäßig ausgetragenen Deutschen Meisterschaftsläufen in Großheubach ist der Verein auch weit über die Landesgrenzen hinaus aktiv. Bei den internationalen Veranstaltungen wie der Europameisterschaft ist eine Abordnung der besten Fahrer vom „RC-Club-Großheubach e.V.“ ebenfalls vertreten.
Bei der deutschen Meisterschaft OR6 4WD und 2WD sind rund 13 Fahrer vom „RC-Club-Grossheubach“ am Start.
Der amtierende Deutsche Meister, der Jugendmeister und der Vize-Juniorenmeister 2015 in der Klasse OR6 4WD stammen beispielsweise vom „RC Club Großheubach e.V.“

Die Strecke, auf der bei der Deutschen Meisterschaft gefahren wird, ist wie erwähnt eine Teppichstrecke. Diese hat eine Länge von 260 Metern, hat einen Table und mehrere Sprünge. Eine Streckenskizze findet ihr in der Ausschreibung.

rc-club-grossheubach_strecken-luftbild
Hier seht ihr ein Luftbild der Strecke des RC-Club-Großheubach e.V..

In Kürze hofft der „RC-Club-Großheubach e.V.“ mit dem Bau der neuen Offroadrennstrecke beginnen zu können. Der Bauantrag liegt bereits seit 2013 im Landratsamt. Die Genehmigung gestaltet sich äußerst schwierig, da diverse Vorschriften wie beispielsweise die Schallimmissionsgrenzen eingehalten werden müssen.

Wir sind aber guter Dinge die Genehmigung bald zu erhalten.

Quelle: RC-Club-Großheubach e.V.

Weitere Links

Interview mit Sven Rodewald – Neuer Europameister OR6 Short Course

1.Lauf der RSN vom 07.05.2016 bei dem MC-Fürstenwalde

2.LAUF DER RSN VOM 28.05.2016 BEIM MODELLSPORT MÜNSTERLAND

2.Lauf des BB-Fun Cup beim RCS-Staaken

3.Lauf zur Offroad Serie Ost beim Großmodell Bautzen e.V.