CHASSISFOKUS MCD RR5 Ultimate Factory Team – SVEN RODEWALD

Bei einem Qualifikationslauf zur OR6 DM beim RCS-Offroad-Staaken am 03./04.09.2016 konnten wir vor Ort mit dem amtierenden Europameister Short Course – Sven Rodewald sprechen. In Frankreich konnte er sich diesen Titel zur Freunde seiner Eltern, Freunde und seines Teams sichern. Glückwunsch! Wir haben uns gleich sein Fahrzeug von dem SM-Lauf angesehen. Unglaublich wie groß die 1/6er Fahrzeuge sind. Alles ist wie bei den kleineren Rennfahrzeugen, nur etwas vergrößert und robuster. Am Fahrwerk kann nahezu alles eingestellt werden, angefangen von Spur, Sturz, Ausfederweg, Bodenfreiheit und die Stoßdämpfer (Federn, Öl, Kolbenplatten).

sven_rodewald_mcd_chassisfukus_0003

Nun steht nicht nur für Sven, sondern für die OR6 Piloten vom 16.-18.09.2016 die Deutsche Meisterschaft OR6 in Großheubach an. Wir sind gespannt über den Ausgang des Events. Nun ein Blick auf seinen MCD vom Renntag.

sven_rodewald_mcd_chassisfukus_0005
MCD RR5 Ultimate Factory Team

Name:                                         Sven Rodewald

Fahrzeug:                                 MCD RR5 Ultimate Factory Team

Motor:                                        UTZ Dakar Racing Engine

Resorohr:                                 MCD Barracuda

Lenkservo:                              2 x Multiplex Rhino pro SHV

Gasservo:                                verschiedene                   

Empfängerakku:                 Duke Racing Lipo

Empfänger:                            Hitec Axion 4

Fernsteuerung:                   Hitec Lynx 4S

Karosserie:                            MCD Cap Forward

Ladegerät:                              Hitec X1 Touch

Reifen v/h:                             für den D-Cup, Hörmann Noppe S hoch 175mm. Ansonsten MCD                    

Felgen:                                     MCD Disc

sven_rodewald_mcd_chassisfukus_0032
Aluminium-Querlenker und Lenkhebel sind serienmäßig vorhanden
sven_rodewald_mcd_chassisfukus_0025
Sven verwendet für die Anlenkung 2 x Multiplex Rhino pro SHV Servos
sven_rodewald_mcd_chassisfukus_0027
MCD Steinschlagschutz für die hinteren Querlenker.
sven_rodewald_mcd_chassisfukus_0020
UTZ Dakar Racing Engine und MCD Barracuda Resorohr

Tuning:

  • XL Chassis
  • Alu Getriebebox vorne und hinten
  • Alu Servosaver
  • Alu Kugelpfannen für die oberen Querlenker
  • Dämpferbrücken mit mehr Einstellmöglichkeiten
  • Overdrive
  • MCD Spurverbreiterung
sven_rodewald_mcd_chassisfukus_0010
Die Aufhängung für die Dämpfer bietet am unteren Querlenker und der Dämpferbrücke mehrere Einstellmöglichkeiten.
sven_rodewald_mcd_chassisfukus_0028
alu-Getriebebox hinten. Wie man sieht, sind die Kardans an den Gelenken mit einer Gummitülle geschützt
sven_rodewald_mcd_chassisfukus_0009
Die Stabilisatorstäbe sind schnell austauschbar gegen andere „Dicken“. Hinten hatte Sven einen 3,5 mm Stabi verbaut.

sven_rodewald_mcd_chassisfukus_0037

Setup:

Sturz v/h:                                        1 – 2°

Spur vorn:                                      1°

Dämpferfedern v / h:               MCD Medium / MCD Soft

Dämpferöl vorn/ hinten:      1000 / 1000

Difföl vorne/mitte/hinten:  Diff mit Sperr-Rampen 120/120/offen

Stabis vorn/hinten:                  vorne kein Stabi / hinten 3,5

Weitere Bilder
Weitere Links

Interview mit Sven Rodewald – Neuer Europameister OR6 Short Course

Deutsche Meisterschaft OR6 beim RC-Club-Großheubach e.V. – Offroad