Auftakt zur BL-GTS Serie im Sportkreis Ost

Nach mehreren Veranstaltungen in Westdeutschland erobert die BL-GT-Serie nun den Sportkreis Ost. Am vergangenen Wochenende gab sie den Auftakt beim MRC Leipzig. Wie die ersten Veranstaltungen, war sie als zweitägige Demonstration ausgelegt. Interessierte Fahrer durften kommen und die Strecke war für alle 1:8 GT-Fahrzeuge reserviert.

Mit Frank Wakan war sogar ein eingefleischter GT-Fahrer aus vergangenen BL-GTS-Rennen angereist. Er nutze nicht nur das Wochenende zum ausgiebigen Fahren. Die Strecke bot den Fahrzeugen genügend Griff und verschiedene Kurvenradien. Das Setup der meisten war nicht optimal zum Beginn. Ein paar Umdrehungen hier und da halfen sichtlich das Fahrverhalten zu verbessern.

20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-95
Der Porsche von Frank Wakan war am Samstag noch mit viel Übersteuern und Drifts unterwegs. Im Laufe des Wochenendes verbesserte sich das Fahrverhalten und die Rundenzeit fiel immer tiefer.

Bei knapp 30 Grad Celsius Außentemperatur schwitzen nicht nur die Fahrer. Es wurde viel und oft gefahren. Die Ladegeräte und ihre Lüfter liefen fast permanent. Die vielen 2S- und 4S-Lipos verlangten nach neuer Energie.

20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-5
Viel kühle Luft für Motoren und Ladetechnik am Platz waren von Vorteil. Viele Akkus wollten geladen werden.

20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-10

Der örtliche RC-Händler HP-Hobby und Förderer dieser Klasse Michael Müller war mit seinem Serpent persönlich vor Ort.
Im Jahr 2017 sollen im Sportkreis Ost weitere Rennstrecken gewonnen werden und eine komplette Saison nach dem aktuellen Reglement durchgeführt werden.

Die Rennen im Sportkreis West sind Vorbilder. Interesse gibt es an dieser Klasse auch im Osten.
Gerade die Standard-Klasse ist im Fokus vieler Fahrer und potenzieller GT-Fahrer.

Am Samstag und Sonntag kamen einige Zuschauer und erkundigten sich.
Währenddessen wurde weiter versucht schnelle Zeiten zu fahren.
Die Bestzeiten markierten Robert Schultheis und Frank Wakan. Beide konnten 23er Zeiten fahren.

Robert war aufrgund einer Familienfeier am Sonntag verhindert und so konnte Frank seine Zeit am Sonntag mit etwas weniger Druck von Robert seine Zeit auf 23,2 Sekunden herunterschrauben. Andere Fahren kamen am Sonntag auch noch auf die Hundertstelsekunde an Robert seine Zeit heran.

Jetzt noch ein Tipp für alle, die an dieser Fahrzeugkategorie gefallen gefunden haben und mit einem Start bei der BL-GTS liebäugeln.

HP-Hobby hat extra für euch Kits zusammengestellt, die einen günstigen und einfachen Einstieg erlauben.
Bei den Kits fehlen lediglich Servo, Fernsteuerung und Akkus.
Reifen (PMT H5) , Fahrzeug, Karosserie, Brushlessmotor und der passende Regler sind im Kit enthalten.

2 Kits stehen zur Auswahl:

Kit 1 mit Ezrun WP8 SCT Regler

http://www.hp-hobby.de/1-8-BL-11er-Cup-Edition-I-Stock-Serpent-Cobra-GT-E-1-8-RaceRoller-mit-Ezrun-WP-SC8

Kit 2 mit dem Xerun SCT Pro Regler (Sensored)

http://www.hp-hobby.de/1-8-BL-11er-Cup-Edition-II-Stock-Serpent-Cobra-GT-E-1-8-RaceRoller-mit-Xerun-SCT-Pro

Absoluter Augenschmaus ist natürlich die Porsche 911 von Deltaplastik, die bei großer Starterzahl ein tolles Bild abgeben wird.
Ein ähnliches Bild kennt man ja schon von den VG5-Fahrern bei der HARM-Challenge.

20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-2
Zu einem Demotag gehört auch ein Demonstrationsstück. Der Deltaplastik Porsche 911 als Austelungsstück in seiner klaren Optik.

Die Karosserie ist natürlich auch einzeln erhältlich.

https://www.hp-hobby.de/Deltaplastik-1-8-Porsche-911-Lexan-Karosserie-10mm-Klar

20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-132
Michael Müller und Frank Wakan in der Boxengasse. Neben dem Fahrerlager iner der wennigen Orte mit etwas Schatten. Ein beliebter Ort für Fachgespräche.
20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-17
Robert Schultheis war nur einen Tag anwesend, war trotzdem einer der schnellsten Fahrer auf der Strecke.
20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-34
Nicht jede Runde war perfekt. Bei der Suche nach der schnellsten Linie ging man auuch mal über das Limit.
20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-51
Robert hatte als Lokalmatador gute Streckenkenntnisse und konnte fast auf Anhieb schnelle Runden fahren. Eine enge Linie zu den Curbs, wie er sie hier zeigt, war sein Rezept für eine 23,6 .
20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-78
Am Sonntag konnte Frank Wakan seine Zeiten verbessern und war damit dr schnellste Fahrer am ersten Demo-Wochenende der BL-GT-Serie in Leipzig.
20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-116
2017 sind weitere Renntage der BL-GTS im Ram Sachsen angedacht. Man hoffte dann auch eine größere Teilnehmerzahl. Bei den veranstaltern sieh man das Potenzial dazu.

20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-109 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-93 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-96 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-88 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-84 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-72 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-58 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-52 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-39 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-12 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-7 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-6 20160910mrcleipzigblscupgt11ercup-8

 

 

 

weitere Links:

Serpent Cobra GTe 1/8 jetzt als Race-Roller

Serpent Cobra GTe 1/8 EP 4WD 3.0 – DETAILS

Serpent Cobra GT – Tuningteile

WP HYPER GT 1:8 On-Road Elektro grau

Demotag der 1/8 BL-GT/GTS-Fahrzeuge in Oberhausen

BL-GTS Demotag beim MCC Rhein-Ahr e.V.

Erfolgreicher 1/8 BL-GTS Demotag in Düren

MRC Leipzig e.V. – Glattbahn