LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – der Samstag, Kampf um die Finalplätze

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – der Samstag, Kampf um die Finalplätze

Samstag 8:30 Fahrerbesprechung mit Bürgermeister von Hann.Münden und natürlich Stefan Köhler. Er gab auch zwei neue Regelungen vom TK Meeting bekannt. X20 Motoren werden weiter gefahren, in Classic wird der Team Associated TC4 Clubracer zugelassen.

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Holger Sparbier erklärte den Ablauf und Wertung der nächsten zwei Tage.

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Knapp 170 Starter lauschen gespannt den Erläuterungen und fiebern voller Anspannung auf den ersten Vorlauf.

Eine schlechte Nachricht haben wir zum Beginn vom Samstag – über Nacht hat es leicht geregnet. Die Strecke ist feucht, trocknet aber auch nicht schnell ab durch den wolkenverhangenen Himmel.

Es wird wohl eine Weile dauern bis man wieder richtig gute Trockenzeiten sehen wird. Hoffentlich behalten die Wolken ihre Fracht.

Der erste Vorlaufdurchgang wurde als Nasslauf gewertet. Die Strecke wurde aber langsam immer besser, die Ideallinie sichtbar und die letzten Gruppen hatten doch recht passable Zeiten. Die Balance im Auto musste stimmen. Viele GT- und Stock-Fahrer zogen Dunlop D20 Reifen auf.

Teilweise waren spektakuläre Drifts zu sehen. Gleich zum Beginn des zweiten Vorlaufdurchgangs wurden die Streckenbedingungen von Holger Sparbier als trocken angesehen. Regenreifen waren nun nicht mehr erlaubt.

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Traditionell wird bei der Fahrerbesprechung ein große Gruppenbild gemacht, wo alle ihr Fahrzeug aufstellen. Eine beeindruckende Menge an Fahrzeugen kommt heute zusammen.

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In der Gruppe 9 ( Klasse GT ) fing es an mit regnen. Jetzt wurde es deutlich schlechter. Die Fahrer, die sich schnell für Regenreifen entschieden, hatten nun ihre Vorteile.

Für die Gruppe Stock werden wohl keine guten Zeiten möglich sein.

Es nieselt ganz wenig, jedoch beständig. Die Strecke hat keine Chance abzutrocknen. Deswegen zeigen wir ein paar Fahrzeuge auf der DM, die sich auf unterschiedliche Weise auf einen nassen Lauf vorbereitet haben.

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Knapp 6h Fahrt mit etwas Stau auf der Autobahn, aber trotzdem glücklich dabei zu sein. Die LRP-HPI-Challenge ist eine Serie mit vielen Vater-Sohn-Gespannen. Jamie Peters und sein Papa sind beide als Teilnehmer am Start.
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ARC R11 von Lars Hoppe. Er gewann den ersten Vorlauf Stock vor Patrick Gassauer.

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Birne ruft beständig auch persönlich die wasserscheuen Helfer auf. Posten beziehen ist wichtig, sonst ist der beste Vorlauf futsch.

Vorlauf 2&3:

Der Regen wurde mehr und die Strecke war nun nicht mehr nur feucht, sondern richtig nass. Kurz nach um zwei Uhr verkubdete die Rennleitung die Entscheidung, dass auch die Klassen Rookie und Classic ihren fünften Vorlauf am Sonntagmorgen fahren werden. Zuvor sollten sie diesen am Samstagabend fahren. Hoffentlich ist es am Sonntag trocken.

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Michael Birnbaum hat alles im Blick und redet fast ununterbrochen.20160917lrpdmsamstagvorlauf2-127

Missverständnis zwischen Thomas Stenger und Christoph Thiele im ersten Vorlauf der schnellsten Stock-Gruppe.

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Kevin Homburg fuhr sich in seiner Gruppe nach vorne.

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Vor der Strecke ist Holger Sparbier ständiger Ansprechpartner.

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Der jüngste unter den schnellen GT-Fahrer ist Sören Sparbier (oben). Er behauptet sich in der Gruppe neben Christian Wehrmann, Martin Ciongawa und Jochen Janik (v.r.n.l.).

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Nach zwei TQ-Läufen wurde Tobias Dietrich von Steve Jäger abgefangen. Steve war sozusagen der Abfangjäger 😉. Mit dem Nuller macht Steve einen Sprung auf Platz zwei. Tobias behält vorerst seine Pole. Er brauch trotz noch ein gutes Ergebnis. Mit Platz 23 im dritten Vorlauf kann er nicht zufrieden sein. Gruppe Mitte ist mit Florian Schimm (Startplatz 4) und Ulf Bohlender ( Startplatz 3) sehr gut dabei.

In GT sind drei Leute TQ gefahren. Dementsprechend stehen sie ganz oben. Robert Reber, Jochen Janik und Lokalmatador Sören Sparbier. Man kann noch nicht sagen, wer von ihnen morgen oben auf dem Pole stehen wird. Dirk Gattke und Martin Ciongaws könnten mit ihrem 2er Läufen auch noch danach greifen.

In Stock hat Lars Hoppe momentan die besten Karten. Mit zwei schnellsten Läufen ist er für heute erstmal so gut wie sicher TQ. Dahinter folgt Patrick Gassauer und Matthias Keding. Patrick hatte sich im ersten Vorlauf einen engen Kampf mit Lars geliefert. Der nächste Lokalmatador ist Kevin Sparbier auf Startplatz 5.

Aktueller Stand nach Vorlauf 3

Rookie

1 Julian Garbi 0 2:0 [3:5, 1:10, 4:-, 5:-]
2 Erik Kilian 0 3:0 [2:7, 1:12, 4:-, 5:-]
3 Sascha Knodel 0 1:0 [2:3, 3:11, 4:-, 5:-]
4 Daniel Hoelke 2 2:2 [3:3, 1:9, 4:-, 5:-]
5 Julius Stein 2 3:2 [2:4, 1:7, 4:-, 5:-]
6 Thomas Niever 2 1:2 [3:4, 2:6, 4:-, 5:-]
7 Karsten Schneider 3 1:3 [2:5, 3:9, 4:-, 5:-]
8 Torsten Karle 4 1:4 [2:10, 3:12, 4:-, 5:-]
9 Julia Dietrich 5 1:5 [3:6, 2:11, 4:-, 5:-]
10 Klaus Dieter Stark 6 1:6 [2:8, 3:10, 4:-, 5:-]
11 Michael Groß 7 3:7 [1:8, 2:9, 4:-, 5:-]
12 Jamie Peters 8 3:8 [1:11, 2:12, 4:-, 5:-]

Classic

1 Tobias Dietrich 0 2:0 [1:0, 3:23, 4:-, 5:-]
2 Steve Jäger 0 3:0 [1:5, 2:12, 4:-, 5:-]
3 Ulf Bohlender 2 2:2 [3:2, 1:4, 4:-, 5:-]
4 Schimm Florian 2 1:2 [2:5, 3:5, 4:-, 5:-]
5 Dirk Flachmann 3 2:3 [1:10, 3:17, 4:-, 5:-]
6 Steffen Ungrun 3 3:3 [2:11, 1:24, 4:-, 5:-]
7 Christoph Bachus 3 1:3 [3:4, 2:9, 4:-, 5:-]
8 Patrick Sommer 4 2:4 [1:21, 3:24, 4:-, 5:-]
9 Jens Ackermann 6 2:6 [3:7, 1:22, 4:-, 5:-]
10 Manfred Tallen 6 3:6 [2:8, 1:24, 4:-, 5:-]

GT

1 Robert Reber 0 2:0 [3:6, 1:25, 4:-, 5:-]
2 Jochen Janik 0 3:0 [1:28, 2:35, 4:-, 5:-] – Schumachr MI6
3 Sören Sparbier 0 1:0 [2:44, 3:41, 4:-, 5:-] – Serpent S411 Eryx 4
4 Dirk Gattke 2 2:2 [1:13, 3:20, 4:-, 5:-] – ARC R11
5 Joachim Altenhof 2 3:2 [1:12, 2:34, 4:-, 5:-]
6 Martin Ciongawa 2 1:2 [3:12, 2:40, 4:-, 5:-] – XRAY T4
7 Jürgen Reber 3 2:3 [1:18, 3:30, 4:-, 5:-]
8 Torsten Baggendorf 3 3:3 [1:9, 2:26, 4:-, 5:-] – XRAY T4
9 Marvin Gutting 3 1:3 [3:26, 2:36, 4:-, 5:-]
10 Markus Thien 4 2:4 [1:32, 3:38, 4:-, 5:-] – ARC R11
11 Dennis Miether 4 3:4 [2:11, 1:15, 4:-, 5:-]
12 Stefan Köhler 4 1:4 [3:41, 2:50, 4:-, 5:-] – Hotbodies Pro 5

Stock

1 Lars Hoppe 0 1:0 [3:0, 2:0, 4:-, 5:-] – ARC R11
2 Patrick Gassauer 2 1:2 [3:3, 2:47, 4:-, 5:-] – Team Magic E4RS3+
3 Matthias Keding 2 3:2 [2:5, 1:14, 4:-, 5:-] – Awesomatix A800
4 Mathias Reber 2 2:2 [3:5, 1:27, 4:-, 5:-] – TRF 419
5 Kevin Sparbier 3 1:3 [2:11, 3:15, 4:-, 5:-] – Serpent S411 Eryx 4
6 Alex Piperato 3 2:3 [3:40, 1:47, 4:-, 5:-] – Asso TC7
7 Christoph Thiele 4 1:4 [2:46, 3:41, 4:-, 5:-] – Asso TC7
8 Thomas Stenger 4 3:4 [2:6, 1:8, 4:-, 5:-] – Serpent 4X
9 Kevin Homburg 4 2:4 [1:6, 3:14, 4:-, 5:-] – ARC R11
10 Caspar Nückel 5 1:5 [2:13, 3:26, 4:-, 5:-] – XRAY T4
11 Alexander Becker 6 3:6 [2:12, 1:25, 4:-, 5:-] – Serpent S411 Eryx 4
12 Robert Patrzek 7 1:7 [3:12, 2:17, 4:-, 5:-] – TRF 419X
13 Enrico Jung – Team C TC10 2015

Vorlauf 4:

Der Regen bleibt und in Classic fuhren Tobias Dietrich und Ulf Bohlender ein Duell aus. Ulf gewann und setzte sich mit einer Winzigkeit gegen Steve Jäger durch. Tobias hatte nach der Überzeit Probleme mit seinem Auto. Es reagierte nicht mehr. Nun hatte sich wahrscheinlich doch ein Wassertropfen in die Elektronik verirrt. Für heute bleibt er auf der Pole.
Morgen werden ihn Florian Schimm, Christoph Bachus, Dirk Flachmann und Steve sicher nochmal angreifen.

Der Regen dominiert weiterhin den Samstag. Heute werden wir wohl keinen trockenen Asphalt mehr sehen. Die Fahrer gehen im Vorlauf zum Großteil sehr fair miteinander um. Man sieht selten Kontakte. Zusammen kämpft man gegen die widrigen Bedingungen und versucht einfach einen möglichst sauberen Lauf zu absolvieren. Auch die Piloten in den hinteren Gruppen haben enge Duelle und so mancher schwimmt durch die Ausfälle oder gewollten Aufgaben der Konkurrenz höher in der Vorlaufwertung.

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Oben: Tobias Dietrich hält in Classic die provisorische Pole

Unten: Der ARC R11 von Lars Hoppe im vierten Vorlauf – wie die meisten war er ein ausgeprägter Nasslauf.

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Auch der letzte Vorlauf geht in Stock an Lars Hoppe. Damit ist er der erste Fahrer, der seine Pole für morgen schon sicher hat. Vor drei Jahren hatte er diese auch. Platz 2 wurde Patrick Gassauer vor dem Überraschungsmann Erik Pauling. Er fährt im Regen einen sauber aufgebauten Tamiya TB Evo 6 mit Exotek-Umbau.

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Oben: Erik Pauling nach seinem besten Vorlauf

Unten: Sein Tamiya TB Evo 6 Exotek

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Lars Hoppe (links) und LMI-Miteigentümer Henrik Heitsch (rechts) freuen sich über die Pole für den ARC R11. Nach dem dritten Vorlaufgewinn ist sie ihm nicht mehr wegzunehmen.

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Ergebnis 4.Vorlauf letzte Gruppe: der 3. TQ-Run von Lars Hoppe

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Mit drei guten Ergebnissen hat Thomas Stenger seinen Platz im A-Finale Stock gesichert. Wir erinnern, er fährt einen noch nicht im Handel befindlichen Serpent 4X. Ein guter Einstand für das Chassis.

Einen großen Sprung macht auch Alexander Beck. Er fuhr nur eine Zehntelsekunde in den fünf Minuten langsamer als Erik. Allgemein war entscheidend 19 Runden zu erreichen, dann reichte es für ein gutes Ergebnis.

Punkt 18:00 hängt Holger Sparbier den Aushang nach vier Vorläufen aus. Nun werden auch die zwei besten Läufe gewertet.

Zuvor ging immer nur einer in die Wertung.

Das Feld in GT ist etwas gemischt. Scheinbar sichere Finalkandidaten sind angeschlagen. Christian Wehrmann und Sören Sparbier hat es getroffen. Ausgerechnet die zwei schnellsten GT-Fahrer vom Warmup.

Aktueller Stand nach Vorlauf 4

Rookie

1 Daniel Hoelke 2 4:0, 2:2 [3:3, 1:9, 5:-]
2 Julian Garbi 3 2:0, 4:3 [3:5, 1:10, 5:-]
3 Sascha Knodel 3 1:0, 2:3 [4:11, 3:11, 5:-]
4 Karsten Schneider 5 4:2, 1:3 [2:5, 3:9, 5:-]
5 Erik Kilian 6 3:0, 4:6 [2:7, 1:12, 5:-]
6 Julius Stein 6 3:2, 2:4 [4:4, 1:7, 5:-]
7 Thomas Niever 6 1:2, 3:4 [2:6, 4:7, 5:-]
8 Klaus Dieter Stark 11 4:5, 1:6 [2:8, 3:10, 5:-]
9 Julia Dietrich 11 1:5, 3:6 [4:9, 2:11, 5:-]
10 Torsten Karle 12 1:4, 4:8 [2:10, 3:12, 5:-]
11 Michael Groß 15 3:7, 1:8 [2:9, 4:12, 5:-]
12 Jamie Peters 18 3:8, 4:10 [1:11, 2:12, 5:-]

Classic

1 Tobias Dietrich 0 2:0, 1:0 [4:6, 3:23, 5:-]
2 Steve Jäger 2 3:0, 4:2 [1:5, 2:12, 5:-]
3 Christoph Bachus 3 4:0, 1:3 [3:4, 2:9, 5:-]
4 Ulf Bohlender 4 2:2, 3:2 [4:3, 1:4, 5:-]
5 Schimm Florian 7 1:2, 2:5 [3:5, 4:22, 5:-]
6 Dirk Flachmann 7 2:3, 4:4 [1:10, 3:17, 5:-]
7 Patrick Sommer 11 2:4, 4:7 [1:21, 3:24, 5:-]
8 Jens Ackermann 13 2:6, 3:7 [4:15, 1:22, 5:-]
9 Steffen Ungrun 14 3:3, 2:11 [4:11, 1:24, 5:-]
10 Manfred Tallen 14 3:6, 2:8 [4:17, 1:24, 5:-]
11 Thomas Nitschke 14 2:7, 1:7 [3:20, 4:22, 5:-]
12 Erwin Kruse 17 3:8, 4:9 [1:9, 2:19, 5:-]
13 Nico Flöter 19 4:5, 3:14 [1:15, 2:17, 5:-]

GT

1 Joachim Altenhof 2 4:0, 3:2 [1:12, 2:34, 5:-]
2 Jochen Janik 4 3:0, 4:4 [1:28, 2:35, 5:-]
3 Torsten Baggendorf 5 4:2, 3:3 [1:9, 2:26, 5:-]
4 Robert Reber 6 2:0, 3:6 [4:17, 1:25, 5:-]
5 Dennis Miether 12 3:4, 4:8 [2:11, 1:15, 5:-]
6 Karsten Bartsch 12 3:5, 1:7 [4:19, 2:50, 5:-]
7 Martin Ciongawa 14 1:2, 3:12 [4:39, 2:40, 5:-]
8 Dirk Gattke 15 2:2, 1:13 [4:18, 3:20, 5:-]
9 Daniel Pöhlmann 15 4:6, 3:9 [1:10, 2:49, 5:-]
10 Heiner Thiersch 15 4:7, 3:8 [1:29, 2:39, 5:-]
11 Florian Fürstenberg 15 3:7, 1:8 [4:11, 2:42, 5:-]
12 Stefan Senden 16 4:5, 3:11 [2:18, 1:27, 5:-]
13 Janine Fischer 17 4:3, 2:14 [3:21, 1:36, 5:-]

Stock

1 Lars Hoppe 0 1:0, 4:0 [3:0, 2:0, 5:-]
2 Patrick Gassauer 4 1:2, 4:2 [3:3, 2:47, 5:-]
3 Matthias Keding 7 3:2, 2:5 [1:14, 4:31, 5:-]
4 Mathias Reber 7 2:2, 3:5 [4:8, 1:27, 5:-]
5 Thomas Stenger 9 3:4, 4:5 [2:6, 1:8, 5:-]
6 Alexander Becker 10 4:4, 3:6 [2:12, 1:25, 5:-]
7 Kevin Homburg 10 2:4, 1:6 [3:14, 4:28, 5:-]
8 Erik Pauling 11 4:3, 3:8 [2:20, 1:32, 5:-]
9 Kevin Sparbier 14 1:3, 2:11 [4:14, 3:15, 5:-]
10 Max Schmitz 15 4:6, 3:9 [2:15, 1:21, 5:-]
11 Caspar Nückel 18

Ergebnisse Rangliste nach 4 Vorläufen

 

Morgen geht es in aller Früh mit dem letzten Vorlauf weiter und anschließend wird sicher fast nahtlos in die Finalläufe gegangen.

Wir können uns sicher auf schöne Duelle freuen. Die Geschwindigkeiten und Rundenzeiten sind zwar schlechter bei Regen, das Racing ist und bleibt interessant.

Jetzt ist es erstmal Zeit für ein gepflegtes Abendbrot, ein nettes Getränk und Gespräche in einem geselligen Kreis! 🙂

weitere Links zur LRP-HPI-DM in Hann.Münden:

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – Galerie Vorlauf 4

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – Galerie Regenschlacht im Vorlauf 3

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – Galerie: Nasse Strecke zum 2.Vorlauf

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – Galerie der Siegerehrung

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – der Finaltag

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – der Samstag, Kampf um die Finalplätze

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – einsetzende Dämmerung, der erste Trainingstag endet

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – die ersten Bilder und Infos

Spy Shots LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – gecuttetes VTD am Awesomatix A800 von Matthias Keding

Rückblick: LRP-HPI-CHALLENGE DEUTSCHLANDFINALE 2013 IN HANN-MÜNDEN – Videos

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2016 in Hann-Münden

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – einsetzende Dämmerung, der erste Trainingstag endet

LRP-HPI-Challenge Deutschlandfinale 2015/2016 – die ersten Bilder und Infos

LRP-HPI-Challenge-Superlauf in Ingolstadt – die Details der Finale

LRP-HPI-Challenge-Superlauf in Ingolstadt – Galerie der Siegerehrung

Chassisfokus Serpent S411 Eryx 4.0 – Kevin Sparbier

Chassisfokus Team Associated TC7 – Alexander Piperato

Chassisfokus Awesomatix A800A – Tony Streit

Chassisfokus HPI Sprint 2 – Dirk Flachmann