CHASSISFOKUS HB D413 – Rafał Ratajczyk

Die Offroadfahrzeuge von Hot Bodies sind auf deutschen Rennstrecken sehr selten zu sehen. Bei meinem Trip zum Oder-Pomerania-Cup in Szczecin konnte ich mehrere HB D413 im Fahrerlager und auf der Strecke in Aktion sehen. Der polnische Importeur (LRP in Deutschland) war schon beim letzten Lauf in Poznan vor Ort und macht einen guten Support für diese Fahrzeuge.

2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0521

2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0757
„Teambesprechung“

Auffälligstes Merkmal an dem D413 sind die Dämpferbrückenbefestigung. Eine ungewöhnliche Variante wurde gewählt, welche jedoch stabil ist.

2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0514
Befestigung der Dämpferbrücke ist ein auffälliges Merkmal des Hot Bodies
2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0538
D413 in Aktion
2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0536
D413 in Aktion

Wir haben uns das Fahrzeug näher betrachtet.

2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0477
Kunststoffschutz für die Dämpfer

2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0488 2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0472 2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0476 2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0480

Fahrer:                           Rafał Ratajczyk

Fahrzeug:                      HB D413

Regler:                            HPI FLUX MH-3

Motor:                            HPI FLUX 4000 kV

Akku:                               Gens Ace Shorty 4200

Servo:                               Towardpro MG996R

Empfänger:                   Sanwa

Fernsteuerung:          Sanwa MT-4

Reifen v/h:                    Pro-Line Crime Fighter

Karosserie:                   Baukasten

2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0509
Die Karosserie besteht aus drei Teilen und ist verschraubt

2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0508

Die unteren Aufhängungsarme (Querlenker) können in ihre Position durch verschiedene Halter (diese sind mit Punkten markiert) verändert werden. Damit ändert sich u.a. Anti-Squad, Rollcenter, Vorspur und die Spurbreite am Fahrzeug und der Achse (vorne bzw. hinten)

2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0498
Hintere untere Aufhängung
2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0497
Vordere untere Aufhängung

Stoßdämpferöl vorn / hinten:     400 / 300 cps (Ultimate)

Lochplatten:                                          1,4 mm x 4

Difföl vorn / mitte / hinten:          10000 / 100000 / 10000 cpt (Ultimate)

2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0473
Ritzeleinstellung und -wechsel sind einfach am D413 möglich.
2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0507
Platz für einen Shorty LiPo Akku
2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0510
Auffälligstes Merkmal ist die Dämpferbrückenaufhängung

2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0475 2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0486 2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0487 2016_09_25_oder_pomerania_cup_3_lauf_stettin_szczecin_0492

Tuning:

keins

Bildergalerie:
Weitere Links

CHASSISFOKUS Yokomo YZ-4 – Stev Krause

Chassisfokus Kyosho ZX6 – Thilo Schittko

Chassisfokus 4WD: Tom Maquel (Team C TM4), Dennis Eichholz (Xray XB4), Ralf Missel (Schumacher Cat K1) und Leon Kümmel (HB D413) aus Burgdorf

CHASSISFOKUS Yokomo B-Max III – Mateusz Dudzic

CHASSISFOKUS Schumacher Cat K2 – Steffen Labinski

CHASSISFOKUS YOKOMO B-Maxx 4 III – STEVEN NORTDORF

Chassisfokus Asso B44.3 FT – Yannic Wilcke

CHASSISFOKUS Team C TM4 – Renè Sagawe