CHASSISFOKUS TEAM ASSOCIATED RC8B3 – CARSTEN KELLER

Carsten Keller ist seit Jahren in der Klasse 1/8 Nitro ein bekannter Name und so manche gute Platzierung konnte er erringen. Im Juli diesen Jahres folgte der überraschende Wechsel zum Team LRP. Carsten vertraut nun auf den Team Associated RC8B3 in der Klasse Offroad 1/8 Nitro, welchen er am letzten Wochenende beim Messecup 2016 auf der Leipziger Messe „modell, hobby und spiel“ erfolgreich einsetzte. Beim Messecup war Carsten von Beginn an sehr schnell mit seinem RC8B3 unterwegs. Seine Rundenzeiten waren immer einen Tick schneller als die seiner Konkurrenten.

chassisfokus_carsten_keller_team_associated_rc8b3_titel
Titelbild
2016_10_03_messecup_leipzig_0934
Carsten Keller nach seinem Sieg nach dem 30 minütigem Nitrofinale (rechts ich :-).
Tankstopps? Wieviel Minuten kann ich den fahren? Nach dem Lauf wurde hier bei Carsten nachgemessen.
Tankstopps? Wieviel Minuten kann ich den fahren? Nach dem Lauf wurde hier bei Carsten nachgemessen.
2016_10_03_messecup_leipzig_0901
Sein Asso im Flug

So langsam kommt er mit dem Asso immer besser zurecht. Was ist das Geheimisses seines Erfolgs? Wir werfen ein Blick auf sein Fahrzeug, aber zuvor möchten wir euch die Facebookseite: Spielzeugautorennfahrer von Christian Hahlen und Carsten Keller vorstellen. Dort gibt es Interessantes zu finden und die Beiden berichten über . Dort berichten die Beiden von den Events an denen sie teilnehmen und geben ihre Erfahrungen speziell rund um LRP und Asso weiter.

2016_10_03_messecup_leipzig_0955
Christian Hahlen (links) und Carsten Keller (Mitte) im Gespräch.
2016_10_02_carsten_keller_messecup_0001
Ohne Helfer geht es nicht. Carsten mit seinem Mechaniker und Tanker Stefan.
chassisfokus_carsten_keller_team_associated_rc8b3_0001
Nummer 66 hatte er am Wochenende beim Messecup

Fahrer:                             Carsten Keller

2016_10_03_messecup_leipzig_1707
Carsten Keller

Fahrzeug:                       Team Associated RC8B3

Motor:                              LRP Spec II Long Stroke

Resorohr:                        LRP Streamer 93

chassisfokus_carsten_keller_team_associated_rc8b3_0025
LRP Spec II Long Stroke Motor mit LRP Streamer 93 Resorohr

Sprit:                                  LRP Energy Power Fuel

Kupplung:                       3-Backen-Kupplung (Aluminiumbeläge mit 1,0 mm Federn)

chassisfokus_carsten_keller_team_associated_rc8b3_0019
Neben den beiden Sanwa SRG-BZX Servos ist der 2S LRP 2500 mAh Empfängerakku „versteckt“.

Empfängerakku:       2S LRP 2500 mAh

Lenkservo:                    Sanwa SRG-BZX

Gasservo:                      Sanwa SRG-BZX

Empfänger:                   Sanwa RS-471 waterproof

Fernsteuerung:          Sanwa M12S

Reifen:                             AKA Impact Ultra soft mit harter AKA-Einlagen und abgeschnittenen/geschliffenen Profil – Slickreifen!

chassisfokus_carsten_keller_team_associated_rc8b3_0011
Hier ein Blick auf die abgeschliffenen und nahezu profillosen Reifen.

Karosserie:                   Baukasten – Pro-Line

Ladegerät:                     LRP Pulsar Touch Competition

Starterbox:                    LRP Starterbox

chassisfokus_carsten_keller_team_associated_rc8b3_0038
Ladetechnik von LRP ( LRP Pulsar Touch Competition)

Sturz vorn / hinten:                         2° / 1°

Vorspur hinten:                                  2,5° (Baukasten)

Stoßdämpferöl vorn / hinten:   55 WT / 42,5 WT   Asso Öl

Kolbenplatten vorn / hinten:     je 3×1,3 /3×1,4

Federn vorn / hinten:                      Mugen 875 / Mugen 1075

Difföl vorn / mitte / hinten:         15000 / 12500 / 6000

Karosserie:                                             Baukasten

Tuning:

Carsten hat seinem Asso RC8B3 ein paar nützliche Tuningteile spendiert. Diese sind speziell um das Fahrverhalten zu verbessern und es wird noch zusätzlich das Gewicht reduziert. Ein wichtiger Hinweis zu den Differenzialen. Hier fährt Carsten die V1-Version und nicht die V2!

  • Kohlefaserdämpferbrücken vorn und hinten von Team Associated
  • PSM Aluminium Dämpferhalter
  • JConcepts Lexanspoiler
  • JConcepts Titanspurstangen komplett
Kohlefaserdämpferbrücke vorne
Kohlefaserdämpferbrücke vorne
Kohlefaserdämpferbrücke hinten
Kohlefaserdämpferbrücke hinten
JConcepts Heckspoiler
JConcepts Heckspoiler
JConceots Titanspurstangen
JConceots Titanspurstangen
Bildergalerie
Weitere interessante Links

Es wird noch blauer! Carsten Keller wechselt zu Team Associated

CHASSISFOKUS SOAR 998 TD1 – MARCEL PAUL

Chassisfokus Hotbodies D815 – Maik Radsch

Chassisfokus Team Losi Racing TLR 8ight 4.0 & Team Losi Racing TLR 8ight T 4.0 – Steven Sattler

CHASSISFOKUS AGAMA A215 – DARREN BLOOMFIELD

CHASSISFOKUS AGAMA A215 – BURAK KILIC

INTERVIEW MIT DANIEL RECKWARD – RMV-DEUTSCHLAND

CHASSISFOKUS HB RACING D815 V2 – DAVID RONNEFALK

CHASSISFOKUS XRAY XB8`16 – SVEN SCHLAUTMANN

INTERVIEW MIT DANIEL RECKWARD – RMV-DEUTSCHLAND

TEAM ASSOCIATED RC8B3 1:8 Nitro 4WD TEAM KIT

NEU: Serpent Cobra SRX8 1/8 Scale Buggy