INTERVIEW MIT MICHAEL SALVEN – SERPENT

Michael Salven kann man als „alten Hasen“ in der RC-Car-Szene bezeichnen. Bereits 1981 hat Michael mit dem RC-Car fahren begonnen und sein erstes Rennen mit einem „Hackbrett“ bestritten.Im Laufe der Jahre stellten sich bei ihm die ersten Erfolge in der Klasse VG8 ein und er gehört zu den erfolgreichsten Fahrern in der Szene. Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft VG8 Klasse 1 stand er nach den Vorläufen beim AMC-Hamm e.V. auf Startplatz 3 hinter Robert Pietsch und John Ermen. Mit einer super Leistung in dem Finallauf konnte sich Michael verdient den Deutschen Meistertitel 2016 sichern und er war Stolz dies erreicht zu haben. Wir konnten ihn nach seinem Erfolg befragen und jetzt bekommt ihr einen Einblick von ihm. Michael ist 55 Jahre jung, ist beim 2-Speed Racing Team im Verein und wohnt in Haarlem in den Niederlanden. Er arbeitet bei Serpent als „technical director“.

michael_salven_titelbild
Unser Titelbild! – Quelle der Bilder: Serpent
2016_09_26_dm_amc_hamm_serpent_michael-salven_1
Michael Salven siegte beim AMC-Hamm e.V. bei der Deutschen Meisterschaft 2016 VG8 Klasse 1

Mikanews: Zuerst herzlichen Glückwunsch zur Titelgewinn bei der Deutschen Meisterschaft VG8 Klasse 1. Wie fühlte sich der Sieg an? Habt ihr noch gefeiert?


Michael: Ich konnte es irgendwie gar nicht glauben. Es fühlt sich immer noch irreal an. Jahrelang war ich ja eigentlich nicht mehr sehr konkurrenzfähig. Ich war mir sicher, dass ich das sein könnte, wenn ich ein bisschen mehr fahre. 2015 war ein Tiefpunkt, aber da bin ich außerhalb der paar Rennen gar nicht gefahren.

Gefeiert haben wir nicht wirklich. Ich habe mit ein paar Leuten auf der Bahn in Hamm zusammengesessen und abends zu Hause mit meiner Frau noch angestoßen auf den Titel. Sie hat ja einen maßgeblichen Anteil daran.


Mikanews: Du hast auf der DM und vorher bei der EM beim AMC-Hamm e.V. den neuen  Serpent Viper 977 EVO2 eingesetzt. Kannst Du uns sagen, was ihr bei dem Fahrzeug zur Vorgängerversion verbessert habt und wie sich dies auf der Strecke bemerkbar macht?


Michael: Wir haben eine neue Hinterachsgeometrie, die wir beim SK Lauf schon verwendet hatten. Für mich war das ein Riesenschritt nach vorne. Die neuen Dämpfer hatte ich zum ersten Mal bei der EM 40+ drin. Das war nochmal ein Schritt noch vorne, der sich auf der Stoppuhr bemerkbar machte und welche mehr Traktion brachten. Beides zusammen machen das Auto sehr viel einfacher zu fahren und schnell ist es auch.


Mikanews: Wir gehen nun ein paar Jahre zurück. Wie hast Du den Weg zu dem Hobby gefunden?


Michael: Ein paar Jahre ist gut…..ich habe 1981 mein erstes Rennen gefahren!

Mein Vater war Modellflieger, aber das hat bei mir gar nicht funktioniert. Nach meinem ersten Absturz habe ich die Fernsteuerung einfach in ein Modellauto gebaut…..


Mikanews: Was war dein erstes Fahrzeug? Weißt du welche Fahrzeuge Du bisher alle gefahren bist?


Michael: Mein erstes Auto war ein Eigenbau, ein Mix aus PB und SG Teilen. Ein „Hackbrett“, also starr, keine Federung, kein Diff.

Mein erstes nicht selbstgebautes Auto war ein Serpent Quattro, danach hatte ich alle Serpent 1/8 Modelle, die es gab! Der Excel war das erste Auto, das ich mitentwickelt habe.


Mikanews: Wie ist es dazu gekommen, dass Du bei Serpent zu arbeiten begonnen hast? Was hast Du vorher gemacht?


Michael: Ich bin irgendwann so eine Art Teamfahrer geworden. Gleichzeitig studierte ich Kraftfahrzeugtechnik an  der RWTH Aachen. Als Ron Ton bei Serpent als Designer aufhörte, fragte mich der damalige Chef Pieter Bervoets ob ich nicht Lust hätte…..danach Umzug nach Holland und schon war’s passiert…hahaha


Mikanews: Welche Aufgaben hast du bei Serpent?


Michael: Ich bin verantwortlich für die Technik bei Serpent. Ich entwerfe vor allem die Verbrenner Glattbahnmodelle, bin aber auch teilweise verantwortlich für die anderen Fahrzeuge. Das fängt an beim Design über Freigeben von Zeichnungen bis zur Kontrolle der Produktion.


Mikanews: Auf welche technischen Entwicklungen bei Serpent bist Du besonders Stolz? (Centax-Kupplung? Und und und)


Michael: Also die erfolgreichsten Sachen bei Serpent wie das 2-Gang Getriebe und die Centax Kupplung stammen noch von meinem Vorgänger Ron Ton. Ron war ein echtes Genie!

Ich habe schon ein paar Sachen bedacht, die auch kopiert worden sind, wie z.b. die Schwerter Stabis. Auch der Weg zurück zu normalen Stabis ist ja dann von anderen auch so gemacht worden.

Aber ich bin sehr stolz auf den Vector. Das war mein erstes Auto bei Serpent und das Layout war damals neu. Dieses ist bis heute aktuell und wird von allen 1/8 Modellen benutzt.


Mikanews: Du bist schon viele Jahre im RC-Car Bereich erfolgreich unterwegs und konntest schon viele Titel 1/8 gewinnen. Welcher Titelgewinn war für Dich bisher „der Beste“ gewesen?


Michael: Puuh…..schwierige Frage. Der EM Titel 2000 steht für mich sehr hoch. Ich habe ja leider den WM Titel 1999 weggeworfen und danach hatte ich eigentlich nie mehr die Chance. Aber 2000 konnte ich gegen alle „Weltmeister“ den EM Titel gewinnen, das war toll.

Der gerade gewonnene DM Titel ist schon auch sehr wichtig für mich. Es zeigt, dass ich es noch kann. Ohne die Probleme von Robert Pietsch wäre es schon sehr schwer geworden, obwohl ich weniger oft tanke musste. Aber ich war schon konkurrenzfähig in einem starken Feld.

Dass das Auto es auch „kann“, ist für mich als Designer ja auch eine doppelte Freude.


Mikanews: Die Verbrennerklassen sind ein Teamsport. Neben einem guten Fahrer gehört eine gute Boxencrew dazu. Deine Frau Jill übernimmt die Tankstopps bei den Rennen. Privat und auf der Rennstrecke seid ihr ein eingespieltes Team. Was bedeutet es für Dich, eine solch starke und modellsportbegeisterte Frau an deiner Seite zu haben?


Michael: Jill hat mir sehr geholfen! Sie hat immer an mich geglaubt, manchmal mehr als ich selbst. 2015 war ich kurz davor auf zu hören und sie hat mich dann überredet. Wir besprechen auch alle Änderungen am Auto oder Motor und auch das hilft mir sehr. Sie trifft aus dem Bauch heraus sehr oft die richtige Entscheidung.

Witzigerweise hat sie weniger Vertrauen in sich als Helfer, dabei macht sie das sehr gut! Ihre Tankstopps sind schnell und sicher, sehr sicher! Eine 5 Minuten Taktik im Finale geht halt auch nur, wenn ich weiß, dass der Tank 100% voll ist!

Michael Salven und Jill Salven. Michael ist Vorlaufschnellster der Klasse VG8
Michael Salven und Jill Salven. Michael ist Vorlaufschnellster der Klasse VG8 bei der EM gewesen

Mikanews: Du hast bisher viele Serpent Fahrzeuge entwickelt. Welches war dein Lieblingsprojekt?


Michael: Der Veteq! Ich hatte absolut freie Hand! Leider hatte das Auto viele Kinderkrankheiten! Und ich war damals nicht offen genug, diese rechtzeitig einzusehen. Man kann ruhig sagen, dass ich sehr stur war…hahaha.  Als diese beseitigt waren, war es eigentlich schon zu spät.

Ich glaube aber, dass ich mit dem heutigen Wissen dieses Auto gut hinbekommen würde.


Mikanews: Hast Du deine Fahrzeuge der letzten Jahre zu Hause in der Vitrine stehen oder sind die bereits verkauft? Einige RC-Car Fahrer haben ihre Fahrzeuge behalten, wie wir erfahren konnten.


Michael: Ich habe keines meiner Autos behalten. Ich empfand das immer als „vergangen“ und schaue lieber in die Zukunft.

Jill möchte aber das von der DM behalten und ich denke, dass das das erste Mal ist, dass ich das mache…;-)


Mikanews: Welchen Tipp würdest Du einem Neueinsteiger in die Klasse VG8 bzw. VG10 geben?


Michael: Einsteiger in diese Klassen sollten sich auf jeden Fall jemanden suchen, der Erfahrung hat! Das kann im Club sein oder auch online. Ich versuche ja manchmal z.B. Videos zu machen, weil es schwierig bzw. unmöglich ist, um jeden Einzelnen zu helfen. Auf den Rennen versuche ich schon zu helfen. Manchmal ist es aber schwierig, gerade wenn es einmal nicht so läuft bei mir. Ich hoffe, ich bin dann nicht zu unfreundlich.


Mikanews: Wie siehst Du die derzeitige Entwicklung der Klasse VG8?


Michael: Alle RC-Klassen stehen unter Druck. Es gibt einfach zu viele andere Sachen, die man machen kann, gerade als Jugendlicher. Die 1/8 Klasse ist recht stabil. Man muss bedenken, dass dieses die älteste Klasse und immer noch recht populär ist! Ich hoffe deswegen, dass man nicht allzu sehr am Regelwerk fummelt! 1/8 ist schnell, geil und das muss so bleiben.

2016_09_26_dm_amc_hamm_serpent_michael-salven_5
Michaels Serpent Viper 977 EVO2

Mikanews: Ich bin selbst mit dem Serpent Sprint in der Klasse VG8 gefahren. Danach bin ich zu dem BMT Blitz mit dem 3-Gang Getriebe gewechselt. Diese hat sich bis heute nicht wirklich durchgesetzt. Warum eigentlich? Hattet ihr bei Serpent damit überhaupt experimentiert?


Michael: Ja, haben wir! Wir hatten mehrere Versionen. Ich denke der Grund liegt in den Karossen und den Bahnen.

Es gibt nur wenige Strecken bei denen sich ein dritter Gang lohnen würde. Wir waren dieses Jahr in Eskilstuna in Schweden, eine „Riesenbahn“! Ich dachte, dass wir einen langen zweiten Gang brauchen, um den Topspeed zu erhöhen, aber das hat gar nicht funktioniert. Unsere Karossen haben mittlerweile so viel Luftwiderstand, dass der Motor die längere Übersetzung nicht durchzieht.


Mikanews: Wenn du dir selber eine Frage stellen könntest, welche wäre diese?


Michael: Das lass ich lieber….hahahaha


Mikanews: Welche Schlagzeile würdest du dieses Jahr am liebsten über dich lesen?


Michael: Dieses Jahr bin ich schon happy. Deswegen wähle ich „Michael Salven crowned German 1/8th on-road champ“ , diese gibts aber schon….


Mikanews: Welches RC-Car würdest Du gerne mal fahren?


Michael: Es gibt in Amerika diese Vollgas Oval Rennen….da würde ich gerne mal mitfahren.


Mikanews: Du hast einen Wunsch frei – was wünschst du dir am meisten?


Michael: Dass ich noch lange so leben kann wie jetzt. Ich bin glücklich mit meiner Frau und habe eine Arbeit die mir Spaß macht.


Mikanews: Welcher Erfolg war für Dich besonders wichtig?


Michael: Rennen hatten wir ja schon, aber der Gewinn des Benelux Pro-E competition award (Pro-E ist unser CAD Programm) gegen z.B. Philips war sehr geil.

Privat würde ich meine Hochzeit letztes Jahr auch gerne als Erfolg sehen….hahaha


Mikanews: Was sind deine nächsten Ziele?


Michael: Ich möchte mich noch ein bisschen mehr reinhängen und mal schaun ob ich auch auf internationaler Ebene Leistung zeigen kann. Das nächste ENS Rennen ist schon im Oktober.


Mikanews: Bitte vervollständige diesen Satz:  Wenn ich nicht RC-Car gefahren wäre, wäre ich jetzt…


Michael: Ingenier bei Porsche


Mikanews: Mit wem würdest du gern einen Tag lang dein Leben tauschen? 


Michael: Hahaha……da habe ich keinerlei Bedürfnisse.


Mikanews: Wie wichtig ist dir ein Sieg bei einem Rennen?


Michael: Schon sehr wichtig, aber ob ich selber oder jemand anderes mit „meinem“ Auto gewinnt, ist mir fast egal. Ich habe mich wirklich sehr gefreut über meinen Sieg in Hamm, aber der WM Titel von Dominic Greiner mit dem Serpent 748 WC war noch emotionaler!


Mikanews: Was war dein „verrücktestes“ Rennen gewesen, wo du gefahren bist?


Michael: Schon wieder Hamm! Es ist vielleicht etwas untergegangen, aber ich habe ja die letzte Runde ohne Motor zu Ende gefahren, weil der in der letzten Kurve ausgegangen ist! Ich wusste, dass ich es ruhig angehen konnte, da ich 4 Minuten vor Schluss etwa 12 Sekunden Vorsprung hatte. Anscheinend bin ich zu langsam gewesen und der Motor ist überfettet und nach der letzten Kurve ausgegangen. Das Auto ist dann nur noch bis genau auf die Ziellinie gerollt. In dem Moment als es stehen blieb kam auch der erlösende Pieps vom Transponder!!

Michael steht auch mit Rat und Tat auf den Rennen zur Seite.
Michael steht auch mit Rat und Tat auf den Rennen zur Seite.

Mikanews: Was war Dein bitterster Moment, den Du im Sport erlebt hast?


Michael: WM Clermont Ferrand! Ich hatte einen guten Vorsprung und bin dann in der Runde, in der ich die Reifen wechseln wollte in der Boxengasse aufgesetzt. Dabei ist das Auto hinten quer angeschlagen und der Querlenker gebrochen……So einfach wärs gewesen…


Mikanews: In der Welt des Sports erlebt man ja viele Höhen und Tiefen. Was war für Dich Dein sportliches Highlight, das Du erleben durftest?


Michael: Neben der EM 2000, die WM 1/10 in Kirchberg. Ich habe das Rennen gewonnen, obwohl ich nicht das schnellste Auto hatte. Aber fahrerisch war das meine beste Leistung.


Mikanews: Gibt es für Dich einen Spruch, der für Dein Lebensmotto steht und den Du gerne als Vorbildfunktion anderen Fahrern mitgeben möchtest?


Michael: Keinen Spruch. Aber ich habe meine „Werte“, die ich wichtig finde, wie Respekt und Toleranz. Wenn ich manchmal auf der Strecke wütend bin, versuche ich auch da, vor allem den Respekt nie zu verlieren.


Mikanews: Welchen Rat kannst du einem Neuling geben, damit er so erfolgreich wird, wie Du?


Michael: Neugierig sein und alles lernen oder verstehen wollen. Bei allem Einsatz nie den Spaß an der Sache vergessen.


Mikanews: Hast / Hattest Du ein Idol bzw. Vorbild im RC-Car Sport?


Michael: Ja. Rody Roem, der damals bei Serpent arbeitete. Er hat mir viel geholfen und ich habe einiges von ihm gelernt.


Mikanews: Lieblingsessen?


Michael: Italienisch


Mikanews: Lieblingsstadt?


Michael: Haarlem


Mikanews: Welche Rennstrecke findest du am Schönsten und warum?


Michael: MACH Heemstede, einfach nur geil, superschnell und glaube die einzige Strecke wo (fast) alle Kurven on-throttle sind, also mit Gas gefahren werden.


Mikanews: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Zukunft.


Seine nationalen und internationalen Erfolge – nur ein paar hier aufgezählt (Quelle: DMC). Michael konnte noch unzähligen regionale Rennen gewinnen.
Deutsche Meistertitel
  • 1985 / 1992 – Formel 1:8
  • 1991 / 1993 / 1995 – Sport 1:8
  • 1997 / 1998 / 1999 / 2000 / 2001 /2005 – VG8 Klasse 1
  • 2004 / 2005 / 2007 / 2008 / 2013 / 2015 VG8 Klasse 1 40+
  • 2004 / 2005 / 2006 / 2011 / – VG10SCA
  • 2004 / 2005 / 2006 / 2007 / 2010 / 2011 – VG10SCA 40+
Europameistertitel
  • 1994 Sport 1:8
  • 1994 / 1995 / 1997 – PRO OPEN (Sport 1:8)
  • 2000 – Group C A-Lizenz
  • 2003 / 2004 – 1:10 Scale A
Weltmeistertitel
  • 2000 – VG 1:10

Bilder: Serpent und Jill Salven

Weitere Interview und Links

INTERVIEW MIT DANIEL RECKWARD – RMV-DEUTSCHLAND

Deutsche Meisterschaft VG8 beim AMC-Hamm – Die Entscheidung