MIM Mädels im Modellbau – #19 Vanessa Wacker

Auf der diesjährigen deutschen Meisterschaft OR6 beim RC-Car-Club Großheubach gab viele glückliche Gesichter bei der Siegerehrung zu sehen. Eines war das von Vanessa Wacker. Vanessa war zum ersten Mal am Start bei einem RC-Car Rennen gewesen und schaffte auf Anhieb den zweiten Platz in der Hobbyklasse des DCups. Eine tolles Ergebnis für die 18 jährige aus Darmstadt, die man gut an ihrer Haarfarbe wieder erkennt. Wir konnten Vanessa, die derzeit eine Ausbildung zur Krankenschwester macht, nach dem Rennen ein paar Fragen stellen.

Vanessa Wacker mit dem 1/6, mit dem Sie auf Platz 2 in der Hobbyklasse gestanden hatte.
Vanessa Wacker mit dem 1/6, mit dem Sie auf Platz 2 in der Hobbyklasse des DCups gestanden hatte.
vanessa_wacker__0004
Respekt für ihr tolles Ergebnis beim ersten Rennen. Glückwunsch von uns an dieser Stelle.

Mikanews: Du hast zum ersten Mal an einem Rennen teilgenommen und gleich Platz 2 belegt. Was war das für ein Gefühl?


Vanessa: Da ich noch nie zuvor ein RC bewegt habe (Außer mal 20 Minuten ein paar Wochen zuvor) hatte ich natürlich mit keinem besonderen Erfolg gerechnet. Auch während dem Finallauf von 30 Minuten, konnte ich meine aktuelle Position nicht einschätzen. Erst nachdem die Zeit abgelaufen war und mein Mann und diverse andere mir zujubelten, wusste ich, dass ich es geschafft hatte auf den zweiten Platz zu fahren.


Mikanews: Wie kam es dazu, dass Du Dich entschieden hast, ein RC-Car zu fahren? Warst Du vorher schon bei Rennveranstaltungen dabei?


Vanessa: An dem Wochenende wo in Steinlach der Vorlauf zur DM stattfinden sollte, jedoch ausfiel, beschlossen die Jungs vom RC Club Großheubach eine Ersatz-Veranstaltung zu starten. Da mein Mann dort auch dabei war und nur zugucken langweilig war, durfte ich auch mal fahren. Das war dann auch meine „Gesamte“ zum Rennen mitgebrachte RC Erfahrung.


Mikanews: Hast Du vor deinem ersten Rennen trainiert und wer hat Dich bei deinen ersten Versuchen unterstützt?


Vanessa: Wie schon erwähnt, war das Training sehr kurz. Unterstützt wurde ich immer von meinem Mann Daniel und seinem RC Kumpel Dennis Krause, welcher ja auch schon diverse Meistertitel eingefahren hat.


Mikanews: Wenn du dir selber eine Frage stellen könntest, welche wäre es?


Vanessa: Weiß ich nicht, aber die meisten fragen mich „Wie bekommst du deine Haarfarbe so hin“?

vanessa_wacker__0001
Vanessa ist gut an ihrer Haarfarbe zu erkennen.

Mikanews: Welche Schlagzeile würdest du dieses Jahr am liebsten über dich lesen? 


Vanessa: Vanessa Wacker im Finale vor Ihrem Mann Daniel! 😀


Mikanews: Welches RC-Car würdest Du gerne mal fahren?


Vanessa: Der Traxxas XO-1 wäre sicher interessant.


Mikanews: Du hast einen Wunsch frei – was wünschst du dir am meisten?


Vanessa: Reifen, die bei Regen Grip haben.

vanessa_wacker__0003
Ein Bild von der Siegerehrung und ihrem zweiten Platz.

Mikanews: Was hast Du Dir nach dem zweiten Platz vorgenommen? Hast Du an dem RC-Car-Sport „Blut geleckt“ und werden wir Dich auf weiteren Rennen sehen?


Vanessa: Definitiv ja 😀 . Als Saisonauftakt 2017 würde ich gerne das Midlandrace in Erfurt fahren. Außerdem den Engelbergcup in Großheubach.  Je nachdem wie es passt, wollen wir dann neben der DM auch die RSN und OSO in Angriff nehmen.


Mikanews: Mit wem würdest du gern einen Tag lang dein Leben tauschen? 


Vanessa: Mit einem Faultier


Mikanews: Du bekommst die Möglichkeit eine Zeitreise zu machen, wo würdest Du hinwollen und warum?


Vanessa: Zurück zum 8.8.2016, nochmal Heiraten 😀

Mikanews: Hast du eine Art Idol oder eine Person, die dich inspiriert?


Vanessa: Meine Uroma. Sie hat nie aufgehört zu kämpfen.


Mikanews: Du bist einen Tag lang unsichtbar: Was machst du? 


Vanessa: Shoppen gehen in der Stadt.


Mikanews: Welche drei Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?


Vanessa: Kosmetikartikel, Meinen Mann, Bier.

vanessa_wacker__0002


Mikanews: Lieblingsessen?


Vanessa: Alles mit Nudeln


Mikanews: Lieblingsstadt?


Vanessa: New York


Mikanews: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die Zukunft.


Vanessa: Danke, dir auch.

 

Bilder von Daniel Wacker

Eine kleine Klarstellung, die Reihenfolge und Nummerierung sind keine Charts und sind in keinerlei Hinsicht eine Wertung der Fähigkeiten. Es geht einfach darum, euch die Frauen, die sich im mit Testosteron gefüllten Fahrerlager behaupten, näher vorzustellen!

andere Mädels in Modellbau:

MIM Mädels im Modellbau – #18 Leoni Hindrichsen