CHASSISFOKUS SERPENT Prototyp 4WD – DIETMAR SPIEß

Sehr selten bekommt man einen Prototypen zu Gesicht. Nicht wie bei den großen Autos, bei denen die Karosserie abgedeckt ist und ein Blick ins Innere selbst der Fachpresse vorenthalten bleibt. „Erlkönig“, so werden diese verhüllten Fahrzeuge genannt. Beim
Berlin-Brandenburg-Indoor-Offroad-Masters 2016 hatte nicht nur ich die einmalige Gelegenheit, den Serpent Prototyp 4WD in den
Händen zuhalten, Fotos zu machen und in Aktion auf der Strecke zu sehen. Beeindruckend fand ich die gute Performance von dem Fahrzeug, womit Dietmar Spieß gute Zeiten im Gegensatz zu seinem letzten Modell fahren konnte.

dietmar_spiess_serpent_4wd_prototyp_titel
Unser Titelbild
chassisfokus_dietmar_spiess_serpent_prototyp_4wd_0038
Mirko Morgenstern (links) und Dietmar Spieß beim „Fachsimpeln“ am Serpent Prototyp.
chassisfokus_dietmar_spiess_serpent_prototyp_4wd_0036
Die Karosserie ist typisch für die Klasse vom Design.
chassisfokus_dietmar_spiess_serpent_prototyp_4wd_0032
Ein Blick ins inneres des Serpent Prototyp.

Interessant ist die Konstruktion des neuen 4WD`s, bei der sich Gerd Strenge und Michael Salven ein paar Dinge haben einfallen lassen. Als Antrieb sorgen ein Kardanantrieb mit zwei Kegeldifferenzialen (vorn / hinten) und einem Mitteldiff (derzeit wird das Mitteldifferenzial getestet / gibt es auch einstellbar als „Slipper-Variante“) in der Mitte für den Vortrieb im Fahrzeug. Auffällig sind die Getriebegehäuse mit den schräg nach oben zeigenden Outdrives der Kegelradwellen und die Rändelung auf der Buchse. Nein, keine Buchse. Die Rändelmutter lässt sich mit der Kegelradwelle mit dem Kardan vom Getriebegehäuse lösen, um die Wartung und Reinigung zu vereinfachen.

chassisfokus_dietmar_spiess_serpent_prototyp_4wd_0026
Blick auf das hintere Getriebegehäuse mit dem Kardangelenk und dem schräg nach unten verlaufenden Antrieb zum hinteren Differenzial.

Ein weiteres Highlight ist, dass sich die Vorder- und auch Hinterachse einfach mit 4 Schrauben vom Chassis abbauen lässt, also wie aus dem 1/8er Bereich. Das Differenzial lässt sich dann einfach nach unten ausbauen, um schneller und einfacher z.B. das Difföl wechseln zu können.

2016_10_16_berlin_brandenburg_indoor_offroad_0001
Ich und Dietmar 🙂

Die neue Chassisplatte wird aus Aluminium sein und bietet die Möglichkeit mehrere Akku- und Motorkonfigurationen einzubauen. Motor vorn/hinten/rechts/links, dann Akku als LiPo-Shorty und Saddle-Pack Variante montierbar. Einmal wie hier im Fahrzeug zu sehen, dass der Motor neben dem Akku hinten befestigt ist oder um 180° gedreht wird. Dann wandert der Fahrregler nach hinten.

chassisfokus_dietmar_spiess_serpent_prototyp_4wd_0018
Eine der möglichen Motor-/Akkukonfigurationen, die im Chassis eingebaut werden kann.

2016_10_16_berlin_brandenburg_indoor_offroad_masters_362

An dem nun folgenden Bild könnt ihr es vielleicht sehen, die Spurstangen für die Lenkung und obere Aufhängung sind gleich lang und einstellbar (Rechts-/Linksgewindestangen).

chassisfokus_dietmar_spiess_serpent_prototyp_4wd_0030
Blick auf die Anlenkung des Prototyp. Der Ackermann ist einstellbar, die Spur

Weiter geht es mit den unteren Querlenkern. Diese können „offen“ gefahren werden, wodurch diese mehr Flex haben und in der „geschlossenen“ Variante, wie hier auf dem Bild. Bei griffigen Strecke ist dieses Variante zu empfehlen und machen das Fahrzeug deutlich agiler und stabiler zu fahren.

chassisfokus_dietmar_spiess_serpent_prototyp_4wd_0015
Blick auf die hinteren geschlossenen Querlenker
chassisfokus_dietmar_spiess_serpent_prototyp_4wd_0016
Die vorderen Querlenker sind geschlossen, aber können auch „offen“ gefahren werden.
chassisfokus_dietmar_spiess_serpent_prototyp_4wd_0033
Die vorderen Lenkhebelträger (C-Hub) sind hier als Aluminium. Durch verschiedene „C-Hubs“ kann der Nachlauf verändert werden. Was im Serienmodell drin sein wird, steht nicht fest.

Wann, ob und in welcher Ausführung dieser Prototyp serienreif sein wird und in den Handel kommt, ist derzeit noch offen. Eins konnten wir bei den Einsätzen des Fahrzeuges beobachten. Der Serpent ist stabil, robust, wartungsfreundlich und einfach zu fahren. Mehr Infos vom Fahrzeug werden von Serpent rechtzeitig veröffentlicht. Jetzt noch ein paar Bilder und Infos vom Fahrzeug, wie es Dietmar gefahren ist.

Fahrer:                           Dietmar Spieß

Fahrzeug:                     Serpent Prototyp 4WD

Motor:                            RC Concepts 7,5 Turn

Regler:                           RC Concepts

Akku:                              RC Concepts Omega 4500 mAh

Servo:                             Sanwa SRG-CS

Empfänger:                 Sanwa RX-481

chassisfokus_dietmar_spiess_serpent_prototyp_4wd_0023
Sanwa RX-481 Empfänger

Fernsteuerung:              Sanwa MT-4

Reifen v/h:                        Schumacher Minipin gelb / Minipin2 gelb

Karosserie:                       Baukasten

chassisfokus_dietmar_spiess_serpent_prototyp_4wd_0010
Karosserie

Ladegerät:                         H-Speed

Werkzeug:                        Arrowmax

Tuning:

Da die Serienversion nicht feststeht und es sich um einen Prototyp handelt, gibt es hier nicht viel zu erwähnen. Einzig der zusätzliche Motorlüfter, welcher in der Klasse Modified notwendig ist.

Seine Konkurrenten im 2WD Bereich sind:
Chassisfokus

CHASSISFOKUS SERPENT Prototype 2WD – JÖRN NEUMANN

CHASSISFOKUS Xray XB2`17 Carpet – DAVID BENDER

CHASSISFOKUS Kyosho RB6 – Dennis Eichholz

INTERVIEW MIT MICHAEL SALVEN – SERPENT

Weltmeisterschaft Ü40 in Finnland mit deutschem Doppelsieg